Autor Thema: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos  (Gelesen 44988 mal)

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Hi Experten,

weiß jemand wieso weshalb warum ... -  oder ist folgendes Phänomen bekannt .

Vielleicht kann mir ja jemand erklären was hier abläuft bei mir.

Client D 5.10 und 5.11.
Habe folgendes gemacht:

Eine neue leere Datenbank angelegt mit strg - n.
Die Datenbank dann wieder geschlossen und mir anschliessend mit einem Texteditor nachgeguckt was
alles in der nsf unter Windows drin steht.

Und mich traf dann der Schlag. Es standen DInge da, die gar nicht dastehen dürften:
Es waren hier z.B. meine sämtlichen lokalen DBs sichtbar (also andere Notesdatenbanken) und ebenso hier auch
der Inhalt meiner Arbeitsumgebungsdokumente.

Nächster Versuch:
Wieder eine neue leere Datenbank  angelegt.
Nun konnte ich mit dem Texteditor plötzlich Feldnamen von Masken aus vollkommen anderen Datenbanken hier drin finden.

In einer anderen bestehenden Datenbank in der nur Zahlen in Dokumenten gespeichert sind, entdeckte ich so
mit dem Texteditor eine email-Adresse die nur ich haben kann (ich bekam von dem jenigen an dem tag als ich die
Datenbank erstellte eine Mail) und diese Email Adresse konnte definitiv in keinem Dokument sein.

Meine Folgerung:
Notes schreibt  beim Anlegen einer neuen lokalen DB willkürlich andere Informationen aus Notes heraus
(Cache ?) in die Datenbank mit rein was dann mit einem Texteditor auslesbar ist.


Kennt jemand sowas ?
Ist das nur bei mir so?
Wenn nicht, hallo Projektler und Programmierer, was macht ihr wenn ihr einen Kunden mal eine
Datenbank die ihr programmiert habt zuschicken müsst. Da würden dann ja auch solche Infos drin stehen.

 
Ich stiess auf das Phänomen zufällig wegen einem anderen Zusammenhang.

Ratlose Grüße, Holcomb


Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

klaussal

  • Gast
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #1 am: 22.12.04 - 11:57:57 »
Hi,

ist bei mir (6.5.3) genau so..... ???
Man müsste mal ein paar Docs erfassen und dann wieder nachsehen, was passiert ist.

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #2 am: 22.12.04 - 12:12:44 »
Hi,

ist bei mir (6.5.3) genau so..... ???
Man müsste mal ein paar Docs erfassen und dann wieder nachsehen, was passiert ist.

uff.
Hi Klaus,
danke für das feedback.

Also nochmal zur Klarstellung.
Notes schreibt hier Infos in eine neue leere Datenbank (Datenbank neu, keine Kopie), die es sich anscheinend beliebig aus anderen Notesdatenbanken holt. Teils aus Dokumenten, teils aus Design willkürlich.

Komprimieren der neuen Datenbank half auch nicht. DIe "falschen", nicht hierher gehörenden Infos bleiben mit Texteditor auslesbar.

Beispiel:
Bei mir war es in einem Fall auch ein Arbeitsumgebungsdokument mit dem ich mir meine mails aus gmx abhole.

Diese infos haben natürlich dann in einer frischen DB die ich programmiere und dann an den Aussendienst rausgebe gar nichts zu suchen.

Ich weiß auch nicht, wie man das unterbinden kann.
Notes jungfräulich öffnen und dann gleich als erstes eine neue DB anlegen und nachsehen ob da was drin steht ?

Hat einmal geklappt, aber als garantiert sehe ich das nicht an.
Ferner kann ich ja nicht jedesmal 250 kb mit dem Texteditor abklappern, wenn ich sicher gehen will, dass neu ersteltte DBs keine Infos enthalten, die sie nicht enthalten sollen.

Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #3 am: 22.12.04 - 12:19:38 »
Und das scheint völlig willkürlich zu sein. Ich finde in der DB zwei emails mit dem kompletten Header und Body die auch noch über einen Monat auseinander sind. Dafür habe ich keine Informationen über die Arbeitsumgebung drin.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline thoge

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 533
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #4 am: 22.12.04 - 12:27:06 »
Hallo Holcomb,

ich kann Deine Beobachtung unter der Kombination Domino 5.011 und Notes 5.0.11 bestätigen.

Ein Komprimieren und ene Gestaltungsaktualisierung bringt nichts, die Infos bleiben bestehen.

Shift F9 ebenfalls nicht.

Ratlos

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #5 am: 22.12.04 - 12:35:18 »
Die Informationen stammen tatsächlich aus der Cache.ndk.
Ich habe die Datei gelöscht, Notes neu gestartet und dann sofort eine neue DB angelegt. Da sieht das dann sauber aus.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #6 am: 22.12.04 - 13:03:00 »
Jo genauso sieht das aus.

Fazienierend ist das, ist es nicht?

Eigentlich müsste man das IBM jetzt um die Ohren hauen.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #7 am: 22.12.04 - 13:11:57 »
Ach du heiliger Wahnsinn !
Ich hab das auch mal versucht in 6.0.4

Da kommen ja alle Leichen aus dem Keller, die man jemals vergraben hat...
Teilweise Sachen, an die man sich selbst nicht mehr erinnert, so lange ist das her.

Notes Benutzernamen, von ehemaligen Kollegen, die es schon über Jahre nicht mehr gibt.
Namen von Kunden, die wir in völlig verschiedenen Datenbanken speichern.
Rechnungsnummer, Auftragsbestätigungen, etc.

Wenn wir für Kunden oder Partner manchmal ein einziges Design-Element austauschen bzw. updaten,
dann erstellen wir eine neue Datenbank, kopieren das Designelement hinein und versenden diese.
Denke mal, da sind wir nicht die einzigen, die das ab und an machen.

Das ist ja hammerhart.
Big Brother sitzt also auch in jungfräulichen Notesdatenbanken.

klaussal

  • Gast
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #8 am: 22.12.04 - 13:33:13 »
Es könnte auch sein, dass LoNo nur irgendwo auf der Platte einen Bereich anlegt und dort irgendwo eine EOF-Marke setzt. Was dort vorher gestanden hat, wird eben nicht weggekratzt. Tja, dumm gelaufen.....
Aber mal im Ernst, wer guckt sich nsf-Dateien mit einem Editor an... ;D  ???

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #9 am: 22.12.04 - 13:46:35 »
Hi @All.

danke für die feedbacks.
Ich hab schon an mir gezweifelt.

Find ich auch ziemlich nen Hammer.
Wie Thomas schreibt: Hallo IBM

Für meine Programmierprojekte hier in meiner Firma ergibt sich daraus, daß ich es so machen werde, wie eknori es schreibt.

Für Projektler und Programmierer die für externe Kunden programmieren sollte das dann ein "muß" sein.

Ich denke damit könnte man auch manch externen Notesdienstleister aufs Glatteis führen <eg> oder auch Konkurrenten beim Kunden  ko machen.

Bei Schablonen ist es galube ich nicht so krass. Hab mal kurz in eine ntf reingeschaut.
Würde mich auch interessieren, wie manche Schablonen von professionellen Nottestools (z.b. Workflow Datenbanken) diesbezüglich aussehen.

Hat also durchaus Brisanz.

Der Witz ist, daß es bisher über zig Releases entweder nicht aufgefallen ist oder nicht gefixt wurde.

Ich habs auch nur wegen einer anderen Sache entdeckt (wieder ne andere Story) und bin zufällig drüber gestolpert weil ich auf Windowsebene (im Notesdataverzeichnis) nach einem String mit der Dateisuche gearbeitet habe .
Als Ergebnisse bekam ich dann 5 lokale nsf Dateien.
Ich wusste daß bei diesen speziellen 5 NotesDBs der String nicht vorkommen konnte. 
Deshalb war ich neugierig und habe mir die nsf im Texteditos angesehen und war danach am Ende <g> .

Aber es gibt doch genügend Pseudoschlaumeier die versuchen aus Langeweile mal ne lokale Datenbank über einen Texteditor anzusehen, von daher hätte es jemand doch auffallen müssen.

Gruß Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #10 am: 22.12.04 - 13:57:52 »
machen wir doch mal den test, ob das wirklich bei jedem gleich aussieht. Ich habe eine Datei angehängt.
Die Datei enthält die Zeichenfolge "SPIEGEL ONLINESchneller wissen, was wichtig ist" und "drums, Notes/Domino and yada,"

Ist das dann auch bei euch sichtbar, oder sieht man da was anderes ( halt eben seinen eigenen lokalen Kram ) ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #11 am: 22.12.04 - 14:01:28 »
@Klauss:
Zitat:
Aber mal im Ernst, wer guckt sich nsf-Dateien mit einem Editor an...

Wir, ab heute, auf jeden Fall...
Ein bischen Neugier muss erlaubt sein.

Offline datenbanken24

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
  • Geschlecht: Männlich
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #12 am: 22.12.04 - 14:21:46 »
@Eknori,

ja ist sichtbar.
Das wäre ja noch seltsamer, wenn Du eine nsf einpackst, die versendest, andere öffnen die (im Notepad) und würden etwas anderes sehen...

Aber nun kenne ich wenigstens ALLE Deine Hobbies,

Gruss,
Uwe

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #13 am: 22.12.04 - 14:31:27 »
Ja ist definitiv sichtbar. Das wird jetzt aber ziemlich ätzig.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #14 am: 22.12.04 - 14:40:39 »
... alle monolythischen, prä-modularen legacy apps tragen solche security/privacy Risiken egal wie viele Security features sie auch immer enthalten mögen...

Offline AC

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #15 am: 22.12.04 - 14:55:58 »
Muß das auch mal mit Repliken und anderen IDs testen.

Leider hat mich vorhin der GF von seinem Notebook vertrieben, als ich das da bei einer Produktivdatenbank durchsehen wollte.

Aber auf dem kurzen ersten Eindruck nach, kam mir das anders vor.
(ohne Gewähr).
Einen String Eintrag den ich bei mir lokal fand, war bei ihm nicht vorhanden (oder ich habs in der Eile des Gefechts übersehen - was ich inständig hoffe)



To be continued. Holcomb
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Introduction
Microsoft Certified Technology Specialist Microsoft Dynamics NAV 5.0 C/Side Solution Development

"...Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist..."

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #16 am: 22.12.04 - 14:58:53 »
... alle monolythischen, prä-modularen legacy apps tragen solche security/privacy Risiken egal wie viele Security features sie auch immer enthalten mögen...
Du willst jetzt hoffentlich nicht behaupten das polylythische modulare non legacy apps diese Risiken nicht haben.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #17 am: 22.12.04 - 15:14:52 »
ok. ich bin ein bischen unsicher, ob ich hier mit ähnlichen rants zum unbeliebtesten Mann dieses Forums werde. Pausenclown ist ok für mich.
Aber: Für mich ist das eindeutig ein Architekturproblem und ja: Ich glaube, dass in einer modulareren Architektur genau solche Seiteneffekte nicht auftreten.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #18 am: 22.12.04 - 15:35:57 »
Nun, Axel, das hätte man aber auch in Notes ohne weiteres vermeiden können - und hinter den Kulissen ist Notes ja auch modular aufgebaut. Die Jungs und Mädels bei Iris werden sich ja das nicht angetan haben, den Client zu programmieren mittels VisualBasic-Spaghetti-Code.

@All: Bei der Erstellung einer DB "on the scratch" wird wohl ein Teil des Raumes für Aufschnitt und Margarine mit den erforderlichen Angaben gefüllt und dann komplett auf Platte geschrieben. Da der ganze Raum erstmal nicht benötigt wird, landet auch der zufällig in dem Segment liegende Inhalt mit in dem Datenklumpen (der immer 256 kB umfasst). Man hätte das Segment ja vorher auch simpel mit Nullen füllen können oder sonstwas.
Bei Benutzung wird dieser Bereich dann aber nach und nach überschrieben. Diese Probleme dürften also in allererster Linie entstehen, wenn man eine leere DB als Container verwendet mit wenig Inhalt.

Word und Konsorten hatten früher auch solche Effekte (und es wird schon noch Produkte geben, bei denen das auch so ist), dass irgendwelche "Zufallsbekanntschaften" aus dem RAM fröhlich mit auf Platte geschrieben wurden.

Bernhard

Offline animate

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.540
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Lokale NSF mit Texteditor ansehen - seltsame Infos
« Antwort #19 am: 22.12.04 - 15:47:43 »
Zitat
Bei der Erstellung einer DB [...] aus dem RAM fröhlich mit auf Platte geschrieben wurden.
also die Erklärung, wie/warum das vielleicht so passiert, in allen Ehren, aber das es passiert halte ich schon für ein starkes Stück.
und auch die Vermutung/Tatsache, dass Ähnliches auch bei anderen Tools passiert ist für mich persönlich völlig uninteressant.

Zitat
ich bin ein bischen unsicher, ob ich hier mit ähnlichen rants zum unbeliebtesten Mann dieses Forums werde.
Axel, du bist es schon :P
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz