Autor Thema: Datenbank wird nicht im Admin angezeigt  (Gelesen 1552 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Datenbank wird nicht im Admin angezeigt
« am: 30.11.04 - 15:30:15 »
Hallo AtNotsler,

im Admin-Client kann man ja unter Dateien die im System vorhandenen Datenbanken auflisten lassen. Als Ansicht steht die Baumansicht und Listenansicht zur Verfügung.

In der Listenansicht sehe ich dort unsere Kontaktdatenbank sauber aufgelistet. Wechsele ich in die Baumansicht, wird mir zwar das Verzeichnis angezeigt, klicke ich jedoch darauf, werden mir die darunterliegenden Datenbanken nicht angezeigt.

Das entsprechende Verzeichnis ist ald Dirlink im Domino-Data-Verzeichnis angelegt. Entsprechend ist auch die Darstellung im Baum (als Link). Weitere Dirlinks im Domino-Data-Verzeichnis werden korrekt dargestellt. Hierbei geht der Dirlink immer auf eine entsprechende Partition des Domino-Servers.

Die Zugriffsrechte auf OS-Ebenen habe ich bereits geprüft. Die entsprechenden Haken bei den Datenbanken habe ich ebenfalls überprüft (im Datenbankkatalog auflisten, im Dialogfeld "Datenbank öffnen" anzeigen). Der Zugriff auf die Datenbank ist jedem User möglich.

Hat jemand eine Idee, was da schon wieder im Dutt ist?

Vielen Dank und Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Re: Datenbank wird nicht im Admin angezeigt
« Antwort #1 am: 30.11.04 - 15:46:51 »
Ist evtl. die DIR-Datei defekt ? Hast Du schon mal versucht, die zu löschen und über den Admin-Client neu zu erstellen ?

Offline thoge

« Antwort #2 am: 30.11.04 - 15:53:14 »
Hallo Ingo,

hatte ich auch schon dran gedacht und habe deshalb bereits per Admin-Client einen weiteren Link erstellt mit dem gleichen Verzeichnis als Ziel.

Leider gabs hier den gleichen Effekt, ich klicke auf den Link, das Anzeigefenster bleibt leer.

Ein Rechte-Problem schließe ich eigentlich auch aus, da die Datenbank ja in der Listenansicht angezeigt wird.

THX

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline thoge

« Antwort #3 am: 30.11.04 - 16:00:27 »
Hallo Ingo,

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Es lag daran, dass der Dirlink Adressen.dir und nicht adressen.dir geschrieben wurde.

Ich wusste nicht, dass Domino/Notes so kleinlich ist  ;)

Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 30.11.04 - 16:07:53 »
Aha, gut zu wissen.  ;)

Offline thoge

« Antwort #5 am: 30.11.04 - 19:25:02 »
und das sagt die admin-Hilfe zu diesem Thema:

Zitat
Verzeichnisverknüpfungen
Sie können Datenbanken in einem Verzeichnis außerhalb des Domino Data-Verzeichnisses speichern, um auf anderen Servern verfügbare Festplattenkapazität zu nutzen. Anschließend können Sie eine Verknüpfung vom Domino Data-Verzeichnis erstellen, die auf dieses Verzeichnis verweist. Im Domino Data-Verzeichnis sehen Benutzer die Verzeichnisverknüpfung MKTG.DIR als Unterverzeichnis MKTG mit einem Verzeichnisordnersymbol daneben. Benutzer, die keinen Zugriff auf ein verknüpftes Verzeichnis haben, sehen zwar die Verzeichnisverknüpfung, sie können jedoch nicht auf das Verzeichnis zugreifen.

Nach den in diesem Thread geschilderten Erfahrungen muss der Dateiname genauso geschrieben werden, wie das Verzeichnis, auf das der Inhalt der Datei verweist.

Beispiel:

Datenbanken liegen in dem Verzeichnis e:\notessec\adressen
DirLink-Dateiname im Domino-Data-Verzeichnis muss adressen.dir lauten
Inhalt der Datei ist ein Einzeiler mit Inhalt E:\NOTESSEC\ADRESSEN

Vergibt man jetzt im admin Zugriffsrechte auf diesen DirLink (über rechte Maustaste Eigenschaften:Verknüpfung), werden diese ebenfalls als Einzeiler in die Datei reingeschrieben.

Wir haben unseren Domino-Server so organisiert, dass drei Partitionen vorhanden sind.

Partition 1: Domino System (Betriebssystem und Domino)
Partition 2: Domino Programm (Domino-Data-Verzeichnis mit Standard-ntf und -nsf sowie DirLinks)
Partition 3: Domino Daten (alle eigenen Datenbanken incl. Mail-DBs, alle im Verzeichnis notessec in entsprechenden Verzeichnissen)

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz