Autor Thema: eMail-Weiterleitung an nicht vorhandenen, ehemaligen Mitarbeiter  (Gelesen 3397 mal)

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Werte Atnotsler,

ich habe eine Frage zu einer Mailweiterleitung an einen Kollegen, den es in unserem Unternehmen seit mehr als vier Jahren nicht mehr gibt.

Schicke ich eine eMail an hans.wurst@altefirma.de (seine alte eMailadresse in unserem Unternehmen), wird diese direkt weitergeleitet an hans.wurst@neuefirma.de (seine neue eMailadresse in seiner neuen Firma).

Das kann ich sowohl in der log.nsf als auch im smtp-proxy nachschauen.

Dieser Mitarbeiter ist jedoch seit Jahren nicht mehr im NAB vorhanden, seine Maildatenbank ist ebenfalls bereits seit Jahren gelöscht.

Öffne ich mit Strg-Shift das NAB und durchforste alle Ansichte, kann ich den ehemaligen Mitarbeiter ebenfalls nirgendwo entdecken.

Wo kann diese Weiterleitung denn noch eingestellt sein? Meiner Meinung nach müsste irgendwo eine Weiterleitungsadresse eingetragen sein, einen Agenten schließe ich erstmal aus, da die eMail direkt und ohne Zeitverzögerung weitergeleitet wird.

Unsere Systemumgebung: Domino 5.0.11, Notes 5.0.11

Any ideas?

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
Nur mal so ein Gedanke - Vielleicht nicht als Personendokument eingetragen, sondern unter einer Mail-In-DB mit Agenten drin?

Sonst - ???

Grüße
Geri

Offline smokyly

... oder ne Serverregel? (weiß jetzt nicht, ob R5 das schon konnte)

Agenten ausschließen würde ich nicht, bei uns wird so eine Weiterleitung auch über einen Agenten getriggert und das läuft auch ohne merkbare Verzögerung.
Geri

Offline thoge

Hallo smokyly,

habe ich auch schon geprüft.

Es gibt keine Mail-In- oder Alias-Adresse.
Bei keinem anderen Mitarbeiter ist die Adresse als weitere Zustelladresse eingetragen.

Trotzdem Danke!

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Nutzt ihr mehrere Adreßbücher über DA ? Hast Du dann alle durchsucht ?

Sonst evtl. irgendein Fehler im NAB ? Bau doch mal alle View mit STRG+SHIFT+F9 neu auf und mach ein updall aufs names.nsf.

Oder compact, fixup aufs NAB.

Ist jetzt allerdings alles ins Blaue, das Problem ist schon sehr merkwürdig.

Offline smokyly

Das wäre jetzt noch meine nächste Vermutung gewesen, daß hier bei einem anderen die Addi drinne steht... schade.

OK, weiß jetzt nicht, ob das in der Produktivumgebung möglich ist, aber um den Agenten auszuschließen, den amgr mal runter fahren und dann ne Mail senden...

Geri

Offline thoge

Hallo Ingo, hallo smokyly,

der Indexaufbau wird von mir regelmäßg angestoßen, updall, compact und fixup ebenfalls.

Habe es trotzdem nochmal händisch ausgeführt. Das Problem bleibt leider weiter bestehen.

Wir haben neben den persönlichen lokalen Adressbüchern noch ein weiteres Adressbuch auf dem Server, in dem wir die normale Adresspflege durchführen. Das names.nsf nutzen wir ausschließlich zur Mitarbeiterverwaltung und Rechtestruktur. Hier sind natürlich auch in den Personendokumenten die eMail-Datenbanken hinterlegt.

In der Adresspflegedatenbank ist zwar hans.wurst@neuefirma.de vorhanden, jedoch wird dieses zur internen eMail-Zustellung nicht verwendet.

Scheidet bei uns ein Mitarbeiter aus, wird er über adminp aus dem names.nsf entfernt. Das klappt auch reibungslos, bis jetzt dieser Fall mit der uralt-Adresse auftaucht.

Da werde ich wohl noch was forschen müssen.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Driri

• Gast
Moment, der steht in dem zweite Adreßbuch drin ?

Notes löst die Mail doch anhand des Adressteils vor dem @ auf, d.h. eine Mail an hans.wurst@altefirma.de würde bei euch ankommen, er findet den User Hans Wurst im 2. Adreßbuch und dort steht als Mailadresse dann hans.wurst@neuefirma.de.

Lösch mal testweise den User aus dem 2. Adreßbuch, dann sollte das gegessen sein.

Offline thoge

Hallo Ingo,

yo, das war es wohl. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe im zweiten Adressbuch die eMail-Adresse gelöscht.
Schon bleibt die entsprechende eMail in der Mail.box stehen.

Dieser Zusammenhang war mir vollkommen fremd.
Da muss ich wohl nochmal an den Basics feilen.

Also wiederhole ich mal:

Eine eMail an hans.wurst@altefirma.de kommt rein.
hans.wurst@altefirma.de steht nicht im names.nsf.
Notes schaut im zweiten Adressbuch.
Dort steht hans.wurst@neuefirma.de.
Notes liefert an hans.wurst@neuefirma.de aus.

Wie kann ich denn das verhindern?

Ich nehme an, dieser Fall tritt nur dann auf, wenn der Namensteil vor dem @ in unserer Firma aufgebaut ist wie in der neuen Firma, also vorname.nachnahme.

Was ist, wenn Hans Wurst ein Allerweltsname wie Josef Schmitz ist?

Der Fall kann öfters auftreten, wenn ehemalige Mitarbeiter in neuen Firmen ansässig sind, bei uns im NAB gelöscht werden, jedoch in unserer Kontaktdatenbank weiterhin mit neuer Adresse vorhanden sind, da wir ja an diese Adresse weiterhin eMails schicken wollen, jedoch die an die ursprüngliche Adresse geschickten nicht weitergeleitet werden sollen.

Momentan blockieren wir jetzt eMails an ehemalige Mitarbeiter über den Admin in Nachrichten -> Einstellungen -> SMTP-Eingangssteuerung -> Empfängersteuerung -> Mail ablehenen, die an diese Internet-Adresse gesendet wird.

Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich das eleganter lösen kann?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Hast Du denn in der Konfiguration eingetragen, dass die Adressuche nur nach vollständigem Namen erfolgen soll ?

Bernhard

Driri

• Gast
Macht ihr alles über einen Dominoserver ?

Sonst könnte man die Directory Assistance so konfigurieren, daß auf dem SMTP-Server das zusätzliche Adreßbuch nicht greift.

Offline thoge

Hallo Ingo, hallo Bernhard,

wir haben hier vor Ort nur einen Domino (reicht wohl auch aus bei 100 Mitarbeitern).

In der Konfiguration stand bei der Adresssuche "Vollst. Name dann lokaler Teil".

Ich habe das mal umgestellt.

Danke Euch beiden.

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Jo, bei "Vollständiger Name, dann lokaler Teil" wäre das Verhalten ja erklärlich  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz