Autor Thema: Websphere JSP Seiten crashen Dominoserver  (Gelesen 4772 mal)

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Websphere JSP Seiten crashen Dominoserver
« Antwort #20 am: 14.12.04 - 11:43:12 »
Habe jetzt Antwort von Lotus erhalten. Meine Vermutung, dass Threads von Websphere abnormal zwischen NotesThread.sinitThread und termThread beendert werden stimmt. Laut Lotus ist es ein bekanntes Problem, dass eine solche abnormale Beendigung der Threads den Domino Server zum Absturz oder in eine hangcondition bringt. Jetzt bleiben zwei Fragen die ich auch gleich an den Support gestellt habe. Wann wird der Fehler gelöst, dass der Server hängt oder crashed nur weil in einem externen Programm ein Thread nicht oredntlich geschlossen wurde. (Sollte maximal das externe Programm beeinträchtigen, nicht aber den Server) 2. Warum beendet Websphere threads abnormal mitten unter der Verarbeitung. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Websphere JSP Seiten crashen Dominoserver
« Antwort #21 am: 11.07.05 - 08:40:36 »
Hallo!

Nach langem zähen Ringen mit der IBM konnte das Problem vor einiger Zeit durch einen Workaround gelöst werden. Das genaue Problem ist nicht, dass Websphere Threads abnormal beendet, sondern dass Domino auf Unix Maschinen (die I/5 zählt hier auch als Unix Maschine) hangs oder crashes macht, wenn mehrmals hintereinander NotesThread.sinitThread und termThread aufgerufen wird. Das Problem kann umgangen werden, in dem man einfach in jedem Websphere Thread das NotesThread.sinitThread nur einmal macht und das TermThread  beim Beenden des Servers. Das bringt als Sideeffekt auch noch einmal eine deutliche Performance Verbesserung. Das mit dem Eröffnen des Threads kann man selbst machen, einfach alle Aufrufe von NotesThread auf eine eigene Klasse verbiegen, wo man zuerst anhand einer hashmap prüft, ob der Thread bereits NotesThread.sinitThread gemacht hat. Wenn noch nicht erfolgt macht man das und speichert die ThreadId in der hashmap. Damit läuft das ganze schon mal relativ gut, bis zur Beendigung des Servers. Da ja dann die Threads nie abgeschlossen werden, bekommt man  damit Probleme. Dafür hat IBM einen Patch für Websphere geschrieben mit dem man in der Beendigungsroutine der Threads selber Code einfügen kann. Dieser Patch wurde für Websphere 5.1.3 geschrieben. Der Patch wird laut IBM weiter supported und kann unter Refernzierung auf PMR 20005,060,618 bekommen werden. Weiters wird die IBM irgendwann demnächst eine Technote mit dem Titel Configuring WebSphere 5.1 to run servlets that access Domino 6 server data without using DIIOP.

Falls wer ein ähnliches Problem hat hoffe ich, dass diese Infos helfen.

Grüße

Ralf
« Letzte Änderung: 11.07.05 - 15:37:58 von Ralf_M_Petter »
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz