Autor Thema: Sametime im einsatz? / install  (Gelesen 5477 mal)

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Sametime im einsatz? / install
« am: 16.11.04 - 09:44:13 »
Moin,

habe gesehen, dass einige von euch sametime im einsatz haben. momentan probiere ich ein bisschen rum, da wir uns mit dem gedanken tragen, das produkt einzusetzen - konkurrenz dazu waere zentra als instant mesaging-loesung ... zusammen mit imlogic ...

aber irgendwie klappt das bei mir mit der installation nicht. in den dokus und in vielen beitraegen im netz (auch bei lotus) hoert sich das so easy an: domino 6.5.1 installieren, sametime 6.5.1 drueberinstallieren - läuft ... - von wegen!das web sso dokument wird zwar angelegt, dprt steht aber nach wie vor dns domaene drin und nicht token domaene - und das sso funzt natuerlich nicht. beim einloggen kriege ich immer nur einen loop der anmeldemaske ...
muss man da noch irgendwas vorher am domino anpassaen, bevor das sametime drueberinstalliert werden kann .... ???

wie ist das denn bei euch gewesen? was habt ihr fuer erfahrungswerte bei der installation? kennt einer von euch zentra?

grüße
kuni

Offline steff

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #1 am: 16.11.04 - 11:59:16 »
Hi, ich weiß zwar nicht, ob dies hier im Forum schon mal beantwortet wurde.

Aber versuch es mal beim Serverdokument unter den Einstellungen für die Domino Web Engine bei der "session authentification" der HTTP Sessions auf den  Wert "Single Server" zu setzen.

Vielleicht ists ja nur das.

grüsse

Steff

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #2 am: 16.11.04 - 20:39:09 »
ne, leider nicht ...

steht bei euch im sso webkonfig-dokument denn wirklich "tokendomain" statt "dns domain" unter 6.5.x ?
so langsam kann ich es naemlich fast nicht mehr glauben ...

grüße
kuni
« Letzte Änderung: 16.11.04 - 21:17:21 von kuni »

Offline Koten

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #3 am: 19.11.04 - 15:06:00 »
Hallo,
habe ein ganz ähnliches Problem. Ich habe Sametime 6.5.1 Deutsch auf einem Domino 6.5.2 mit deutschem Sprachpaket installiert.
Das normale Chatten funktioniert auch. Wenn ich nun aber auf der Homepage auf den "Diesen Server verwalten" klicke und dann mein Kennwort eingebe, lande ich immer wieder in der Anmeldemaske.
Single Server Authentication ist eingeschaltet und alle Adminrechte auf Server und DB habe ich auch.
Hat jemand ne Idee??

Koten

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #4 am: 19.11.04 - 15:25:53 »
Hi,

wie sehen Deine DNS-Eintraege aus? Sind die dreiteilig wie etwa: sametime.ibm.com ?
Gibst Du diesen namen beim Zugriff im browser an?

Ich habe 2 wochen verzeweifelt versucht, das thema sso zu bewaeltigen - nachdem unser it-support in unserem test-lab das dns auf mein bitten umgestellt hat: pas de problem - alles lief, egal ob domino & sametime oder lnd & websphere ...

Bevor Du Sametime installiert sollte der FQ-Hostname an drei Stellen stehen:
- Serverdokument
- Network Port name
- Hostname unter INterntprotokolle > HTTP

Erstellt der Server bei der Install brav das SSO-Konfigdokument?
Ich habe z.B. das Problem, dass der Server das Web-SSO-KOnfig.-dokument verschluesselt ...  hast du da auch?

gruesse
kuni

Offline Koten

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #5 am: 19.11.04 - 15:40:51 »
Das wird es gewesen sein. Habe Sametime installiert, bevor der Admintask den Hostnamen im serverdokument eingetragen hat. Also nochmal..... :-)
Was meinst Du mit Web-SSo-Konfig Dokument? Wo finde ich das?

Danke für die Hilfe.

Koten

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #6 am: 19.11.04 - 15:48:53 »
Das ist das Dokument, dass fuer das SSO zwischen Sametime und Domino angelegt wird .... -> siehe Admin-Hilfe ...
findest tust du das im names unter web > Konfig-doks (oder so aehnlich)
« Letzte Änderung: 19.11.04 - 15:59:47 von kuni »

Offline Koten

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #7 am: 22.11.04 - 14:32:12 »
Habs gefunden. Das Dokument ist da, und im normalfall mit den ID'S des Erstellers und der eingetragenen Server verschlüsselt. Benutzer kann man nicht eintragen.
Daher war das Dokument lediglich mit der ID- Sametime Servers verschlüsselt. Hab das Dokument mal gelöscht, und neu angelegt. Dann kann ich es ohne Probleme öffnen. Hat aber auch keine Besserung gebracht.
Hab Sametime komplett neu installiert. Diesmal Englisch. Auch nix. DNS-Einträge und Hostnamen im Serverdokument stimmen auch überein.
Nu weiß ich nicht mehr weiter....


Koten

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #8 am: 23.11.04 - 08:17:27 »
was hast du unter Internet Protocols > http sessions > session authentication stehen?

was passiert, wenn du dich z.b. gegen das names.nsf oder deine mail-db authentifizierst?

grüße
kuni

Offline Koten

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #9 am: 25.11.04 - 17:04:08 »
Hi,
Besten Dank für die Tips.
hab den gleichen Effekt, egal ob ich Single Server oder Multiple Servers einstelle.
Wenn ich z.B. das Names.nsf im Web öffne, bekomme ich die Sametime-LogIn Maske, und das Names wird nach dem Login korrekt geöffnet.
Ich hau das ganze zeugs noch aus dem fenster!

Koten

Offline kuni

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #10 am: 26.11.04 - 08:50:25 »
Hi,

probier mal nach dem anmelden ueber eine andere DN Doch an dem stcenter.nsf anzumelden - ich wette, dann funzt es ... keine ahnung warum, ist mir aber auch so passiert .... *gr*

grüße
kuni

Offline Koten

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 62
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime im einsatz? / install
« Antwort #11 am: 26.11.04 - 09:07:47 »
Hi,
nö, geht leider genausowenig.
Kann man das Ding überhaupt sauber installieren? Ich zweifel langsam dran.... :-)

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar....

Koten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz