Autor Thema: SAMETIME (Instant Messaging) Problem  (Gelesen 4704 mal)

Offline Jenson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« am: 12.11.04 - 09:42:52 »
Hallo zusammen,

wir haben hier Sametime 6.5 (Instant Messaging) im Einsatz. Ich habe Domino Web Access so konfiguriert, dass die User sich auf über DWA mit dem SameTime Server verbinden können. Wenn ich das nun von Extern ausprobiere (mich in DWA anmelde) dann funktioniert das auch soweit.

Wenn ich mich aber von unserem Internen Netz in DWA anmelde, dann erscheint die Schaltfläche "Chatten" oben rechts schon mal überhaupt nicht.

Gleiche Benutzerkennung, gleiche Systemkonfiguration ich finde einfach keinen Unterschied. Woran kann das liegen? Wir haben auch ab und an mal Leute die im Internen Netz mit DWA arbeiten müssen, und die sollten dann doch auch an SameTime angeschlossen sein.


Bin für jeden Tip dankbar !!!

Jenson
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 13:11:41 von Jenson »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem !! HILFE !!!
« Antwort #1 am: 12.11.04 - 10:29:05 »
Sohn vom Jens

HILFE zu schreien und dann noch 5 Ausrufezeichen zu verwenden ist äusserst kontraproduktiv und reizt nicht dazu, zu anworten. Lies doch bitte mal die Forums-, da steht was zum Thema drin.

Firewall - Einstellungen schon angesehen? Es scheint mir nicht ein Domino-Problem sondern ein Netzproblem zu sein.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jenson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem !! HILFE !!!
« Antwort #2 am: 12.11.04 - 13:10:58 »
Hallo Semaphorus,

danke für den Hinweis. Ich kenne die Regeln schon, aber es ist mehr als dringlich! (Habs aber rausgenommen. )

Die Firewall wirkt intern nicht. Der Zugriff von unseren Clients auf den Sametime-Server ist nicht in irgendeiner weise geschützt.
Der zugriff vom Notes-Client aus von der gleichen Maschine auf den Sametime-Server funktioniert auch.

Kommunizieren der DWA Server und der Sametime-Server auch miteinander? Wenn ich das richtig sehe, dann bekommt der Client doch nur ein Stüc JAVA vom DWA Server und diese Java Komponente stellt dann vom Client aus eine Verbindung zum Sametime Server her, odeR?

Jenson
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 13:13:37 von Jenson »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« Antwort #3 am: 12.11.04 - 13:33:50 »
Wenn das so superdringend ist, dann solltest Du Dich an den Support wenden. Du hast doch hoffentlich einen Passport-Vertrag laufen?

Leider kann ich Dir da auch nicht wirklich weiterhelfen, da ich mich mit diesen Technologien noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe. Wenn es zu Konflikten kommt, dann wohl eher mit irgendwelchen Porteinstellungen oder so, sprich mit den Protokoll-Definitionen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Jenson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« Antwort #4 am: 12.11.04 - 13:48:23 »
also Passport ist vorhanden. Ich hatte nur gehofft das es evtl. wieder an einer kleinen Einstellung läge, die ich noch nicht blicke.

Jenson

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« Antwort #5 am: 12.11.04 - 14:00:14 »
Kann schon sein, ich bin da wirklich nicht fit genug. Und wenns halt dringen ist, wäre der Support die erste Anlaufstelle gewesen und dann halt hier noch zusätzlich schauen, ob man auf die Schnelle die Lösung bekommt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline trolli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« Antwort #6 am: 15.11.04 - 21:43:36 »
Guck Dir mal folgendes Dokument in der KB an:

Title:   
 Troubleshooting Problems with Chat and Awareness in DWA 6.5.x

 Product:   
 Lotus Domino Web Access (iNotes) > Lotus Domino Web Access > Version 6.5.x

 Platform(s):   
 Platform Independent

 Date:   
 15.10.2004

 Doc Number:   
 1158798

Ich hatte auch bei 3.1 und 6.5 Probleme mit der STAuthS.nsf and STAuthT.nsf.
Nachdem ich die Datenbank einmal gepusht hatte gings dann wieder. Das Dokument in dem das Problem beschrieben war finde ich allerdings nicht mehr :(

Such einfach mal nach stauths.nsf da gibt es einige Sachen, die man beachten sollte. Es ist auch ein Unterschied von "wo" man an auf die Server zugreift.
« Letzte Änderung: 15.11.04 - 21:46:03 von trolli »

Offline Jenson

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 291
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Re: SAMETIME (Instant Messaging) Problem
« Antwort #7 am: 15.11.04 - 22:48:28 »
Danke ! Ich werd morgen früg gleich mal nachsehen. Danke für den Tip!


Jenson

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz