Autor Thema: Benutzer in eine andere Domäne verschieben  (Gelesen 4379 mal)

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Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« am: 03.01.05 - 13:35:48 »
Hallo und alles was man um diese Jahreszeit so wünscht,

wir müssen einige User in eine andere Domäne verschieben und dann mit einem neuen Zertifizierer umbenennen.
Die Besprechungseinladungen der User müssen aber weiterhin funktionieren (auch die bereits in der alten Domäne erstellten).
Die Verzeichnisverwaltung ist eingerichtet, Kalenderserver sind eingetragen und die Querzulassungen bestehen auch.
Alte Domäne ist eine R 5.0.11, die neue Domäne eine N 6.5.x.
Nun zur Frage:
man liest immer wieder, dass mann die entsprechenden Personendokument nur kopieren muß, stimmt das? Oder macht es Sinn, in der alten Domäne erst einen neuen Zertifizierer anzulegen, die entsprechenden Personen dann umzubenennen und dann in die neue Domäne zu kopieren und hier ebenfalls mit dem neuen Zertifizierer umzubenennen. Es geht mir vorallem um die Besprechungseinladungen.

Vielen Dank

Nils

Offline Semeaphoros

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #1 am: 03.01.05 - 13:50:54 »
Wer hat Dir denn so etwas erzählt?

Wenn Du im Directory oder im Adminclient "Rename Person" aufrufst, gibt es einen Buhtong "Move to new certifier", der ist zu benutzen. Und das Verschieben auf einen neuen Server macht man auch am besten mit dem AdminP, ebenfalls aus dem Admin-Client aufgerufen.
Jens-B. Augustiny

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Offline Muerte

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #2 am: 03.01.05 - 18:43:40 »
Das Umbenennen der Person ist aber nur der eine Teil...
um die Domäne zu ändern musst du in den Personen Dokumenten die Domäne ändern...hinzu kommt das in allen Arbeitsumgebungen die Domäne angepasst werden muss...
ich will dich ja nicht enttäuschen aber das geht für gewöhnlich nicht so einfach und mal schnell so...
da sollte man schon planen und sich ggf. externe Unterstützung holen...
das haben wir auch gemacht (insgesamt 4000 Benutzer zuerst in eine neue Domäne umziehen lassen und dann alle zu einem neuen Certifier umbenannt)...
« Letzte Änderung: 03.01.05 - 21:00:22 von Muerte »
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Offline koehlerbv

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #3 am: 03.01.05 - 19:55:12 »
Lieber Muerte,
vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Beiträge. Aber: Bitte spendiere uns ein paar mehr korrekt gesetzte Grossbuchstaben ... Wie würdest Du reagieren, wenn eine IBM-Lotus-Doku oder ein Redbook auf sowas keine Rücksicht nehmen würde ... Es liest sich einfach ... besch****en.

Danke im Voraus,
Bernhard

Offline Muerte

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #4 am: 03.01.05 - 21:01:05 »
Ist das jetzt so besser?! Und vor allem besser verständlich?! ??? ::) ???
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Offline koehlerbv

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #5 am: 03.01.05 - 21:05:25 »
Ja. Auf jeden Fall. Danke, Muerte. Vielleicht hast Du bisher die mangelnde "Einschlagskraft" von "hingeschmierten Text" übersehen - aber da ist wirklich etwas dran.

Bernhard

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #6 am: 04.01.05 - 09:13:16 »
Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

@Muerte
Das mit der externen Unterstützung haben wir schon vor, suchen allerdings noch einen guten im Ruhrgebiet.
Wie habt Ihr denn die Benutzer in die neue Domäne umziehen lassen, nur kopiert?

Nils

Offline Muerte

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Re: Benutzer in eine andere Domäne verschieben
« Antwort #7 am: 04.01.05 - 10:07:38 »
im Grunde schon...
Wir haben aber komplett die Domäne gewechselt und die alte abgeschaltet.
Deshalb haben wir nichts kopiert, sondern folgende Dinge getan:
- Domäne in Personen- und MailinDB Dokumenten geändert
- Domäneneintrag in den Serverdoks geändert
- Mail an alle User mit Button der in der Arbeitsumgebung die Domäne umstellt
- dann haben wir noch für einen Zeitraum von 6 Monaten "Alias"-Server hingestellt, die die Mails an die alten Domänen (wir haben 4 Domänen zusammengefasst) umleiten zur neuen Domäne

Das wars dann auch "schon" :-)
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