Hi,
Grübel, heisst das, dass hier jemand mit dem Gratis-Know-how anderer Leute Geld verdient?
also ehrlichgesagt verstehe ich das nicht.
Steht hier irgendwo, dass man Wissen aus atnotes nur für Weihnachtsgeschenkprogramme für seine Mutter und GNU Public License code verwenden darf?
Wo ist bitte der Unterschied, ob jemand in einer IT-Abteilung arbeitet oder als externer Projektanbieter auftritt?
Muss man so Leute direkt persönlich angreifen?
Ich glaub mittlerweile, dass Leute ohne die entsprechende Ahnung eh keine Chance auf dem Markt haben, weil die sowieso keine gewinnbringenden Projekte durchführen können und deshalb irgendwann von eben diesem verschwinden.
Ganz einfach weil sie Projekt-Risiken nicht richtig absehen können und irgendwann eh in eine falsche Richtung laufen.
Ich finde es auch nicht sympathisch, wenn diese Chef-Dynamiker da im Meer strampeln und auf festen Boden hoffen.
Im übrigen habe ich im Falle dieses Threads ein bischen Verständnis dafür, dass die Fehlermeldungen aus com bei einer Fehlkonfiguration wirklich mies sind.
Genauso verstehe ich nicht das ganze CLI_Andreas_Schmidt bashing. Der Mann braucht nur eine Frage zu stellen und schon kommt: Ich bin zwar kein toller CLI, aber...
Man mag IT-Trainings-Veranstaltungen insgesamt in Frage stellen. Ich tue es jedenfalls. Hätte im letzten Jahr 2x zu IBM Seminaren zu Webservices und Eclipse gehen können und meinte besseres zu tun zu haben. Andreas war in seiner Rolle als Trainer für Corporate Developer als Lotus Notes Entwickler sicher nicht schlecht und hat auch ziemlich gute Noten erhalten. Wenn er einen Kurs thematisch übernommen hat, hat er sich immer länger drauf vorbereitet. Wir hatten da so einen anderen Kerl, der hat Java- und Web-Seminare gehalten, da mußte ich immer einspringen wenn der nicht mehr weiterwusste. Bei dem sind auch teilweise Leute nach 2 Tagen gegangen bei Andreas nie.
Ich hab selbst mal ein Seminar zu Websphere/EJB/JSP selbst erstellt und gehalten. Das lief bei Leuten mit wirklich guten Java-Kenntnissen immer sehr gut ab. Leute mit zu wenig Vorkenntnissen habe ich aber in die Verzweifelung getrieben. Ich weiss natürlich, dass so was gewissen Leuten hier nie passieren würde.
Also ein bischen mehr Toleranz und die Akzeptanz, dass man selber nicht perfekt ist und die anderen eben auch nicht.
Gruß Axel