Autor Thema: Mail Sicherheit / HTML Mails abschalten  (Gelesen 1619 mal)

Offline Tyler

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin Wesen
Mail Sicherheit / HTML Mails abschalten
« am: 22.12.04 - 14:30:08 »
Hallo,

ich habe mal verschiedenen Tests der Heise Security Seite mit meinem Lotus Notes Client 6.5.1 gemacht.
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/text/html.shtml

Dabei schneide ich ganz schlecht ab, fast jeder Test offenbart mir eine SIcherheitslücke.

Das Javascript habe ich nun deaktiviert, ich muss mal nachschlagen wie ich das Firmenweit so einstellen kann.

Wie aver schalte ich es ab, dass HTML Mails verarbeitet werden und somit Bilder aus dem Internet nachgeladen werden?


Offline immanuel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Geschlecht: Männlich
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Mail Sicherheit / HTML Mails abschalten
« Antwort #1 am: 22.12.04 - 16:25:59 »
Hallo!
Wie du dies für alle User auf einmal einstellen kannst, weiss ich nicht, du kannst aber in den Personendokumenten unter Basics --> Preference for incomming Mail auf "Prefers Notes Rich Text" oder Plaintext umschalten, dann sollten die Mails so umgewandelt werden.

Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline immanuel

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Geschlecht: Männlich
    • Freshpixel Fotostudio
Re: Mail Sicherheit / HTML Mails abschalten
« Antwort #2 am: 23.12.04 - 08:20:11 »
Hallo Zusammen

Beim E-Mail Client Thunderbird soll es möglich sein, gewisse Folder der Mailbox auf Plaintext zu beschränken, wie z.B. der Junkmail Folder. Nur schon beim Laden eines Bildes eine HTML Mails, können durch den Dateinamen Informationen zum Sender übertragen werden, z.B. kann so eine E-Mailadresse als gültig bestätig werden.
Eine solche Funktion würde ich im Notes Cllient sehr beführworten.

LG Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz