Autor Thema: Dokument im Web direkt anspringen - per User/Pass - nicht via Link  (Gelesen 1393 mal)

Offline goldenO

• Frischling
  • *
Hallo atnotes-Forum!

Ich versuche mich gerade (wieder - ist lange her) in die Notes-Entwicklung einzuarbeiten ... mein Vorhaben funktioniert "theoretisch" soweit ganz gut bis auf eine Kleinigkeit.

Hauptbestandteil der DB ist, dass User sich per Web einloggen und jeweils ein einziges Dokument bearbeiten können.
Folgendes ist mir klar:

- User und Pass muss im Adressbuch des Servers existieren
- Berechtigungen auf einzelne Dokumente ist auch kein Problem
- Views/ Dokumente per Link direkt anspringen wird auch kein Problem sein...

ABER (nun zur Frage)

ist es möglich, dass ein User nach dem Login direkt und nur dieses eine Dokument sieht?
Etwa via Link auf die View und einer Funktionalität die bewirkt, dass dieses eine doc auch gleich aufgeht?
Ziel ist quasi, dass alle User die gleiche Page - den gleichen Link nutzen können aber jeweils nur auf Ihr Dokument kommen...

idealerweise soll dieses Dokument in einem Frame laufen.

Vielleicht (bzw. hoffentlich) ist das ja auch trivial - ich habe dazu leider nichts gefunden... (dafür kenne ich nach 2 Tagen Suche jede Menge Notes-Seiten ;D)

Ich bin für jegliche Hilfe + Tips + Hinweise sehr dankbar  ;)

viele Grüsse gO

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Du kannst einen URL auf eine Page oder eine Form in Deiner Datenbank verwenden, z.B:

SERVER/PFAD_ZUR_DATENBANK/Page?OpenPage

Wenn die Datenbank zugriffsgeschützt ist, muss der Anwender sich dabei automatisch einloggen - damit ist der Username bekannt.

Diese Page/Form berechnet z.B. im HTML Head Content
über @Formeln das HTML für Dein gewünschtes Frameset
und zwar abhängig vom Username des aktuellen Anwenders.

_Username := @ReplaceSubstring( @Name([CN]; @Username); "/"; "");

"<frameset rows=\"35,*\" frameborder=0 border=0 framespacing=0>" + @NewLine +

"  <frame src=\"" + _DatabaseURL + "/irgendwas?OpenForm\"
   name=\"Actions\" frameborder=0 marginwidth=0
   marginheight=0 noresize scrolling=no>" + @NewLine +

"  <frame src=\"" + _DatabaseURL + "/Ansicht_nach_Username/" + _Username + "?EditDocument" +
   name=\"Actions\" frameborder=0 marginwidth=0
   marginheight=0 noresize scrolling=no>" + @NewLine +

" noresize>" + @NewLine +
"</frameset>" + @NewLine

Ein Frame dieses Framesets wird mit dem Dokument des Anwenders geladen, indem Du dieses Dokument einfach über eine Ansicht nach Username öffnest, ähnlich wie bei einem DBLookup.

Die berechnete URL für den Frames sieht dann so aus:
Server/PFAD_ZUR_DATENBANK/ANSICHT_NACH_USERNAME/aktueller_username?EDITDOCUMENT

So gelangt jeder User nach dem Einloggen sofort und automatisch auf sein eigenes Dokument, die nötigen Rechte vorausgesetzt.

Gruss,
Uwe

Offline goldenO

• Frischling
  • *
WOW - danke - da hab ich in eine ganz falsche Richtung gedacht...

...ich wollte unbedingt den Link vor dem Login passend auf den User basteln - aber alle auf ein Doc springen lassen welches dann in der DB per User weiterleitet ist definitiv die schickere Lösung  ;D

1000 Dank!

(jetzt muss ich das nur noch hinbekommen  ;))

Offline goldenO

• Frischling
  • *
Ich muss mich nochmal für den Denkanstoss bedanken!  :)

Hat prima fuktinoiert - da ich allerdings echt nur will, dass User dieses eine Doc bearbeiten kann ich auf Frames verzichten...

Ein View der nach dem Feld sortiert welches vom Inhalt mit username übereinstimmt und folgendes im html-head-content der default-page-für-web:

"<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0;url=/db.nsf/id/"+ @Name([CN]; @UserName) + "?open\">"

...vielleicht kanns ja mal jemand gebrauchen - auch wenn das Topic nicht gerade nach Treffern schreit  ;D

Grüsse! gO

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz