Autor Thema: Ermitteln Sie Ihre Benimm-Kompetenz!  (Gelesen 7611 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Ermitteln Sie Ihre Benimm-Kompetenz!
« am: 30.11.04 - 21:19:43 »
http://www1.manager-magazin.de/active/karrierechk/fcgi/karrierechk-3552.fcgi

Ganz witzig, hätte nicht mit 19 Punkten gerechnet....

Zitat
Sie verstehen sich auf gute Umgangsformen!

Prima, Sie haben 19 von 22 möglichen Punkten erreicht.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
Re: Ermitteln Sie Ihre Benimm-Kompetenz!
« Antwort #1 am: 30.11.04 - 23:05:10 »
Hab nur 17 und muss jetzt zum Stilkunde-Berater  ;D

Zitat
Es macht Ihnen offensichtlich Spaß, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Sie sind ein guter Gastgeber und ein gern gesehener Gast. Sie können sich benehmen und verstehen es, sich dem Anlass entsprechend angemessen zu verhalten. Den letzten Schliff erhalten Sie, wenn Sie sich bei jeder kleinsten Unsicherheit selbst korrigieren oder bei offenen Fragen einen Stilkunde-Berater konsultieren.

Andreas

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 01.12.04 - 08:14:13 »
...uups, und ich nur 14.... :P

Darf ich jetzt nur noch zu McD gehen...  ???

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 01.12.04 - 08:26:56 »
15 -> ab zum Stilkundler  ;D

Vielleicht hätte ich den Prof. Dr. Graf von Rotz doch nicht mit "alter Schwede" anreden sollen  ???
« Letzte Änderung: 01.12.04 - 08:57:08 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #4 am: 01.12.04 - 08:51:16 »
Ui ich habe nur acht, habe aber auch erhlich geantwortet, bei Fragen wo es offensichtlich war, was man ankreuzen soll.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #5 am: 01.12.04 - 09:15:50 »
19.

Aber wie ich einen Professor Dr. Graf von und zu Anrede ist mir völlig schnuppe.

Ciao
Don Pasquale

Glombi

• Gast
« Antwort #6 am: 01.12.04 - 09:31:34 »
Ulrich, wenn wir uns zusammen anmelden, bekommen wir vielleicht einen Rabatt  ;D

Andreas

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #7 am: 01.12.04 - 09:46:27 »
Hab auch 8 ganze Punkte geschafft. Aber wenn einer niest sag ich halt Gesundheit, wenn mir die Serviette runterfällt heb ich sie auf und Damen begrüß ich immernoch zuerst.

"Gute Manieren sind Ihnen wichtig, Sie bewegen sich selbstbewusst auf dem gesellschaftlichen Parkett. Die Details der Business-Etikette vernachlässigen Sie allerdings von Zeit zu Zeit. Es kann aber durchaus von Vorteil sein, sich selbst als kultivierten Menschen zu präsentieren. Um auch in kniffligen Situationen einen peinlichen Fauxpas zu vermeiden, sollten Sie Ihre Benimm-Kenntnisse weiter vertiefen."

Als ob eine Serviette aufheben ein peinlicher Fauxpas (Fopa ;-) wäre.  Vor Leuten, die sich strikt an solchen Quatsch halten ist mir nix peinlich ;-)

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #8 am: 01.12.04 - 09:50:57 »
Vor Leuten, die sich strikt an solchen Quatsch halten ist mir nix peinlich ;-)

Hallo Patrick,

wer Kinder hat (wie auf Deinem Avatar zu sehen), dem ist doch sowieso nichts mehr peinlich, oder  ;D

Ciao
Andreas
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 01.12.04 - 09:53:43 »
Patrick: Ganz meine Meinung. Das Gute im Menschen zeigt sich nicht mit Aeusserlichkeiten, sondern u.a. daran, dass man versucht, mit anderen Leuten anständig und respektvoll umzugehen. Nur ein Teil der Regeln geht in diese Richtung ein anderer Teil ist reine Farce. Und Höflichkeit sollte der Ausdruck des Respektes vor dem Gegenüber bzw vor den Mitmenschen sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 01.12.04 - 10:09:19 »
Vor Leuten, die sich strikt an solchen Quatsch halten ist mir nix peinlich ;-)

Hallo Patrick,

wer Kinder hat (wie auf Deinem Avatar zu sehen), dem ist doch sowieso nichts mehr peinlich, oder  ;D

Ciao
Andreas
Anfangs vielleicht noch, aber das legt sich rasch  ;D

Man meidet eh mit der Zeit die Lokalitäten, in denen "Business-Behaviour" angesagt ist - z.B. in Frankfurt wo sich durchgestylte "Business-Menschen" treffen und man mit Kindern schief angesehen wird, da man offenbar ein Aussenseiter ist...

Andreas

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #11 am: 01.12.04 - 14:17:02 »
@fritandr

jo, gestern war ich in der Edeka mit der Kleinen, sie dabbelt mir hinterher, ich hab die Hände voll gehabt und hab ihr halt die Margarine in die Hand gedrückt. An der Kasse wollt sie dann ne Kinderschokolade. OK, eine Hand hat se ja noch freimachen können. Dann wollt sie noch eine haben, hatte aber beide Hände voll. Und was macht man dann als 20 Monatiges Kind? Richtig, Margarine auf den Boden klatschen lassen (natürlich so dass die Verpackung aufbricht und der Inhalt sich verteilt) und dann kräftig in die Kinderschokolade greifen,  dabei nicht vergessen in die Margarine zu treten.

Und wie ich das grad so geschrieben hab wurd ich bevor ichs abschicken konnte von meiner Frau angerufen, ich soll schnell zu ihr kommen.
War mit ner Freundin einkaufen, Kleine in den Sitz, Auto eingeladen (wir haben nen Kombi, aber die Einkäufe macht man natürlich auf den Rücksitz) Tür zu, Wagen wegbringen, kurz vor dem Auto machts plötzlich KLACK, da hat die kleine auf den Knopf der Fernbedienung gedrückt. Dann erstmal die Einkäufe untersucht, Schokolade gefunden etc. (gleichmäßig im Auto verteilt) und nach dem feinen Fressi ist sie dann nach vorne auf den Fahrersitz gekrabbelt und hat den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt. Zu dem Zeitpunkt bin ich dann grad gekommen und wir konnten sie davon abhalten den Schlüssel umzudrehen.
In der ganzen Zeit bis ich da war sind dann die beiden Mädels schreiend ums Auto gerannt, war sicher auch ein lustiges Bild ;-)

So, genug gespamt...

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #12 am: 01.12.04 - 15:08:16 »
Yoo,

16 Punkte. Aber ob ich das alles im "richtigen Leben" beachten würde ...?
Ich hab' im Restaurant auch schon mal den Ober weggeschickt, weil er die ganze Zeit hinter mir stand und jedes mal wenn ich abgeascht habe den Achenbecher getauscht hat  :-X

Aber es ist auch immer wieder schön, die Reaktionen zu beobachten, wenn man in einer "gehobenen" Restauration die Gören (5 und 7 Jahre) von der Leine läßt  ;D

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 01.12.04 - 17:23:46 »
Aber wenn einer niest sag ich halt Gesundheit, wenn mir die Serviette runterfällt heb ich sie auf

Diese Punkte hatte ich im Test "richtig" angekreuzt.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das im richtigen Leben auch so handhabe wie Du, Patrick.

Außerdem sollten diese voll nach Knigge lebenden Menschen auch aufpassen, dass sie nicht zu überheblich werden was einige von diesen Leuten IMHO sind.

Matthias

P.S. was ich aber praktisch finde an den 'besseren' Restaurants: die kümmern sich immer dass mein Weinglas / Bierglas nie leer wird  ;D
« Letzte Änderung: 01.12.04 - 17:25:30 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #14 am: 01.12.04 - 20:52:13 »
Hi,

bin auf 13 gekommen.  :-\

Gute Manieren sind schon sehr wichtig. Aber meines Erachtens kann man's auch übertreiben. Das wirkt dann sehr schnell gekünstelt.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

• Gast
« Antwort #15 am: 01.12.04 - 22:40:30 »
Bei diesem Test geht es ja um "Business Etikette"...
Mit dem richtigen Leben (Kinder, McD,..) hat das eher nicht so viel zu tun  ;D
Und wer hier ist schon ein Top-Manager, der international immer stilsicher auf dem Parkett agiert... Morgens London, nachmittags Paris, abends Rom - und das Haar liegt immer noch!  ;D

Also, bleibt so wie Ihr seid  ;)

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 01.12.04 - 23:15:38 »
Jo, ein gewisses Minimum an Benimm-Regeln sollte man unbedingt einhalten (zum Beispiel, wenn ich so an Leute denken, die mit vor dem Teller abgelegten Unterarm vor dem Teller fressen), man sollte allgemein bekannte Standards einhalten, aber bestimmte Feinheiten ... Ob ich nun mein Besteck am Büffet von Anfang bis Ende benutze, halte ich für unerheblicher als die Sauerei, mit einer eigenen benutzen Gabel die nächste Ladung vom Büffet abzuhebeln. Etc. pp.
Und letztens war es mir ein innerer Parteitag, bei einem sehr guten Essen in einem sehr guten Restaurant einem Kind, das meinte, unter unserem Tisch auf der Jagd nach seinem Bruder durchkriechen zu müssen, einen spürbaren Tritt zu verpassen und dann den Protest der "Eltern" dazu zu benutzen, diese samt ihrem unerzogenen Nachwuchs aus dem Restaurant expedieren zu lassen.
Für mich beginnt die Erziehung im Elterhaus und endet auch dort. Schule kann dort nur ergänzen (zu dem Thema hatten wir ja gerade einen anderen Off-Topic-Thread).

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #17 am: 01.12.04 - 23:24:29 »
Bernhard, das ist gut! Die Frage fehlte im Männer-, äh Manager-Magazin noch:

Ein offensichtlich unerzogenes Kind krabbelt auf der Jagd nach seinem Bruder unter Ihrem Tisch umher. Was tun Sie?
1. Mit einem gezielten Tritt das Problem beiseite schaffen.
2. Den ungezogenen Balg ignorieren.
3. Die Eltern auffordern, das Kind zu entfernen.
4. Das Kind füttern, damit es Ruhe gibt.

Also, war ist Business-Like?

Andreas

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #18 am: 01.12.04 - 23:53:04 »
Sie verstehen sich auf gute Umgangsformen!

Prima, Sie haben 15 von 22 möglichen Punkten erreicht.

Es macht Ihnen offensichtlich Spaß, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Sie sind ein guter Gastgeber und ein gern gesehener Gast. Sie können sich benehmen und verstehen es, sich dem Anlass entsprechend angemessen zu verhalten. Den letzten Schliff erhalten Sie, wenn Sie sich bei jeder kleinsten Unsicherheit selbst korrigieren oder bei offenen Fragen einen Stilkunde-Berater konsultieren.
nobody is perfect but i'm pretty close 

Glombi

• Gast
« Antwort #19 am: 01.12.04 - 23:54:47 »
Brucie, das hätte ich jetzt nicht gedacht  ;D

Aber ok, jetzt sind wir schon drei - ein Fall für den Benimm-Kundler...

Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz