Autor Thema: nicht kompatible adresse im from-feld  (Gelesen 1491 mal)

Offline webmonster007

• Frischling
  • *
  • don´t stop the future
nicht kompatible adresse im from-feld
« am: 09.09.02 - 15:38:33 »
hallo ln-community,
ich habe hier ein kleines problem. auf einer website kann man sich fuer einen newsletter registrieren. dies geschieht ganz einfach nur durch eingabe der email-adresse in einem feld einer maske. bis hierhin gut!!! wenn die leute registriert sind, bekommen sie den newsletter.
falls sich aber "unsubscriben" moechten, faengt das problem an. der user muss eine mail an eine bestimmte adresse mit dem subject unsubscribe senden. wenn die mail aus lotus notes kommt, steht im feld "from" auch die richtige email-adresse. wenn aber z.b. aus dem mailsystem outlook gesendet wird, stehen die eigenartigesten konstellationen im "from"-feld. (z.b. "vorname, nachname" <email> oder "email" <vorname, nachname> oder sonstwas). wenn ich jetzt einen agenten ueber das names.nsf laufen lasse, der alle "unsubscribed" löschen soll, wird er natuerlich nur die leute finden, deren email-adresse identisch ist mit der aus dem "from"-feld.
hat jmd eine idee?
txh!!! ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
Re: nicht kompatible adresse im from-feld
« Antwort #1 am: 09.09.02 - 16:02:03 »
Ich hab' gerade bei meinen Mails nachgeschaut. Bei denen, die von Outlook kommen (warscheinlich auch bei denen von diversen Internet-Accounts), gibt es im Dokument noch ein zusätzliches Feld: "SMTPOriginator"

In diesem Feld steht nur die email-Adresse, ohne Vor- und Nachnamen oder sonstigem Schnick-Schnack.
V 5.0.2c | Windows 2000

Offline webmonster007

• Frischling
  • *
  • don´t stop the future
« Antwort #2 am: 09.09.02 - 17:31:04 »
danke fuer die antwort!!!
das ganze stimmt sogar. aber gibt´s das feld "SMTPOriginator" auch, wenn das mailsystem lotus notes ist und die mail ueber´s internet gesendet wird? hab' als versuch mal eine notes-mail an meinen internet-account gesendet. im header stamd aber nichts von "SMTPOriginator"...
gruss, marius

Offline manuel

• Senior Mitglied
  • el pueblo unido
« Antwort #3 am: 10.09.02 - 08:35:10 »
Bei den Mails, die von einem Notes-User gesendet werden, gibt es kein derartiges Feld. Bei denen, die übers Internet gesendet werden, gibt es glaube ich schon das Feld "SMTPOriginator", zumindest ist es so bei den Mails die von diesem Forum automatisch verschickt werden, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet.
V 5.0.2c | Windows 2000

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz