Autor Thema: Java Testing tools  (Gelesen 1712 mal)

Marinero Atlántico

  • Gast
Java Testing tools
« am: 04.11.04 - 20:35:46 »
Hi,

das absolut nervige an diesem Job sind die vielen Fehler, die man machen kann. Hat man einen Fehler gemacht, dann sind die Anwender oft ziemlich ratlos, wie zu verfahren ist.
Der Genervtseinspegel steigt gewaltig.
Die Leute kommen unentspannt nach Hause und können sich nicht mehr um ihre Kinder kommen.
Die Kinder fallen durch den PISA Test und werden drogenabhängig.

Deshalb sollte man seine Anwendungen ordentlich testen. Eine der guten Sachen an Java finde ich diese ganzen Testing Tools, die seit mindestens 2.5 Jahren wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Zumindest für Notes-Webanwendungen kann man sowas wie das hier: http://www.opensta.org/ oder das schon länger existierende JMeter sicher auch für Notes-Anwendungen benutzen. Z.B. Stress Testing, so nach dem Motto: Wie verhält sich meine Anwendung, wenn ich 100 durch das Tool simmulierte User drauf zu lasse. Wie sieht es dann bei 1000 Usern aus.

Ich kenne mich mit diesen Arten von Tests nicht aus, also lerne ich etwas dadurch. Ausserdem kann ich vielleicht einen alten, simplen Trick dabeitun, wie man nämlich mit apache.axis jede Arten von HTTP-Streams zwecks Analyse sichtbar machen kann.

Das sind openSource Tools also erwarte ich ein paar gruselige xml-config-Files, splattermässige Konsolenmeldungen und ein paar lustige needs-work-User Interfaces.

wird fortgesetzt, wenn ich Zeit habe

Axel 
 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz