Autor Thema: Absendeadresse für Mail-In Datenbanken verändern  (Gelesen 3914 mal)

Offline rayb

• Frischling
  • *
Hi,
wir nutzen für zusätzlichen Internet Adressen (neben den für die Benutzer) möglichst ausschlielich Mail-In-Datenbanken.

Nun soll bei einer Mail-In-DB, wo mehrere internetmailadressen einlaufen, Antworten durch Mitarbieter versendet werden. Beim Empfänger im Internet soll dann nicht die Absendeadresse des Users erscheinen, sondern eine anderen "eine" der Mail-In-DB.

Hat da jemand eine Lösung?

Danke
Ralf
viel Server Win00/03 R5.0.x - R 6.5.3
noch viel mehr Benutzer R5.x-R6.5.x
LEI, Workflow, SAP Connector etc.
und den ganzen Spass rund um die blaue Kugel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re: Absendeadresse für Mail-In Datenbanken verändern
« Antwort #1 am: 03.12.04 - 16:59:22 »
Ralf,
hast Du schonmal die Suche hier bemüht?
Afaik hatten wir das Thema schon etliche male. Einfach mal mailin, mail-in oder mail in in die Suche eingeben.

Ansonsten:
Wenn der "Weiterleiten"-Button gedrückt wird, dann wandert das Mail in ein neues Mail des jew. Users (wie in jeder DB mit dem Mailforward - @Command).
Also das müsstest Du am besten abklemmen in der DB.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.12.04 - 17:03:52 »
hast Du schonmal die Suche hier bemüht?
Afaik hatten wir das Thema schon etliche male. Einfach mal
nein, aber Du hast recht. Ich werde es mir merken!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 03.12.04 - 17:14:50 »
Kein Problem, Ralf. Ich verweise gerne auf die Suche, da diese erst seit ein paar Wochen richtig funktioniert nach dem Forum-Software-Update, vorher war die Suche hier ziemlich fehlerhaft (z.B. wurden zu wenig Such-Ergebnisse gelistet).

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 03.12.04 - 18:03:38 »
Hi Matthias,
ok, habe mal im Forum gesucht, aber ich habe nicht wirklich eine zufriedenstellende Antwort gefunden. 
a) Das ich mit Lotus Script und Copy-to-Mail.box alle "Freiheiten" habe ist mir klar. Und ja, spoofing ist immer ein Problem. Aber nicht jede Benutzer sollte Designerrechte haben !
b) Ein Personendokument (mit oder ohne ID) kommt nicht in Frage.

-> Lösung sehe ich wenn darin, wenn eine Datenbank zu erstellen dann mit LS und Copy-to-Mailbox gearbeitet wird. Das heißt wieder, weg vom Standard und selbst "hacken". Schade das IBM diese Fragestellung noch nicht aufgenommen hat  -  wie sicherlich viele andere Fragestellungen auch.....

Wenn da jemand mal eine fertige Lösung hat, wo ich gleich eine Auswahl von Absenderadressen hinterlegen kann, gerne.

Gruß
Ralf
PS. Werde mal google´n

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 03.12.04 - 18:18:20 »
Ralf, ich muss gestehen, dass ich das in Notes noch nicht selbst gebraucht hatte. Mir reichte bisher immer das Item "Principal".

In PHP reicht z.B. folgendes:

$m_header = "From: ".$mail."\n";

$m_header ist dabei ein String, das zusammengesetzt wird, und 1 Zeile ist eben "From: mail@abc.de".

Das reicht als Absender-Adresse. Ich denke auf dieses "From" solltest Du Dich konzentrieren.
Ich gebe aber nun mangels tieferer Kenntnisse diese Frage an die Experten hierfür ab  ;D

Matthias
« Letzte Änderung: 03.12.04 - 18:23:12 von TMC »
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 04.12.04 - 01:09:12 »
Das heißt wieder, weg vom Standard und selbst "hacken". Schade das IBM diese Fragestellung noch nicht aufgenommen hat

Oh, ich bin der festen Überzeugung, dass sich die ND-Truppe der IBM hierum sehr wohl Gedanken gemacht hat. LND ist eine Firmen-Software, die es à priori eben einfach nicht erlauben sollte, Absenderadressen einfach so per Buttonclick zu faken. Ich finde das so perfekt (und viele andere auch).
Wenn man es trotzdem braucht, ist eben eine (einfach gegebene) Erweiterung der mitgelieferten Applikation angesagt. Es ist gut so, dass das in dem oben genannten Kontext nicht jeder Dödel einfach zu machen kann.
Wenn Du sagst "Weg vom Standard": Ja doch, im professionellen Umfeld ist der Sender der Sender. Es sei denn, man betreibt Aufwand.

Sag' an, wenn Du noch auf Probleme mit dem Transfer zur MAIL.BOX stösst.

Bernhard

Offline heini_schwammerl

« Antwort #7 am: 04.12.04 - 01:23:13 »
Och, ich würde das durchaus mal probieren. In den relevanten Masken ein Feld erstellen
mit namen Principal, Typ Berechnet und als Wert dann die Absenderadresse reinschreiben.
so in der Art "\"Papa Schlumpf\" <papaschlumpf@schlumpfhausen.de>"
Sollte evtl. funktionieren.

Offline rayb

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 04.12.04 - 12:39:40 »
..LND ist eine Firmen-Software.......Ich finde das so perfekt (und viele andere auch).
....Es ist gut so, dass das in dem oben genannten Kontext nicht jeder Dödel einfach zu machen kann.
Hi Bernhard,
ich stimme Dir voll und ganz zu! Ich bin selbst für eine große LND Umgebung verantwortlich und würde jedem "Dödel" eins auf die Finger geben, wenn er mein "spoofing" ist ein schöner Spass.

Mit dem Kopieren in die "Mailbox" des Servers seh ich kein Problem. Machen wir schon in der ein oder anderen Anwendung aus Agenten heraus. Die Routine sollte  prüfen ob nur eine Router "mail.box" läuft oder mehrere Router "mail1.box usw".

Ob nun das Dokument/Mail direkt in der Mailbox erstellen oder erst in der DB und dann per Copy "ab die Post" - da seh ich keinen Unterschied - oder doch?

Gruß
Ralf

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 04.12.04 - 13:31:41 »
Das Ueberprüfen, obs mehrere maix.box en hat, ist nicht wirklich erforderlich, der Domino reagiert intelligent auf das Oeffnen von mail.box (das hätte sonst massenweise alten Code gestört ....)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 04.12.04 - 17:40:36 »
Ralf, ob Erstellen in der MAIL.BOX oder Kopieren eines Dokuments dorthin ist Jacke wie Hose und völlig Deinem Gusto überlassen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz