Hi Bernhard,
ist es Dir also nicht entgangen?!
Ich werd' nochmal eine Skizze machen. Du hast mein Vorhaben aus dem letzten Thread ja schon etwas mitbekommen. Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten:
- eine DB die u.a. Rechnungsdokumente enthält
- an den Rechnungen sind ggfs. Mitarbeiter beteiligt, die Provision bekommen
- es soll eine monatliche Provisionsübersicht erstellt werden (Excel)
Mein Vorgehen bis jetzt:
- habe alle Mitarbeiter in ein enges Array gequetscht (hoffentlich liest kein Betriebsrat mit)
- habe mir alle Rechnungen aus der Datenbank geholt
- nun nehme ich mir den ersten MA und schaue, ob er an der ersten Rechnung beteiligt ist
- wenn nicht: Dok aus NDC löschen
- wenn ja: Dok behalten
- solange, bis ich durch alle Rechnungen durch bin
- an dieser Stelle habe ich alle Dokumente des betreffenden MA's
- Excel Datei die mittlerweile erstellt wurde bekommt in die Startzeile Namen des MA's
- dann kommen die Spaltenüberschriften in Excel (Rg-Nr, Datum, etc) ... solange bis NDC.Count = 0
- jetzt wird nach Rechnungsnummer sortiert und die Summe gebildet, danach ein paar Leerzeilen
--> an dieser Stelle brauche ich wieder ALLE Rechnungen um sie nach dem nächsten MA im Array aussortieren zu können....und das ist leider bis jetzt noch db.Search
Warum ich keinen FT und eine nach MA kategorisierte View (wegen view.GetAllDocumentsByKEY()) verwende: der Abrechnungszeitraum muss variabel sein. Das krieg ich mit einer View nicht hin und FTSearch gibt mir nur die Möglichkeite Dok's NACH einem bestimmten Datum zu suchen; nicht aber eines bestimmten Zeitraums :-(
Ich habe überlegt, ansatt die Dokumente rauszuwerfen eine IF-Abfragen ob Array(x) = doc.Sachbearbeiter(0), aber dann sehe ich keine Möglichkeit die Spaltenüberschriften in Excel richtig zu setzen. Ich weiß ja nicht, ob das aktuelle Dokument das Letzte ist.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.