Autor Thema: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle  (Gelesen 10249 mal)

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« am: 26.11.04 - 17:13:20 »
Hallo,

ich erstelle in einem externen Programm eine RTF-Tabelle die ich über die Zwischenablage in ein Notes-Mail einfügen will. Dabei wird jedoch die jeweils erste Zelle ab der zweiten Zeile vertikal und nicht ganz normal horizontal geschrieben.
Die RTF-Syntax ist definitiv korrekt, da z.B. Wordpad die Tabelle problemlos darstellt.

Das ganze kann folgendermaßen nachvollzogen werden:

In z.B. Wordpad eine Tabelle mit mindestens zwei Zeilen erstellen:



Diese Tabelle dann über die Zwischenablage in ein Notes-Mail kopieren:



Die verwendete L/N Version ist 5.0.11
Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle richtig angezeigt zu bekommen?
So long...
Peter

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #1 am: 26.11.04 - 17:25:42 »
Dein Mail-Screenshot sieht irgendwie nicht nach einem R5-Standard-Mailtemplate aus.

Wie auch immer:
Es gibt Probleme beim Importieren von Inhalten (Menü File/Import) und auch beim Kopieren/Einfügen via Zwischenablage. Das kommt oft nicht sauber rüber. Ist aber kein generelles Notes-Problem. Notes versucht - soweit möglich - die Daten der Fremdapplikation (hier: MS Office) soweit es geht 1:1 zu importieren.

AFAIK gibt es da keine Lösung hier.


ich erstelle in einem externen Programm eine RTF-Tabelle die ich über die Zwischenablage in ein Notes-Mail einfügen will.

Du schreibst "ich erstelle..."; spricht was dagegen, die Tabelle direkt in Notes zu erstellen?
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #2 am: 26.11.04 - 17:55:03 »
Du schreibst "ich erstelle..."; spricht was dagegen, die Tabelle direkt in Notes zu erstellen?

Ok, wenn wir's genau nehmen erstelle nicht ich, sondern ein Programm welches ich geschrieben habe die Tabelle und füllt die Zwischenablage (die Quellinformationen für diese Tabelle stammen aus verschiedenen Textdateien).

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit über die Zwischenablage das Ganze "Tabellen-änlich" in Notes darstellen zu lassen? ev. HTML?
So long...
Peter

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #3 am: 26.11.04 - 18:03:02 »
OK, das ändert ein wenig die Ausgangssituation.

Warum soll dann das überhaupt über die Zwischenablage laufen, wäre es nicht besser direkt in Notes?

Wie ist die Tabelle aufgebaut, hat diese immer dieselbe Anzahl an Spalten?
Variable Anzahl Zeilen?
Warum werden die Daten nicht direkt in Notes gefüllt?
Welche andere Randbedingungen sind zu erwarten?

Poste doch mal ALLE Randbedingungen. Ich könnte zwar jetzt Tipps geben, aber aufgrund fehlender Randbedingungen ist das schwierig.
Zur eingehenden Frage: Nein. Aber es gibt sicherlich Lösungen dafür.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #4 am: 26.11.04 - 20:40:11 »
danke schon mal für die Hilfe!

Ausgangssituation ist also wie folgt: Mein Programm erstellt (unabhängig) von Lotus Notes Auswertungen über diverse Zahlungen. Diese haben immer dieselbe Anzahl von Spalten (Referenznummer, Betrag, Währung, Umsätze; also 4 Spalten) aber variable Anzahl von Zeilen. Diese exportiere ich einerseits in eine bestehende Excel Tabelle. Für Excel habe ich das Ganze über OLE gelöst. Greife also über mein Programm auf das Excel-Workbook zu und "fernsteuere" dieses.

Diese Tabelle muss dann eben auch über Lotus Notes an diverse Mitarbeiter verschickt werden, deswegen muss ich die Information irgendwie von meinem Programm an L/N übergeben.

Die Möglichkeit über OLE habe ich für Lotus Notes leider nicht gefunden (bin in der Lotus Notes Umgebung [noch] nicht besonders bewandert). Am liebsten wäre mir eben eine ähnliche Lösung über OLE Automation oder Windows Messages gewesen über die ich direkt mit Lotus Notes kommunizieren kann.
Schlussendlich bin ich dann eben über den Umweg Zwischenablage gegangen, was ja fast funktioniert hätte, wenn L/N die RTF Tabelle "richtig" dargestellt hätte.

So, hoffe ihr könnt mir daraus Anregungen geben welchen Weg ich noch gehen könnte...
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #5 am: 26.11.04 - 20:48:53 »
Da gibt es viele Wege.
Notes kann als Ole-Server dienen und/oder via COM-Schnittstelle angesteuert werden. Dabei ist dann auch denkbar, Deine Auswertung als Attachement mitzuliefern, statt eingebettet.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #6 am: 26.11.04 - 20:56:35 »
das hört sich schon mal gut an.
Ziel für mich wäre es automatisch eine Mail-Vorlage öffnen zu lassen und die Tabelle dort einzufügen. (Das mit dem automatischen öffnen wäre dann noch eine Zugabe :) ). Werd mich nochmal in diese Richtung umschauen...
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #7 am: 26.11.04 - 21:02:59 »
Da Du es mit R5 zu tun hast, ist es nicht wirklich machbar, die ganze Tabelle in Notes zu erstellen, die programmatische Tabellenunterstützung in R5 ist mager. Mit N6 würde ich jetzt damit spekulieren, das ganze direkt in Notes zu machen und Excel zu überspringen, Du steuerst ja eh von aussen.

Ich persönlich würde jetzt so vorgehen, dass ich die Erstellung als Excel-Sheet beibehalten würde, dieses dann abspeichern und dann als Attachement mit Notes-Mail verschicken würde. In der Notes-Designer Help sind die COM/OLE-Schnittstelle beschrieben.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #8 am: 26.11.04 - 21:08:58 »
die Excel-Tabelle wäre eh nur eine Art Backup. Mir wäre es auch am liebstens es direkt in Notes einzufügen.
Notes-technisch bin ich leider nur passiver Nutzer, hab also keine Admin-Gewalten :)

Das mit der Tabelle wird also in R5 nicht funktionieren... als Attachment... ist dann natürlich für die Empfänger etwas umständlicher... mal sehen...
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #9 am: 26.11.04 - 21:30:47 »
Du kannst es natürlich einbetten, aber das ist doch ein wenig heikel, Ole ist leier nicht immer ganz stabil
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #10 am: 26.11.04 - 22:23:46 »
Als Programmierlaie kann ich allerdings nicht nachvollziehen das ein kopieren eine Exceltablelle in ein Notesmail kein sauberes Ergebnis bringt.

Zumindest unter Notes6 mache ich das regelmässig und es sieht eigentlich immer korrekt aus. Okay - manchmal fehlt die unterste Linie, aber ansonsten ist es eigentlich schon korrekt.

Kann es vielleicht an der Steinzeitmailschablone von Pagat liegen? Ich habe mal eine R4 Mailschablone gesehen, aber die sah IMHO anders aus? Das müsste ja noch eine R3 oder R2 Version sein?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #11 am: 26.11.04 - 22:28:00 »
Halte ich eher für unwahrscheinlich, möglich ist das aber schon.

Aus der eigenen laaaaaaaangjährigen Erfahrung heraus (>20 Jahre ....) kann ich nur sagen, dass der Import von Microsoft-Formaten extrem komplex, kompliziert und verschönt ausgedrückt sehr variantenreich ist. Daher ist mit solchen Unregelmässigkeiten leider schon zu rechnen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #12 am: 27.11.04 - 11:35:36 »
Das kopieren einer Excel-Tabelle bzw. eines Bereiches od. Markierung eines Excel-Sheets funktioniert auch bei mir ohne Probleme. Die in den Screenshots oben gezeigten Darstellungsfehler ergeben sich nur bei reinen RTF-Tabellen
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #13 am: 27.11.04 - 11:41:58 »
Ah, wie produzierst Du die denn?
Ohne Deinen Ansatz gross zu änern, könntest Du in dem Falle die Tabelle statt als RTF-Tabelle als normale Excel-Tabelle aufbauen und dann diese per Clipboard ins Notes kopieren, dann sind die Aenderungen an der bestehenden Logik wahrscheinlich ziemlich gering.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #14 am: 27.11.04 - 12:07:58 »
daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich durchaus als Zwischenlösung so einbauen.
Langfristig habe ich vor das dann direkt über die COM-Schnittstelle hinzukriegen nur dazu muss ich mich mal intensiv mit der Dokumentation darüber bzw. LotusScript befassen, wofür ich mich bisher aufgrund des mächtigen Umfangs noch nicht überwinden hab können :)
« Letzte Änderung: 27.11.04 - 12:11:18 von Pagat »
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #15 am: 27.11.04 - 12:16:22 »
Jo, Peter, das ist sicher ein gutes Endziel, allerdings würd ich in diesem Falle warten, bis Du Notes 6 nutzen kannst, denn wie schon weiter oben beschrieben, die programmatische Tabellen-Unterstützung in R5 ist schwach und teilweise fehlerbehaftet.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Pagat

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #16 am: 27.11.04 - 12:25:43 »
mhm, werd mal unsere Notes-Admins befragen ob's da "schon" Update-Pläne gibt... bis dahin muss ein Workaround herhalten.
So long...
Peter

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Anzeigeproblem bei RTF-Tabelle
« Antwort #17 am: 27.11.04 - 12:35:13 »
Das würde ich allerdings unbedingt in die Planung mit einbeziehen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz