Autor Thema: Rechtschreibprüfung - Lotus Skript  (Gelesen 3125 mal)

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
Rechtschreibprüfung - Lotus Skript
« am: 18.11.04 - 09:52:37 »
Hi,
dieses Skript liegt auf einer SENDEN Schaltfläche. Ich benötige eine zusätzliche Funktion in dem Skript, dass vor dem senden eine Rechtschreibprüfung auf das Dokument stattfindet.

Sub Click(Source As Button)
   On Error Goto ErrorHandling
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Dim doc As NotesDocument
   Dim maildoc As NotesDocument
   Dim item As NotesItem
   Dim bodyRT As NotesRichtextItem, grussRT As NotesRichtextItem
   Dim UNIDFeld As Variant
   Dim MailAdrFeld As Variant
   Dim zieldoc As NotesDocument
   Dim mainkonfdoc As NotesDocument
   Dim neudoc As NotesDocument
   Dim k As Integer

Dim resDB As NotesDatabase
   Dim resdoc As NotesDocument
   Dim em As String
   Dim EMess As String

Set uidoc = workspace.CurrentDocument
   Set db = session.CurrentDatabase

If GetKonfigDB ( "", "profilServer", "profilFile", resDB, EMess ) = False Then Error 15010, EMess
   If HoleRessourcenDoc ( GetAbbreviateUserName ( Session.UserName ), resDB, resdoc , EMess  ) = False Then Error 15010, EMess

Set mainkonfdoc = GetConfigDoc("MAIN")
   If mainkonfdoc Is Nothing Then
      Msgbox "No main configuration available ?!?"
      Exit Sub
   End If

Call uidoc.FieldSetText( "MailStatus", "2" )
   Call uidoc.FieldSetText("DokStatus", "3")

Call uidoc.save
   Set doc = uidoc.Document

Set maildoc = db.CreateDocument

maildoc.Subject = doc.Subject(0)
   Set item = doc.GetfirstItem("Body")
   Call item.CopyItemToDocument(maildoc, "")
   maildoc.from = doc.From(0)
   maildoc.SendTo = doc.SendTo
   maildoc.CopyTo = Evaluate("CopyTo : AKMCopyTo", doc)
   maildoc.BlindCopyTo = doc.BlindCopyTo
   maildoc.DeliveryPriority = doc.DeliveryPriority
   maildoc.ReturnReceipt = doc.ReturnReceipt
   maildoc.DeliveryReport = doc.DeliveryReport

Call maildoc.send(False)
   Messagebox "  Mail was sent!  ", MB_IconInformation, "Mail dispatching"
   Print("Mail transferred for delivery")
   UNIDFeld = doc.AKMRef
   MailAdrFeld = doc.AKMCopyTo
   anz = Ubound(UNIDFeld)  'fängt bei Null an!!
   If anz = 0 Then
      If UNIDFeld(0) = "" Then Exit Sub
   End If
   Print("Create mail references")
   For k = 0 To anz
      Set zieldoc = db.GetDocumentByUNID(UNIDFeld(k))
      If zieldoc Is Nothing Then
         Messagebox "The mail reference could not be created:" + Chr$(10) + MailAdrFeld(k)
      Else
         If  ErzeugeMailReferenz ( db, resdoc, zieldoc, doc, 2, mainkonfdoc.f_MailReferenzen ( 0 ), neudoc, mainkonfdoc, EMess )  = False Then Error 15010, EMess
         If  neudoc.Save( True, False, True ) = False Then Error 1010, "The mail reference for document " & Cstr ( zieldoc.UniversalID ) & Chr ( 10 ) & _
         "could not be saved in AKM !"
      End If
   Next
   Print("Mail references created")

Exit Sub
ErrorHandling:
   ErrorNr = Err
   Select Case ErrorNr
   Case 4091
      Set zieldoc = Nothing
      Resume Next
   Case Else   
   End Select
   Messagebox Error$ & "(" & Cstr(ErrorNr) & ") [Zeile " & Cstr ( Erl ) & "]", 16, "Error:"
   Exit Sub
End Sub

In der Designer Hilfe habe ich nur eine Funktion gefunden (@Command( [ToolsSpellCheck] )) die mir aber in diesem Fall nicht nuzt.

Kann mir jemand das Skript ergänzen?

Gruss

Olli
Domino 6.5.2

Driri

• Gast
Re: Rechtschreibprüfung - Lotus Skript
« Antwort #1 am: 18.11.04 - 10:03:03 »
Laut Designer-Hilfe :

Syntax
Call notesUIDocument.SpellCheck()

Usage
The UI document must be in Edit mode before this method is called.

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
« Antwort #2 am: 18.11.04 - 10:34:03 »
erstmal danke, kannst du mir bitte sagen wo ich dein Skript einfügen muß? ich kann leider kein Lotus Skript  ??? noch net  ;)
Domino 6.5.2

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 18.11.04 - 10:46:08 »
Genau soetwas habe ich befürchtet: Ein fragliches Ansinnen (ich kann kein LotusScript, aber ich möchte ...) und dann kommt prompt die falsche Antwort, und der Fragestellende hat keinen Peil, warum das Gefrickelte nun nicht funktioniert.
Direkt vom dem maildoc.Send sind die Messen für die Rechtschreibprüfung längst gelesen.

Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 18.11.04 - 11:18:46 »
Ich schließe mich Bernhard an, wenn man sich mit Script nicht wenigstens ein bißchen auskennt, ist das nicht die richtige Aufgabe.
Ich helfe zwar gerne, aber ich befürchte, daß Dir das nicht viel bringen wird, denn beim nächsten Problem stehst Du wie der Ochs vorm Berg und weißt nicht weiter.
Wenn man sich an Scripte heranwagt, dann sollte man sich auf jeden Fall vorher intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Man kann nicht alles wissen, aber ein Grundverständnis ist absolutes Minimum.

Aber um Dir weiterzuhelfen, probier folgendes aus. Pack den Code vor das "Call uidoc.Save".
Dann wird vorm Speichern des aktuellen Dokuments der Spellcheck gestartet und wenn der User damit fertig ist, wird gespeichert und das Script läuft weiter ab.

Wichtig ist dabei, daß das UIDoc im Bearbeitenmodus sein muß. Das mußt Du auf jeden Fall sicherstellen.

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
« Antwort #5 am: 18.11.04 - 11:25:27 »
es tut mir ja leid, aber mein chef setzt das voraus. ich komme eigentlich aus der microsoft admin schiene und muss mich jetzt mit domino servern rumschlagen. die posts sind nicht sachen die ich mir wahllos ausgesucht habe sondern aufgaben von meinen chef, die schnell erledigt werden müssen.

ich denke das ich in einen halben jahr soweit bin, dass auch anderen leuten helfen kann.

gruss

olli
« Letzte Änderung: 18.11.04 - 11:27:42 von olma »
Domino 6.5.2

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
« Antwort #6 am: 18.11.04 - 11:26:17 »
achja und danke für eure schnelle antwort
Domino 6.5.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 18.11.04 - 11:28:46 »
Aber was sollte uns bewegen, den Geldbeutel Deines Chefs zu sparen ? Auf die Idee, einen Kraftfahrer nicht nur ohne Führerschein, sondern sogar ohne Autofahrkenntnisse einzustellen, würde der wohl niemals kommen.
Auf dem Wege Deiner Notes / Domino-Weiterbildung helfen wir Dir gerne, aber sowas ...

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 18.11.04 - 18:51:40 »
Noch was: Derartige Doppelpostings
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=5841&forum=5&post_id=29358&PHPSESSID=edef9e82efc889d0b877fe0b2a260725#forumpost29358

sind äusserst kontraproduktiv. Wenigestens darauf hinweisen sollte man - und Lösungsvorschläge vom einen dann auch im anderen Forum bekanntgeben. Darauf hat im Dominoforum ja auch schon jemand in Deinem Thread hingewiesen.

Und dort ist genau das passiert, was ich prophezeit habe - mit Null Ahnung (das ist ja durchaus erklärbar und nicht schändlich) tippst Du irgendetwas ab und wunderst Dich dann, dass es nicht funktioniert.

Wer (noch) überhaupt keinen Plan von einer Sache hat, sollte davon tunlichst die Finger lassen. Die Forderungen Deines Chefs gehen dabei sowohl den Kollegen vom Dominoforum als auch uns hier bei AtNotes völlig am Hinterteil vorbei.

Wie ich es vorhin schon gesagt habe: Wenn wir Dir helfen können beim Erlernen von LotusScript oder @functions - immer gerne, wenn Du dabei über zunächst unerklärliche Phänomene stolperst. Wenn wir Dir (oder besser Deinem Chef) Arbeiten für lau abnehmen sollen: Nein. Holt Euch dann lieber einen Spezialisten 'ran, der solcherart Arbeiten in einem Bruchteil der Zeit erledigt, die Du momentan (mit wahrscheinlich vagem Ausgang) verbraten würdest. Du schreibst ja selbst, dass Du Dich bemühen willst, in einem halben Jahr durch entsprechende Ausbildung / Selbststudium deutlich weiter zu sein.

Bernhard

PS: Vielleicht spendiert Dir Dein Chef ja auch ein gutes "Training on the job" ... Das bringt meist die grössten Erfolge (die sofort sichtbar sind)

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
« Antwort #9 am: 20.11.04 - 15:20:40 »
junge, junge wusste ja net das du gleich so angepisst bist. ich sagte doch schon das ich ein Anfänger bin. Das mit der spellchecker Funktion hätte auch klappen können, oder nicht?! 
Domino 6.5.2

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 20.11.04 - 15:30:02 »
junge, junge wusste ja net das du gleich so angepisst bist. ich sagte doch schon das ich ein Anfänger bin. Das mit der spellchecker Funktion hätte auch klappen können, oder nicht?! 

Wieso sollte ich "angepisst" gewesen sein ?  ;D
Ich habe meine Meinung zu dieser Problematik gesagt. Nicht mehr, und auch nicht weniger. Und damit solltest Du Dich auseinandersetzen, oder es eben einfach nur zur Kenntnis nehmen (ich muss ja nicht Recht haben).

Das "hätte ja auch klappen können": Nein, das hätte es nicht, weil Du (noch) nicht weisst, was Du dann gemacht hast - ein Blindflug mit Passagieren ohne Instrumentenlandeverfahren.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 20.11.04 - 15:49:39 »
Bernhard hat recht, persönlich helfen ja, aber deinem Chef beim Geldsparen helfen, nein. Das ist für dich und für viele andere die mit diesem Thema ihre Brötchen verdienen kontraproduktiv.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz