Autor Thema: HTML Seiten nicht lesbar  (Gelesen 4102 mal)

hjh13

• Gast
HTML Seiten nicht lesbar
« am: 21.12.04 - 15:20:01 »
hallo,
wir haben vereinzelt das Problem, dass User sich aus Newsgroups HTML-Seiten zuschicken lassen, die als leere Seiten ankommen. Es ist lediglich eine blaue Hintergrundgraphik erkennbar. z.B. Inqa-Informationen bzw. BMWA-Pressemitteilungen

Und ich dachte mit Notes R6.5.2 (Client 6.5.1) wird alles besser.

Kann man das Problem evtl. durch mir nicht bekannte Einstellungen beheben ?

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Re: HTML Seiten nicht lesbar
« Antwort #1 am: 23.12.04 - 11:33:20 »
Hallo!

Was steht bei einen Personendokument (HTML Mail nicht korrekt empfangen) inm Personendokumenten unter Basics --> Preference for incomming Mail?

Steht dort "Prefers Notes Rich Text", wäre dies eine Erklärung für die kapputen HTML Mails. Ich würde kontrollieren, dass in diesem Feld "Keep Senders Format" steht.

Half dir meine Info?

Gruss
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

hjh13

• Gast
« Antwort #2 am: 23.12.04 - 11:58:15 »
Hi, danke für Deine Antwort; bei uns steht "Keep in Sender Format"

Ich habe die Mail mal an einen bekannten Notesadmi weitergeleitet. Er kann meine "leere Seite" ganz normal lesen. Es muss evtl. irgendeine Servereinstellung sein. Wir rätseln immer noch.
MfG
HJH13

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 23.12.04 - 12:42:31 »
Hat der Admin eventuell eine andere installation, ich kenne das Problem wenn am Client ein Template fehlt. Der Admin wird sicher von CD installiert haben. Und Ihr, habt Ihr eine angepasste Installation? Schau mal nach ob bei euch Templates vorhanden sind, vergleich einfach mit dem Templ. die der Admin hat.
Gruß
Notesangel

hjh13

• Gast
« Antwort #4 am: 28.12.04 - 15:19:36 »
Hi,
hier im Netz haben alle die gleiche Mailschablone (eine geringfügig  für den deutschen Benutzer angepasste-). Da haben wir einige engl. Einträge Masken, die in Deutsch vorhanden sind, rausgeschmissen, damit der Overhead nicht zu gross wird. Es mag sein, dass eine engl. Schablonenmaske erforderlich ist, die wir nicht berücksichtigt haben.  Aber welche kann das sein ?

Interessant ist auch folgendes:

Wenn ich die Mail weiterleite und speicher, kann ich selbst unter "gesendet" alle Einträge sehen.

hjh13

• Gast
« Antwort #5 am: 29.12.04 - 10:03:03 »
Hi,
noch eine Bemerkung zum Weiterleiten:

Wenn ich die Mail in Notes weiterleiter und speicher,  kann ich den Inhalt in "gesendet" nicht lesen (nur blauer Hintergrund); wenn ich die Mail an eine Internetadresse weiterleite und speicher, kann ich den Inhalt unter "gesendet" lesen.

???

Offline notesangel

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.12.04 - 10:05:52 »
Probiere es mal mit der perweb50.ntf.
Gruß
Notesangel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 29.12.04 - 10:22:26 »
Genau, die spielt eine Rolle, ebenso wie die ganzen Interneteinstellungen in der AU und die oben schon erwähnten Mail-Einstellungen (Mime/Notes etc ....)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

hjh13

• Gast
« Antwort #8 am: 29.12.04 - 12:23:05 »
Die Perweb.nsf, basierend auf perweb50.ntf hab ich natürlich auch.

Was meinst du, mit probier es mal mit der perweb50.ntf ?

In der AU steht "Mime" in Format an Internet, sonst wüsste ich nicht, wo ich da was einstellen kann, Im Adressbuch "keep In sendersformat". In den Internetmail-Vorgaben steht "Internet und einfacher Text".

In Normalfällen werden die HTML-Mails auch korrekt dargestellt.
Leider nicht mit dem angeg. Newsletter.
Aber der Einzelfall ist es ja immer, der einen Kopfzerbrechen macht.

MfG
HJH13

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #9 am: 29.12.04 - 12:34:19 »
hallo,
wir haben vereinzelt das Problem,
Hi,
hier im Netz haben alle die gleiche Mailschablone (eine geringfügig  für den deutschen Benutzer angepasste-).
Wenn ich die Mail weiterleite und speicher, kann ich selbst unter "gesendet" alle Einträge sehen.

1. Was heißt "vereinzelt"? Hat jeder bei euch in der Firma das Problem mit genau(!) diesen Mails oder gibt es User bei denen die Mail korrekt angezeigt wird?

2. Auch eine "geringfügig" angepasste Schablone kann hin sein, wenn derjenige der es gemacht hat Mist gebaut hat.

3. Ich denke nicht, dass der Fehler in den Einstellungen liegt, dann dürfte er es auch unter "gesendet" nicht korrekt darstellen. Ich vermute mal eher das da irgendjemand beim Schablone "korrigieren" eine Wort zu viel eingedeutscht hat oder zumindest nicht ganz genau wusste was er da tut. ->Schablone zur Standardschablone wechseln und gut ist oder damit leben.

Guten Rutsch,
Max
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

hjh13

• Gast
« Antwort #10 am: 29.12.04 - 13:41:54 »
Also, es sind z.Zt. genau 2 Newsletter, die offensichtlich "jeder" bei uns nicht korrekt lesen kann. Alle anderen laufen offensichtlich korrekt.
Man kann das auch nicht immer nachvollziehen, da diese Newsletter nur 1 x im Monat kommen.
Es sind eigentlich nur die (doppelten) englischen Teile aus der Schablone entfernt und einige Masken und Ansichten aus einem UMS-Verfahren hinzugefügt worden.

MOD

• Gast
« Antwort #11 am: 29.12.04 - 14:09:14 »
Und ich dachte mit Notes R6.5.2 (Client 6.5.1) wird alles besser.
Nicht denken sondern testen.  ;D

Scherz beseite,

ich bezweifel, dass die "falsche" Mail nach einer Weiterleitung an eine Internetadresse ein richtiges "Aussehen" hat.
Ich möchte deine Aussage mit Sicherheit nicht anzweifeln doch könntest du dich dazu noch
einmal äußern?

;D MOD

hjh13

• Gast
« Antwort #12 am: 29.12.04 - 14:24:06 »
Ich sehe die ursprüngliche Mail nur als "blauen Hintergrund". Wenn ich die Mail (ursprünglich Newsletter) innerhalb von Notes weiterschicke, wird das Aussehen nicht verändert (man sieht nur einen blauen Hintergrund). Sobald ich sie an eine @xxx Adresse schicke, sieht der Empfänger und ich selbst in "gesendet" diese Mail mit Inhalten (lediglich die Bilder werden nicht dargestellt -nur kleine Rahmen mit Pfeilen-).

MfG
HJH13

Offline Schulli

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 10.01.05 - 08:21:49 »
Na, na, na wer wird denn die Schuld immer gleich beim System suchen.

Hast Du Dir schon mal den Quelltext der Email angesehen? Bei diesen Newslettern handelt es sich meist um dynamisch erzeugte Webseiten die per Automatismus versendet werden. Für die Formatierung und Prositionierung der Bilder wird mit JavaScript und CSS gearbeitet und die Bilder liegen dann in einem Unterverzeichnis der Domain des Versenders (images/xxx.jpg). Oft fehlt dann aber im Script der Bezug auf die Domain.

Wenn die Email jetzt bei Dir landet sucht Dein Client bei Dir lokal das Verzeichnis mit dem Bild. Da es dieses bei Dir nicht gibt bekommst Du dieses Kästchen mit dem roten Kreuz.
Meist wird dann bei der Gelegenheit gleich die gesamte Formatierung der Seite zerschossen. Der Notes Client kann jetzt nur noch die Hintergrundfarbe der Seite wiedergeben und wenn er den Text umsetzen kann, dann ist meist alles kreuz und quer durcheinander.

Wenn Ihr mit der iNotes Schablone arbeitet kannst Du ja mal den Webzugriff auf das Postfach versuchen, aber es gibt keine Garantie, daß es dann besser aussieht...

hjh13

• Gast
« Antwort #14 am: 20.01.05 - 12:08:31 »
Folgende Erklärung könnte die Lösung meines Problems sein:

Bei HTML-Mails werden die Proxyeinstellungen aus der Notes-Arbeitsumbgebung genommen, und nicht die des eingestellten Browsers!

1. Evtl. steht der Eintrag für das Notesinterne-Browsen (diese Einstellung zieht bei HTML-Mails) auf offline. Geändert wird dies über die Browser-Einstellungen in der Arbeitsumgebung.

Hier:
Browser auf 'Notes' einstellen,
Seiten abrufen/öffnen auf 'von der Notesworkstation' auswählen,
Dokument Speichern
Browser wieder auf IE einstellen
Dokument speichern

Arbeitsumgebung "allgemein" Proxy-Einstellungen überprüfen.
Der Proxy war bei uns nicht richtig eingestellt
          "proxy.xxx......lokal:3128" einstellen.

Ich hoffe, dass bei der nächsten Newsgroup dann alles klappt

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz