Autor Thema: Externer Zugriff mit einem Laptop  (Gelesen 1717 mal)

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
Externer Zugriff mit einem Laptop
« am: 10.11.04 - 15:46:50 »
Ich habe einen Laptop und greife von extern auf unseren Server zu. Wenn der Laptop keine Internetverbindung offen hat und ich meine Mails lesen will versucht der Client immer den Server zu erreichen. Warum erkennt der Notes Client nicht das er keine Verbindung hat und greift nicht gleich auf die lokale Replik zu? Vielleicht habe ich auch was falsch eingerichtet. Aber was?

Gruß

Olli
Domino 6.5.2

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Externer Zugriff mit einem Laptop
« Antwort #1 am: 10.11.04 - 15:52:55 »
Hast Du Dir für den Inselbetrieb eine Arbeitsumgebung eingerichtet ? Dort muss dann vorrangig als Typ "ohne Verbindung" und der Ort der Maildatei "lokal" angegeben werden.

Bernhard

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #2 am: 10.11.04 - 15:56:07 »
Hallo Olli,

das liegt an Deiner Arbeitsumgebung im Notesclient. Hier ist definiert, wo der Notesclient Deine Maildatenbank zu suchen hat. Wenn Du keine Internetverbindung hast, versucht er dies trotzdem. So schlau ist er nicht.

Wähle als Arbeitsumgebung (das machst Du im Notesclient unten rechts) einfach die Umgebung "Insel" aus. Dann versucht der Notes Client sich nicht zum Server zu verbinden. Zusätzlich kannst Du diese Arbeitsumgebung auch noch editieren um z. B. den Pfad zu Deiner lokalen Replik einzutragen. Das machst Du entweder direkt in Deinem lokalen Adressbuch oder Du wechselst zuerst auf "Insel" und klickst dann nochmal unten rechts auf die Arbeitsumgebungen und wählst "edit current" ("aktuelle bearbeiten").
Viele Grüße
Daniel

Offline olma

• Frischling
  • *
  • Notes newbie!
« Antwort #3 am: 16.11.04 - 11:11:54 »
vielen dank
Domino 6.5.2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz