Autor Thema: Kann man beim Aufrüf von Agenten ALIAS verwenden?  (Gelesen 2530 mal)

Offline pippo

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • I love YaBB 1G - SP1!
Hallo,
ann man beim Aufrüf von Agenten ALIAS verwenden?

Mir scheint das nicht zu gelingen

Grüße, Pippo

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich bin ein speicherrenitentes Programm!
Re: Kann man beim Aufrüf von Agenten ALIAS verwenden?
« Antwort #1 am: 07.12.04 - 13:41:00 »
Man kann nicht nur, man sollte sogar. Nur so bleib der Klarname recht leicht änderbar. Getrennt werden Klarname und Alias mit dem Pipezeichen. Achtung: soll es ein versteckter Agent sein DARF die Klammer nur den Klarnamen umschließen.
Sowas geht inne Hose: "(MeinAgent|myAgent)"

funktionierenden Beispiel
 Name des agenten: "(MeinAgent)|myAgent"

und aufruf z.B.
@Command([ToolsRunMacro];"myAgent")

Notes: Unbegreifliche Lösungen für unlösbare Probleme

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 07.12.04 - 14:12:18 »
Also, das mit "man sollte", ist relativ. Agenten, die indirekt aufgerufen werden, sind eh unsichtbar und da sind Manipulationen am Namen nicht wirklich erforderlich. Ist der Agent allerdings selber auch sichtbar, dann ist das Verwenden eines Alias wirklich empfehlenswert.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 07.12.04 - 16:21:59 »
@Semeaphoros
dir ist es noch nie passiert, das im laufe der Entwicklungsphase, ein ehemals verborgener Agent nach "oben" geholt wurde,  und vice versa? Ich halte es tatsächlich für langfristig nicht wartbar manchmal einen Alias zu verwenden und manchmal nicht.

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 07.12.04 - 16:24:21 »
@Semeaphoros
dir ist es noch nie passiert, das im laufe der Entwicklungsphase, ein ehemals verborgener Agent nach "oben" geholt wurde,  und vice versa? Ich halte es tatsächlich für langfristig nicht wartbar manchmal einen Alias zu verwenden und manchmal nicht.
Nein, das sollte nicht passieren. Man trennt immer strikt System- und Anwenderschnittstelle.

Ggf. erstellst Du eine Kopie des Agenten.

Andreas

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #5 am: 07.12.04 - 16:29:34 »
guter Punkt. Ich bin auch dafür überall dort Aliase zu verwenden, wo es nur geht.
Anforderungen ändern sich immer und damit auch nicht selten Namen von Agents, Forms, Views...
Wenn ich überall Aliase verwende, dann juckt mich das nicht.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Roalf

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 07.12.04 - 16:40:27 »
@Glombi
das mit der Kopie meinst du nicht wirklich ernst, oder? Oha...wie viele Datenbanken sind nur deshalb unwartbar geworten, weil der Programmierer "mal eben" Funktionalitäten kopiert hat, statt sich über die Struktur gedanken zu machen. Programmieren per Past'nCopy hat schon zu alten C-Zeiten gar manchem Projekt den Todesstoß versetzt.

Und gerade WEGEN dem strikten Trennen von Anwenderschnittstelle (Klarname) und Systemzugriff(Alias) nimmt man Aliase. Selbst dort wo sie gerade im Augenblick noch nicht wirklich notwendig sind, später ist man vielleicht Froh. Und der Kollegen der ggf. das Projekt übernimmt noch viel mehr....

Programmierer, die keine Aliase setzten (weil es gerade nicht notwenig ist)...keine Feldhilfen schreiben (gerade nicht notwendig)...keine Dokumentation schreiben (ist gerade nicht notwenig)......u.s.w....................kosten mehr als sie einbringen.
« Letzte Änderung: 07.12.04 - 16:42:17 von Roalf »

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 07.12.04 - 16:42:15 »
@Thomas: Ganz Deiner Meinung!

Nur bei Agenten muss man vorsichtig sein, denn es gibt "Issues". Daher tendiere ich dazu für Agenten keinen Alias zu vergeben. Wie gesagt, in diesem Fall trenne ich Systemagenten immer vom Anwender ab.

Bspw. aus der KBASE (#181830):

Issues when Working with Hidden Notes Agents that Have an Alias

Problem:

When an agent uses the LotusScript Run method or RunOnServer method (both of the NotesAgent class), the following error message can occur:

"Object variable not set"

Or when an agent uses the ToolsRunMacro @Command function, the following error message can occur:

"The specified agent does not exist"

Further research indicates that the issue occurs only with "hidden" agents (that is, agents which have been set with the trigger "Manually from Agent List").  It appears that if you create an alias for a hidden agent you will get unexpected results in the name (see example below):

1.   Create an agent and give it a name as well as an alias.  The alias is created by using a pipe between the agent name and alias name.

Agent Name:    My Agent | AliasName

Note that in Notes/Domino Designer R5 you do not need to include parentheses when creating a hidden agent. Notes knows enough to make the agent hidden depending on what trigger is selected, and it adds the parentheses automatically when the agent is saved using the trigger, "Manually from Agent List".

2.   Go back to the Agent view and notice that there is one open parenthesis in front of "My" and a closing parenthesis after "AliasName".

Example:  (My Agent                    AliasName)

It should appear as :  (My Agent)          AliasName

There should not be a parenthesis around the Alias name; only around the agent name:  (My Agent)

This is not just a display issue because in order to use the agent in a formula, you must enter the following for the agent name:

" (My Agent | AliasName)"

The formula will not recognize "(My Agent)" or AliasName as the agent name.  You should be able to use the alias name in a formula.

Solution:

This issue has been reported to Lotus Quality Engineering.

Workaround:
When naming the agent, add a close parenthesis at the end of the agent name, and add an open parenthesis at the beginning of the Alias name.  For example:

My Agent) | (AliasName

When you save the agent and go back to the Agent view, the agent will appears as follows:

(My Agent)         (AliasName)

In order to use the agent's alias you will need to use it the same way you do the agent name, in parentheses:

"(AliasName)"

Andreas

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 07.12.04 - 16:46:39 »
@Glombi
das mit der Kopie meinst du nicht wirklich ernst, oder? Oha...wie viele Datenbanken sind nur deshalb unwartbar geworten, weil der Programmierer "mal eben" Funktionalitäten kopiert hat, statt sich über die Struktur gedanken zu machen. Programmieren per Past'nCopy hat schon zu alten C-Zeiten gar manchem Projekt den Todesstoß versetzt.

Und gerade WEGEN dem strikten Trennen von Anwenderschnittstelle (Klarname) und Systemzugriff(Alias) nimmt man Aliase. Selbst dort wo sie gerade im Augenblick noch nicht wirklich notwendig sind, später ist man vielleicht Froh. Und der Kollegen der ggf. das Projekt übernimmt noch viel mehr....

Programmierer, die keine Aliase setzten (weil es gerade nicht notwenig ist)...keine Feldhilfen schreiben (gerade nicht notwendig)...keine Dokumentation schreiben (ist gerade nicht notwenig)......u.s.w....................kosten mehr als sie einbringen.
Du hast mich offenbar falsch verstanden !
Sagte ich, dass ich keine Aliase setze? Nein! Ich sagte, für Agenten mache ich es nicht bzw. es sei nicht nötig.

Im übrigen sollte der Code in Script Libraries sein. Dort mache ich immer eine Aufrufroutine, die ich als Public deklariere. Der Rest ist Private.

Und: Ich mache mir sehr wohl immer vorher über die Struktur einer Datenbank Gedanken!

Andreas
« Letzte Änderung: 07.12.04 - 16:48:18 von Glombi »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #9 am: 07.12.04 - 17:39:28 »
Du hast mich offenbar falsch verstanden !
Aber meine Herren.  ;D
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass diejenigen, die für diese Agenten-Alias-bugs verantwortlich sind wie vollbusige Skandalnudeln auf crack agieren ???

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 07.12.04 - 20:25:29 »
Meinetwegen. Ich erwarte morgen einen entsprechenden Aufmacher in einer großen deutschen Zeitung mit vielen BILDern.  ;D

Im übrigen halte ich nicht viel davon, einem User Agenten an die Hand zu geben... Eigentlich sollte der davon gar nichts mitbekommen.
Und Systemagenten - sprich versteckte - können auch mit einer Aktion aufgerufen werden.

Andreas
« Letzte Änderung: 07.12.04 - 20:27:10 von Glombi »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz