Hallo Ingo,
yo, das war es wohl. Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe im zweiten Adressbuch die eMail-Adresse gelöscht.
Schon bleibt die entsprechende eMail in der Mail.box stehen.
Dieser Zusammenhang war mir vollkommen fremd.
Da muss ich wohl nochmal an den Basics feilen.
Also wiederhole ich mal:
Eine eMail an hans.wurst@altefirma.de kommt rein.
hans.wurst@altefirma.de steht nicht im names.nsf.
Notes schaut im zweiten Adressbuch.
Dort steht hans.wurst@neuefirma.de.
Notes liefert an hans.wurst@neuefirma.de aus.
Wie kann ich denn das verhindern?
Ich nehme an, dieser Fall tritt nur dann auf, wenn der Namensteil vor dem @ in unserer Firma aufgebaut ist wie in der neuen Firma, also vorname.nachnahme.
Was ist, wenn Hans Wurst ein Allerweltsname wie Josef Schmitz ist?
Der Fall kann öfters auftreten, wenn ehemalige Mitarbeiter in neuen Firmen ansässig sind, bei uns im NAB gelöscht werden, jedoch in unserer Kontaktdatenbank weiterhin mit neuer Adresse vorhanden sind, da wir ja an diese Adresse weiterhin eMails schicken wollen, jedoch die an die ursprüngliche Adresse geschickten nicht weitergeleitet werden sollen.
Momentan blockieren wir jetzt eMails an ehemalige Mitarbeiter über den Admin in Nachrichten -> Einstellungen -> SMTP-Eingangssteuerung -> Empfängersteuerung -> Mail ablehenen, die an diese Internet-Adresse gesendet wird.
Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich das eleganter lösen kann?
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Thomas