Autor Thema: Domino Server 6.5.3 Installation  (Gelesen 12698 mal)

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Domino Server 6.5.3 Installation
« Antwort #20 am: 23.12.04 - 21:22:02 »
Ich weiss es gibt Mozilla; Bat, Outlook Express, Ge-Mail usw. aber ich möchte nun mal Lotus Notes einsetzen. Überigens womit ich mich beschäftigen will ist das Dokumentenmanagement. Und dafür reicht Mozilla wohl nicht ganz aus.

Gruss
Alfons

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #21 am: 23.12.04 - 21:51:44 »
Willst du deine Mails in dein Dokumenten-Management integrieren?
Für mein privates Dokumentenmanagement auf meiner Festplatte reicht mein relativ gut geordnetes Datei-System aus.
Sowas wie Lotus Domino lohnt sich für meine Arbeitspraxis nur dann, wenn mehrere Leute miteinander arbeiten. Aber Arbeitspraxen können unterschiedlich sein und manche meiner Ordner sind auch nicht gerade vorbildlich geordnet.   ;)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #22 am: 23.12.04 - 23:10:44 »
Es gibt 2 Sorten von Ordnern:  Ordner und Unordner ....  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 24.12.04 - 00:49:57 »
Ich weiss es gibt Mozilla; Bat, Outlook Express, Ge-Mail usw. aber ich möchte nun mal Lotus Notes einsetzen.

Hallo, Alfons,

das ist natürlich löblich. A-Bär:
Übrigens, womit ich mich beschäftigen will, ist das Dokumentenmanagement. Und dafür reicht Mozilla wohl nicht ganz aus.
Dafür reicht aber auch Deine Domino-Lizenz nicht aus, denn diese erlaubt nur Mail und C&S. Hierfür brauchst Du eine Domino Express Collaboration Licence. Die ist aber auch nicht teuer.

Du müsstest - damit wir Dir effizient helfen können, und sowas können die Profis hier im Forum wirklich sehr gut - mal genauer beschreiben, was Du wirklich brauchst.

Die Stolpersteine auf Deinem Weg:
Notes / Domino ist ein professionelles Produkt für weltweit agierende Unternehmen. Damit ist die Nutzung im kleineren Masstab aber in keinster Weise ausgeschlossen. Der Aufwand ist selbstverständlich erheblich höher, als sich den "schnellen Ausguck" oder Mozilla oder Bat oder ... zu installieren (ich spreche hier nur von der von Dir angedachten Domino-Server-Installation !).
Der Domino-Server bietet Dir für Mail den grossen Vorteil, dass Du Mails vollautomatisch zustellen und empfangen kannst (was man aber auch mit Clients hinbekommen würde) und - und das geht Client-only nicht - Deinen beiden PCs gleichzeitigen Zugriff auf gemeinsame DBs ermöglichen kann.
Du hattest aber bereits (für mich bis heute nicht nachvollziehbare) Problem bei einer sauberen Client-Installation. Der Server wird Dir dann noch mehr Probleme bereiten. Wie oben schon gesagt: "Eigentlich" ist das viel einfacher, als einen Exchange-Server aufzusetzen, aber eben ein grösserer Akt als irgendeine Endanwender-Software.
Wie man den Domino das Mail-Senden und -Empfangen über einen Provider beibringt, hat Ulrich "eknori" Krause wunderbar auf seiner Homepage beschrieben:
Beschreibung Installation PullMail & SMTP AUTH für Domino

Wenn Du das Ganze aber ohne jegliche Noteserfahrung und als Privatvergnügen machen willst - das wird sehr, sehr schwer, und das Forum wäre damit sicherlich auch als "Fernsupporter" überfordert. Wenn Du es Dir leisten kannst: Hol Dir für einen Tag einen Profi (möglichst einen aus dem Forum, der für Qualität bekannt ist und sicherlich auch preislich kulant reagieren wird) ins Haus - Du bist dann alle Sorgen der Ersteinrichtung auf einen Schlag los.

Weiterer Stolperstein, wenn ich an Deine Dokumentenverwaltung denke: Dafür ist ND natürlich hervorragend geeignet, allerdings bietet ND hierfür die (weitreichenden) Grundlagen, nicht aber die Lösung an sich. Hierfür sind käufliche Produkte erforderlich, oder man legt selber Hand an (dann ist eine Designer-Lizenz erforderlich) oder es reichen einem doch die mitgelieferten Templates.

Zu dem schon von meinen Kollegen angesprochenen Abstürzen oder Nicht-Abstürzen oder insgesamt der Möglichkeit, zwei Clients und einen Server auf zwei Kisten zu betreiben:
In Deiner Konstellation sollte der Domino-Server laufen und laufen und laufen. Und dabei kann er bei heute üblichen Kisten durchaus auch zusammen mit einem Client auf einer einzigen Box laufen - wenn auf dieser Kiste nix wesentlich anderes läuft. Hier eine Minimalkonfiguration, die ich zu Testzwecken seit Mai 2004 ohne jegliche Probleme betreibe:
Ein Entwicklungs-PC (Celeron 2,3 GHz, 256 MB RAM). R5 und R6, jeweils alle Clients installiert. Anbindung via WLAN 22MBit (das ist GUUUUT für den Entwickler - da sieht er Performance-Probleme sofort !)
Zwei Test-PCs (Athlon 2200+ oder so, 1 GB RAM, Anbindung via Draht, R5 Client), ein Celeron 2,4, 256 MB, Anbindung via WLAN 22MBit, R6 Client), und
1 Celeron 2,4 GHz, 512 MB RAM, 80 MB Platte, Anbindung je nach Testfall via WLAN oder Draht) mit (wahlweise) Server 5.08 oder 6.5.3 ZUZÜGLICH oft (parallel) genutzten Clients (Client, Designer, Admin) R5 und R6 (mehrere Versionen). Einer der Server läuft immer und sorgt permanent für die eMail-Abwicklung.
Betriebssystem unter diesen Kisten jeweils Windows XP SP2 (!). Nicht gerade eine empfohlene oder gar freigegebene Version, aber das läuft seit (fast) einem Dreivierteljahr vollkommen problemfrei.
Eine "professionellere" Umgebung steht natürlich auch noch zur Verfügung !  ;D

Will heissen: Deine 2-PC-1-Server-Umgebung lässt sich also weiteres und einfach darstellen.
Du solltest nur unter keinen Umständen vergessen, dass es hierzu einiges Know-How bedarf aus den oben schon geschilderten Gründen. Als reines Privat- oder Bastelvergnügen kann ich weder den Notes-Client noch den Domino-Server empfehlen - es ist einfach schade um die Zeit, die Du aufwenden müsstest und die Dir die Forumsmitglieder ihrerseits wohl auch verweigern würden.
Deshalb: Begründe Deine Wahl - und wir helfen.

Bernhard

PS: Sorry für das lange Posting, aber ich mag Dich nicht auf einem Holzweg sehen. Andererseits: Wenn Du aber (aus gutem Grunde) selber basteln willst, musst Du entsprechende Literatur lesen (DAS FORUM ERSETZT DIESE NICHT - DA HAT KEINER EINEN BOCK DARAUF  ;D ), aber die gibt es eben.
Und: Dieses Posting entstand auf der Kiste, die ich oben beschrieben habe als Testserver-Standort, während hierauf lief:
- Firefox
- Firefox
- Firefox (sorry - es sind gerade drei Instanzen)
- Domino 5.0.8
- Notes Client 5.0.8
- Notes Designer 5.0.8
- Notes Client 6.5.3
- Notes Designer Client 6.5.3
- Solitaire (hat meine Frau aufgehoben wegen ihres hohen Punktekontos  ;D )

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #24 am: 24.12.04 - 01:26:08 »
Nur der Korrektheit halber eine winzig kleine Korrektur an Bernhards Posting, das ansonsten das Feld bestens absteckt und schön das relEfante Umfelt beschreibt.

Dafür reicht aber auch Deine Domino-Lizenz nicht aus, denn diese erlaubt nur Mail und C&S. Hierfür brauchst Du eine Domino Express Collaboration Licence. Die ist aber auch nicht teuer.

Das stimmt, aber nicht ganz. Die Messaging - Lizenz deckt alle mitgelieferten Templates ab, sprich für die mitgelieferten Templates für Diskussions-Datenbanken und die Document-Libraries für Office und Smartsuite ist keine weitere Lizenz erforderlich. Die Colllaboration-Lizenz ist erst erforderlich, wenn weitere, käufliche oder sonstige (auch unentgeltliche, wie zum Bleisift Michaels YADL) Fremdapplikationen eingesetzt werden.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #25 am: 24.12.04 - 01:34:13 »
Danke für die Ergänzung, Jens. Man tut sich ja manchmal schwer mit IBMs Lizenz-Bestimmungen (andererseits sind das ja hochprofessionelle Apps, um die es da geht, ergo wird die Formulierung deswegen schon schwierig)  ;D

Ich hänge jetzt mal einen Verdacht an: Die mitgelieferten Templates, die für eine Mail-Lizenz freigegeben wurden, dürfen dann auch nicht mehr in veränderter Form auf dem Messaging Server betrieben werden.

Aber egal: Wenn Alfons es machen will, dann ist ja mit der Express-Lizenz die Sache für die Collaboration-Lizenz nur unwesentlich teurer und bleibt für ihn als Cross-Upgrader immer noch deutlich unter 100 EUR - Server inclusive. Hierfür: Danke, Lotus - IBM. Ehrlich.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #26 am: 24.12.04 - 01:38:43 »
Stimmt, die Lizenzgeschichte ist nicht einfach. Ich hab immerhin mal eine Reseller-Zertifizierung gemacht und ein schönes Papier dafür bekommen :) ist aber schon so lange her, dass das alles schon längstens wieder geändert hat. Ist aber schon einiges leichter, die Uebersicht zu behalten, wenn man mal so eine Grundlage bekommen hat .... ;)

Du bemerkst richtig, sobald man die mitgelieferten Templates ändert, gelten sie als custom-Apps und fallen nicht mehr unter die Messaging Licence und dann braucht es die Collab-Licence
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #27 am: 24.12.04 - 01:48:42 »
Danke für die Bestätigung, Jens.
Und kein Problem mit den wechselnden Lizenzbestimmungen, wenn dabei sowas tolles wie Domino Express heraus kommt  ;)

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #28 am: 24.12.04 - 01:50:38 »
Allerdings, Bernhard, Express ist ein Segen und wirklich toll. Kann Dir aber sagen, dass es ein ziemlicher Kampf war, IBM davon zu überzeugen, dass es auch "Kleinkunden" gibt, wobei für IBM Kleinkunden schon alle diejenigen sind, die weniger als 1000 Leute beschäftigen ......... (für mich nach wie vor ein Grosser ... :) )
Jens-B. Augustiny

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #29 am: 24.12.04 - 01:58:52 »
Uebrigens, die Lizenzbedingungen sind jetzt eigentlich schon eine ganze Weile ziemlich stabil geblieben und sind in meinen Augen momentan so vernünftig wie sie selten gewesen sind.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #30 am: 24.12.04 - 02:06:26 »
Genau hierbei muss ich jetzt automatisch an Dich als Schweizer denken  ;) Anfang 1992 musste ich ja in die Schweiz fahren, um mir dort unsere ersten Lizenzen (1 Server, 10 Clients - mehr war damals noch nicht lizenzrechtlich unterteilt) zu kaufen. In Deutschland: Nope - unter ein Dreiseitenkipper voll licence packs war da nix zu machen. So fing alles an ... Und ich bin dankbar, dass ich damals diesen Schritt gewagt habe. Was für eine Erfolgsgeschichte ! Ab dem Zeitpunkt drehte sich zunächst einiges, dann fast alles um Notes und später Notes / Domino. Darunter sind auch solche Stories, dass "neues mittleres Management, neues 'Glück'" bewirkt haben, dass ich diesen (vorletzten Arbeitgeber lieber verlassen habe und der dann sich von Notes abwandte.  Anschliessend Probleme über Probleme und noch heute Trauer der Ex-Kollegen über den Wechsel zu einer SW, die nie wieder richtig Notes-Niveau erreichte (und das war noch R3 und nur in einigen Bereichen R4.5 !). Aber: Gekostet hat das wohl 3,5 Mio+
- mehr, als bei uns mit Hard- und Software und Personalkosten in den vier Jahren zuvor erforderlich war.

Aber - zuückkommend auf diesen Thread: Es gehört natürlich immer das Produkt an der Ort, wo es hingehört. ND kann eine Menge, aber nicht alles. Es lässt viele Freiheiten, will aber auch erstmal konfiguriert (Admin) und applikationsseitig gefüllt werden (Developer). Von nix kommt nix.

Bernhard

PS: Nochmals - Euch allen Frohe Weihnachten ! Ich hoffe, möglichst viele mögen auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückblicken und sich bester Gesundheit erfreuen können ...

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 26.12.04 - 18:05:17 »
Hi,

habe mir den Thread von Bernhard nochmals durch gelesen und denke das ich etwas falsch formuliert habe.

Denn ich möchte auf einem Windows xp Rechner mit sämtlichen Programmen wie Ooo und pdf writer den Server installieren. Allerdings gewinne ich den Eindruck das dies nicht empfehlenswert ist?

Zu mir nach Hause zu kommen halte ich für ein wenig utopisch wohne ich doch sehr nahe an der Deutsch-Dänischen Grenze. Und vor allem ist doch die Frage was würde so eine Konfig. denn kosten?

Gruss
Alfons

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #32 am: 26.12.04 - 19:04:00 »
Warum sollte sich zum einen Phantom nicht noch ein zweites Phantom gesellen ..... ?  ;)

Empfehlenswert oder nicht, lässt sich eigentlich nicht wirklich aus dem Handgelenk heraus beantworten. In der Regel ist es schon so, dass man Funktionen möglichst trennen sollte. Für eine Test- und Uebungsumgebung gelten allerdings andere Bedingungen und da lässt sich so etwas durchaus mal auf einer Maschine installieren.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #33 am: 27.12.04 - 02:19:20 »
Hallo, Alfons,

ich hätte ja einen Vorschlag (gerade weil Du nahe der dänischen Grenze wohnst: Ich würde ja sagen, Du kommst mal in Vile vorbei, bringst die Kiste mit, auf der der Notes-Server und der Client laufen soll (sowie genug Kronen für einen Kasten øl), und wir machen mal eine Install-Party  ;) Leider muss ich noch bis August 2005 warten - dann findest Du mich wieder fast den ganzen Monat am Sallingsund.

Aber was soll ich sagen zu Deiner Geschichte ? Hast Du Dir wirklich hinreichend Literatur zur Gemüte geführt, was ein Domino-Server wirklich macht ? Wozu er dient - und vor allem: Wo er Dir nutzen kann ?
Auf den Punkt gebracht (um dieses abzuprüfen): Wozu möchtest Du einen Domino-Server haben ? - den man zweifelsohne in Deiner Umgebung sicher betreiben kann - auch auf einer Box, auf der auch schon ein Client läuft - wenn die Hard- und Software-Voraussetzungen stimmen ...
Das musst Du uns beantworten (und nicht uns fragen, wozu der Domino-Server gut ist).

Mir fällt es schwer, jetzt einen passenden Vergleich für diese Situation zu finden, der leicht verständlich wäre. Vielleicht folgendes:
Du willst fliegen. Das kann man mit einer 1-Mot machen (Cessna ?). Das wäre dann der Notes-Client. Irgendein UL würde ich dann mal anderen Mail-Programmen zuordnen (nicht erweiterbar, nix Instrumentenflug, kein optionaler Autopilot). Auf jeden Fall: Das Ding startet auch von einer Graspiste, es braucht keine Flugsicherung, wenn es tief genug bleibt. Usw.
Jetzt der Vergleich zum Server: Das wäre jetzt ein ultramodernes Kampfflugzeug. Du brauchst nicht nur den PPL-A, sondern Studium, 13 Monate Spezialausbildung (BW-Masstab) und dann mindestens ein Jahr Typeinweisung. Der Rasen reicht nicht mehr aus (es sei denn, Du hast Dich für MiG oder Suchoj entschieden), Du brauchst ein grosses Team am Boden (sonst bist Du nix - bezogen auf Domino heisst das: Ein grosses, grundlegendes Know-How) ... Und das alles, um letztlich das gleiche zu erreichen, wie mit Lösung 1: Nämlich von A nach B  zu kommen (wie es derzeit bei Dir aussieht). Wenn Du nämlich die eigentlichen Stärken von Notes / Domino wirklich ausnutzen möchtest, dann brauchst Du auch noch einen Programmierer ...

Daher, Alfons: Mal bitte mal auf, was Du wirklich erreichen willst. Wie das momentan aussieht, kann ich Dir nur weiterhin empfehlen: Studiere erstmal die erforderliche Literatur. Mach' Dich erstmal schlau. Das Thema ist zutiefst faszinierend - auch für Freizeitanstrengungen - aber absolut nix für nebenbei ! (Wie alles andere auf dieser Stufe auch).

Bernhard

PS: Erneut sorry für solch ein langes Posting - aber werde Dir bitte klar, was Du willst, auf was Du einlassen musst und auf was Du Dich einzulassen hast.
« Letzte Änderung: 27.12.04 - 02:24:53 von koehlerbv »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #34 am: 27.12.04 - 07:14:53 »
Bernhard hat das jetzt wirklich in einen guten Vergleich hineingegeben. Auch ich denke, Alfons, Du solltest Dich vorgängig noch weiter informieren über Struktur und Nutzen dieser Umgebung. Und, wir können Dir wirklich nur vernünftig weiterhelfen, wenn Du uns das Ziel Deiner Anstrengungen erzählst.
Jens-B. Augustiny

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #35 am: 27.12.04 - 11:54:17 »
Das mit der Install-Party hört sich schon mal gut an. Am coolsten finde ich die Vergleiche, wobei ich dann festgestellt habe, das ich die Cessna nun schon fliege. Nun wäre natürlich die Frage nach dem BW-Maßstab wie man sich für die Zukunft rüsten soll. Aber auch die Bundeswehr weiß doch eigentlich nicht wo der Weg hinführen soll. So ähnlich geht es auch mir. Nur hatte ich schon immer Interesse an Notes da man dies zum Teil in fortschrittlichen Firmen sehr ideenreich ensetzen kann. Ich weiß sehr wohl, das so etwas nur funktionukelt wenn man die entsprechenden Personen kennt.
Nun ich möchte von der Cessna auf den Kampfflieger umsteigen, jeder sollte doch ein Ziel haben, denken wir nur an Grisu den kleinen Drachen, der wollte auch immer Feuerwehrmann werden. Und weshalb sollte ich denn nicht versuchen einen Notes Server zu verwenden. Ein der ausgeprägtesten Sätze den ich mir im dänischen verinnerlicht habe ist, "vi prøver" wir probieren es quasi weg vom Brain-storming hin zum Try-storming.

Gruss
Alfons

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #36 am: 27.12.04 - 13:59:08 »
Setzt Dich mal in den Kampfjet und "prøve" ... Fang mal mit dem grossen roten Griff an, der Dir am nächsten liegt (NUR IM FREIEN PROBIEREN !) ...  ;D ;D ;D

--> Ikke prøve - læse og lære !

Hilsen,
Bernhard

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #37 am: 27.12.04 - 17:34:26 »
Jeg proever !

hilsen
Alfons

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #38 am: 27.12.04 - 17:39:18 »
Am Dänischen kann es jetzt nicht gelegen haben, dass Du mich wohl doch nicht verstanden hast:
NICHT probieren, sondern lesen und lernen (und dann vielleicht auch mal was probieren, okay).

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #39 am: 27.12.04 - 17:59:23 »
Mensch, das hab sogar ich verstanden, und ich glaub nicht, dass meine Grossmutter mir ihr Dänisch durch die Gene weitergegeben hat .... :)
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz