Autor Thema: Fonts embedding in PDF  (Gelesen 3673 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
Fonts embedding in PDF
« am: 22.11.04 - 20:30:46 »
Hi,

kennt sich da jemand mit aus (fonts embedding in PDF -> wichtig für Archivierung, zumindest in bestimmten Organisationen).

Es scheint ein größeres Problem zu sein.
Ich arbeite mit dem eigentlich hoch gelobten BCEL Easy PDF.
Der hat eine ms-com Api mit der Eigenschaft .EmbedTrueTypeFont.
Das scheint aber zumindes mit der hiesigen Konfiguration des heissbeliebten Frutiger Fonts nicht so recht zu funktionieren.
D.h. auf einem Rechner wo besagter grandioser Font nicht installiert ist, wird er zwar im PDF irgendwie dargestellt (d.h. es sieht extrem nach frutiger aus), aber dafür gehen alle bold/italic Infos verloren.

Als Sicherheitsnetz habe ich einen tif-Druckertreiber, wo es diese Probleme nicht gibt :-)
Dafür sind die Dateien dann 8x so groß und es ist eben kein pdf (aber im Rahmen der Requirements).

Bezüglich aller Infos, warum der jetzt kein Bold und Italics embedded wäre ich sehr dankbar.

Gruß Axel

hier gabs doch mal Leute, die sich nach den Zeiten sehnten, wo der Programmierer seine Treiber noch selber geschrieben hat  ;D
Dieser low-level Krempel geht mir langsam ein bischen auf den Sack, v.a. weil es zu explodierenden Arbeitszeiten führt.  >:(

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Fonts embedding in PDF
« Antwort #1 am: 22.11.04 - 20:39:35 »
Ich vermute mal, dass die installierte Frutiger nicht vollständig ist. Windows hat die Eigenschaft, Bold und Italic aus der Basisschrift heraus zu imitieren, wenn die entsprechenden Font-Definitionen nicht vorhanden sind. Ist natürlich eigentlich fallsch, denn Bold ist nicht einfach Basisfont zweimal angeschlagen und Italic ist auch nicht einfach nur den Font um ein paar Grad gekippt, da steck mehr dahinter, für eine Darstellung "on screen" mit seinen plusminus 72 dpi ist das aber allemal völlig genügend, nicht jedoch für eine Linotronic mit 1000 oder 3000 dpi oder so ...... und PDF rechnet natürlich mit solchen Auflösungen. Ueberprüfe mal, ob da mehr als ein Frutiger-TTF installiert ist oder nicht. Wenn nicht, würde es sich lohnen, eine professionelle Frutiger einzukaufen ........ Der Herr Frutiger wohnt übrigens nicht weit weg von mir :)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #2 am: 24.11.04 - 00:14:12 »
Ueberprüfe mal, ob da mehr als ein Frutiger-TTF installiert ist oder nicht.
Code
Auf dem, wo es gedruckt wurde, ist es installiert. Da sind auch Frutiger Bold und Frutiger Italic. 
Auf dem, wo ich es mir anzeigen lasse ist es nicht installiert.
Die ttfs haben Geld gekostet. Allerdings ist das so eine "Spezialinstallation", die unter Windows und OS/2 läuft, was sich wieder gefährlich anhört. 

Ich habe dem PDF Druckertreiber gesagt: Alle True Type Fonts embedden. 
Unter Fonts Embedding verstehe ich (und andere), dass der Font in die PDF Datei eingebunden wird. 
Was für Archivierung sinnvoll sein mag, wenn man es wirklich ernst nimmt (Gericht, Prozess und so). 

Ich hab aber grundsätzlich das Gefühl, dass Fonts Embedding in Acrobat nicht richtig funktioniert (oder es ist relativ kompliziert). 

Im Hintergrund sind eine Menge Sachen, die ich einfach nicht weiss.  

Später mehr. Die ganz billigen PDF-Druckertreiber stellen btw. Bilder in Notes-RTFelder nicht richtig da. Etwas bessere schon. 
Ich habe am Ende getestet mit ... (Name vergessen). Ist jedenfalls nicht super-super-billig und hat allgemein gute Kritiken. 
Das Tolle an modularen Architekturen ist, dass ich da in immer kürzeren Abständen pdf oder tif Druckertreiber in die app einbinden kann, ohne das ich viel umprogrammieren müsste. 

Gruß Axel[/quote]

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #3 am: 24.11.04 - 16:46:21 »
PDF's zur Archivierung zu nehmen ist nicht unumstritten... - ich habe da vor längerer Zeit mal mit unserem Hersteller der Archivierungssoftware gestritten. Wir archivieren alles mit im TIF-Format. Die Dateien sind aber nicht wirklich gross...

Auch Dinge wie z.B. eingescannte Lieferscheine etc bringen wir pro DinA4 Seite auf Werte zwischen 10 und 15kB...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #4 am: 24.11.04 - 16:52:06 »
Sehe ich inzwischen auch so.
Hast du irgendwelche Links, wo die Problematik von PDF für Archivierung angesprochen wird?

Gruß Axel

Offline MartinG

• Moderator
« Antwort #5 am: 24.11.04 - 16:53:42 »
So spontan leider nicht... - ich schaue aber nachher nochmals.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz