Autor Thema: Workflow Hilfe bzw. Tips  (Gelesen 3515 mal)

Offline wuwu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Workflow Hilfe bzw. Tips
« am: 29.11.04 - 19:14:31 »
hallo notes nurus,
ich habe eine datenbank in der abteilungsbezogen daten eingegeben werden sollen.
folgender ablauf sollte realisert werden:

mail an einen User, der festlegt welcher workflow bzw. ablauf gestartet werden sollte, z.B.: workflow A, workflow B usw.

workflow A besteht z.B.: aus user 1 in abteilung produktion, user 2 in abteilung entwicklung usw.
workflow B z.B.: aus 5 usern in 5 verschiedenen Abteilungen.

wenn der workflow A gestartet wird, sollte der User 1 ein mail bekommen, er öffnet das dokument, trägt die nötigen daten ein, anschließend auf einen button z.B. workflow fortfahren klickt, dann der user 2 eine mail bekommt usw..
ich möchte gerne die einzelnen user bzw. abteilungen im profildokument hinterlegen damit ich die ganze geschichte relativ flexibel halten kann.

jetzt meine frage:
wie sollte ich diesen workflow aufbauen bzw. realisieren? Ich hoffe jemand in diesem forum hat sicher schon so etwas gemacht und kann mir hilfreiche und nützliche Tips geben, wie ich soetwas am besten realiseren kann.

ich hoffe ich bekomme viele tips von euch,
mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #1 am: 29.11.04 - 19:18:21 »
ich hoffe ich bekomme viele tips von euch,

... und wir hoffen auf ein paar Grossbuchstaben an den richtigen Stellen von Dir ...

Bernhard

Offline wuwu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #2 am: 29.11.04 - 19:23:52 »
servus bernhard,
schon mal so was gebaut, ein paar Tips für mich? ;D ???

mfg aus dem Nachbar Dorf

p.s. braucht man Grossbuchstaben?
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #3 am: 29.11.04 - 19:30:32 »
hallohorst
wundertmichjetzteinwenig,daßdunachworkflowfragst;immerhinsetztdudochschonhttp://www.atnotes.de/index.php?topic=14798.0ein.unddaistdocheigentlichschonallesdrin,wasdubrauchst,oder?  ;D

Brauchen wir Trennzeichen zwischen den Wörtern ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #4 am: 29.11.04 - 19:32:09 »
meinlieberkleinerwuwuhundliesmaldiesenthread unddannsolltestduwissenwozugrossbuchstabengutseinkönnenjedenfallswennduhoffstdass man dirhilftsolltestdudaraufachtendenjenigendiedirhelfensollendasleben indiesemfalldaslesenundverstehendeinerfragemöglichstzuerleichternsonstfehltdenleuten nämlichdielustzumantworten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline wuwu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #5 am: 29.11.04 - 20:07:56 »
Hallo Spezialisten,

ich werde absofort mich an die richtige Rechtschreibung halten, Sorry.

Ulrich, was meinst Du für ein Tool, deine HelpDesk DB?
Was meinst Du mit Trennzeichen?

Wäre super, wenn mir einer ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

Ich bedanke mich im vorhinein bei euch,

Mfg Horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #6 am: 29.11.04 - 20:08:10 »
waswolltihrdennsinddochimmerhinzwölfdieserseltenenexamplareindernachrichtvonwuwuversteckt.

thomas

ätschichkannauchkleinschreiben
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #7 am: 29.11.04 - 20:13:03 »
Das hängt jetzt ein wenig davon ab was ihr schon habt.

Bei der Realisierung von Workflow Anwendungen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Entweder du baust die Logik des Workflow in deine Anwendung mit ein, oder du bedienst dich einer der kommerziell verfügbaren Workflow Engines die von Pavone, Intraware et.al. kommen kann.

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline wuwu

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #8 am: 29.11.04 - 20:18:28 »
Hallo Thomas,

in Sachen Workflow haben wir noch gar nichts. In meiner aktuellen DB würde ich eben gerne so etwas einbauen um den Ablauf intern ein wenig zu erleichtern, dehalb meine Frage hier im Forum!

Ich hoffe Du hast ein paar Tips!

mfg
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #9 am: 29.11.04 - 20:31:26 »
Aufgrund der Klein-Schreibweise im ersten Posting habe ich diesen nur überflogen, da nicht bequem lesbar.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das ganze als Flowchart aufmalen (-> MS Visio z.B.).

Wie realisieren: Durch Programmierung  ;) ;D
Im Ernst: Erstmal GENAU überlegen wie der Workflow laufen soll. Berücksichtigen, dass Du möglichst vieles über Setup-Dokumente konfigurieren kannst, dass macht es Nicht-Entwicklern einfacher, an der DB zu schrauben.

Beim Programmieren selbst dann das übliche: möglichst vieles in einzelne Functions auslagern und/oder gleich mit Klassen arbeiten wenn es Sinn macht.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #10 am: 29.11.04 - 20:34:14 »
Es gibt oder gab wohl mal den Ansatz zu einer Workflow Engine bei Openntf. Hier kann man sich mit Sicherheit für die Realisation viel abschauen.

Ansonsten ist den Worten von TMC eigentlich nichts hinzuzufügen

Thomas
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Workflow Hilfe bzw. Tips
« Antwort #11 am: 30.11.04 - 00:28:15 »
Egal, ob vorgefertigt oder selbst programmiert: Erstmal muss ein GENAUER Plan her. Horst. Und diese Sache ist nicht trivial, wenn das sauber funktionieren soll, ist selbst unter einfachen Vorgaben einiges an Hirnschmalz angesagt.

Ergo: Sag' Deinen Plan an. Dann sehen wir weiter.

Bernhard

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz