Autor Thema: @Modified - Problem  (Gelesen 1892 mal)

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
@Modified - Problem
« am: 12.11.04 - 21:51:14 »
Ich habe hier eine DB in der in einer Ansicht alle Dokumente dargestellt werden sollen, in denen in den letzten 7 Tagen Änderungen vorgenommen wurden. Eigentlich ganz einfach dachte ich mir.

Einfach eine neue Ansicht angelegt und in der Ansichtauswahl die Bedingung (Nach Datum-Änderungsdatum-älter als - 7 Tage) festgelegt. Funktioniert auch super.
Jetzt soll jedoch auch das Änderungsdatum /-zeit optisch in der Ansicht angezeigt werden. Da beginnt mein Problem:

In die Dokumenten-Maske habe ich ein Feld (Text, berechnet) mit dem Wert @Modified angelegt und komplett ausgeblendet. In der Ansicht zeigt eine Spalte den Wert aus diesem Feld an. Nehme ich jetzt Änderungen vor und speichere, ändert sich zwar das Datum und die Uhrzeit - aber sie stimmen nicht mit den aktuellen Daten überein. Erst beim erneuten Drücken des Speicherbutton wird alles richtig angezeigt und auch in die Ansicht übertragen.

Jetzt konnte ich das Problem übergangsweise mit einem 2. FileSave-Eintrag beim Speicherbutton beheben. Da diese DB aber auch eine Änderungshistorie besitzt, welche jede Speicheraktion auflistet und somit immer 2 Einträge tätigt, kann dies nicht die endgültige Lösung sein.

Wer kann mir helfen und hat eine Lösung für dieses Problem??????

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: @Modified - Problem
« Antwort #1 am: 12.11.04 - 22:03:50 »
Da muss aber etwas ganz anderes faul sein.

Du brauchst das @Modified doch nur direkt in der Ansicht zu verwenden.

Und nochmals: Auch Dein Verfahren sollte - wenn es sauber implemtiert ist - funktionieren. Für die Ansicht alleine ist es aber überflüssig und provoziert unnötig Replizierkonflikte, weil die Property "Replizierkonflikte mischen" nicht mehr greift.

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 12.11.04 - 22:07:17 »
Ist es nicht so, das @Modfied immer das vorletzte Änderungsdatum anzeigt. Irgendwie habe ich sowas in Erinnerung...

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.11.04 - 22:27:46 »
$Revisions hat ggf. so eine Macke (da wäre eine Versionsabhängigkeit interessant), aber @Modified ? Ich hab's gerade mal wieder getestet: Geht sich, aber $Revisions ist nicht gerade "up to date"  ;D

Bernhard

Offline Dynamix

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 12.11.04 - 22:37:14 »
Danke für die schnellen Antworten.  :)

@koehlerbv
"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht."
Das war auch hier das Problem.  Habe mal eben die von Dir vorgeschlagenen - tatsächlich auch sinnvolleren - Änderungen vorgenommen und siehe da, alles funktioniert wie gewünscht. Anscheinen hat der @Modified-Eintrag in der Maske das Problem hervorgerufen.
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 22:40:17 von Dynamix »

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 12.11.04 - 22:38:34 »
Stimmt, $Revisions war der Übeltäter.

Danke für die Aufklärung!

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 12.11.04 - 22:53:46 »
Auch hier: Danke für die Rückmeldungen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 13.11.04 - 10:51:54 »
@Modified funktioniert schon richtig und die Beobachtung von Dynamix ist korrekt. Man übelege:

Wenn man speichert, wird zuerst aktualisiert und berechnet.

@Modified liefert den Wert der vorhergehenden Aenderung. Dieser wird in das Feld abgelegt.

Erst jetzt wird gespeichert, und damit das Dokument erneut geändert.

Erst wenn @Modified das nächste Mal aufgerufen wird, kommt der Wert dieser Speicherung zurück.

Ergo: Es ist absolut korrekt, dass in dem Feld, das mit @Modified berechnet wird, jedesmal die vorletzte Speicherung nachgeführt wird.

Will man die wirklich letzte Modifikation, muss man die Formel - wie von Bernhard schon erwähnt - direkt in der Ansicht verwenden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz