Autor Thema: Dokument über die ID kopieren  (Gelesen 10201 mal)

Offline Selin

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Dokument über die ID kopieren
« Antwort #20 am: 09.11.04 - 16:09:39 »
insight in Frankfurt
Windows XP
Notes 6.5

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #21 am: 09.11.04 - 16:27:08 »
Kann ich bestätigen.. - da war ich 1999/2000 auch schon, die sind wirklich nicht gut. Zumindest zwei von drei Referenten waren ziemlich Pf...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #22 am: 09.11.04 - 19:35:51 »
Hi,

kann das im Prinzip auch bestätigen. Ich hab da auch schon ein paar Kurse besucht. Konnte man grossteils, bis auf einen, knicken.

Was gibt's in der Region Frankfurt/Stuttgart für Alternativen?

@Selin
Wie steht's denn mit deinem Script. Bist du weiter gekommen?

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #23 am: 09.11.04 - 22:23:57 »
Was ich sehr empfehlen kann sind Schulungen von Ulrich Lossa bei der TJGroup in Stuttgart. Der postet hier auch öfters mal...

Hier die Beiträge von Lossa - ich denke die sprechen für sich:

http://www.atnotes.de/index.php?action=profile;u=551;sa=showPosts

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #24 am: 09.11.04 - 22:54:59 »
Wobei man jetzt in diesem Zusammenhang vorsichtig sein sollte mit am konkreten Thread aufgehangener Pauschalschelte. Woran es Selin fehlt, ist zuerst mal die "logische Denke". Wer sowas fabriziert
Code
Sub Click(Source As Button)
   ... some declarations ...   
   Set dbTarget = New NotesDatabase(  "Server", "Ordner/VIP.nsf" )
   Msgbox("db")   
   Set docTarget = dbTarget.GetDocumentByUNID(strID)

und sich dann wundert, dass "strID eine "illegal universal ID" ist, der braucht bestimmt eine Sonderschulung (die dann aber wirklich was bringen könnte !).

Zweifelsohne - und das widerspiegelt sich ja sogar hier im Forum - gibt es gute und schlechte Trainer, gute und schlechte Programmierer, gute und schlechte Admins. Ich wage zu behaupten: Unter dem Durchschnitt liegt die Masse. Sorry.
Die Beurteilung der Qualität hängt aber immer von jemanden ab, der es besser kann. Was Schulungen angeht, fällt das meist leichter: Die Didaktik ist zwar schwer zu beurteilen (wenn man es nicht besser kann), die Methodik liegt aber offen - sie ist am "Aha !"- Effekt simpel zu messen.

Bernhard

PS: Zu den o.g. Trends kommen zwei weitere hinzu: "Teuer ist gut" und "Teuer ist zu kostspielig". Das ist der nächste Blödsinn ...

Glombi

• Gast
« Antwort #25 am: 09.11.04 - 23:01:16 »
Ok, noch was zum Schulungscenter Insight. Die haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht liegt es aber nicht nur am Trainer... Nach dem Motto: Das kapier ich jetzt aber nicht, das muss ein doofer Trainer sein.

Inzwischen sind die nicht mehr eigenständig, sondern gehörenzu BMS.

In Zeiten wo vor allem am Training gespart wird, muss man sich nicht wundern, vor allem nicht über einige/viele Beiträge hier.

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #26 am: 09.11.04 - 23:11:57 »
Zitat
Inzwischen sind die nicht mehr eigenständig, sondern gehörenzu BMS. 

Früher waren die eine 100% Tochter von Intraware. Wer BMS ist weiss ich nicht. Ich muss fairerhalber aber auch sagen das ich dort 1999/2000 auf Kurs war und damals war IT - Personal inkl. Referenten so rar auf dem Markt das dort ingesamt viel Mist verkauft wurde.

Es kann auch gut sein das sich inzwischen einiges getan hat. Ich war auch hauptsächlich in Stuttgart dort auf Schulung, Insight hatte dort einen zweiten Standort aufgemacht, allerdings nach 24Monaten wieder geschlossen....
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #27 am: 09.11.04 - 23:42:16 »
Ich muss fairerhalber aber auch sagen das ich dort 1999/2000 auf Kurs war und damals war IT - Personal inkl. Referenten so rar auf dem Markt das dort ingesamt viel Mist verkauft wurde.

Ich kenne das selber, Martin (und ich war wirklich entsetzt !), aber in dieser Zeit wurde jeder Mist zu jedem Preis verscherbelt. Jetzt geht es an's auswählen: Vieles hat der Markt schon erledigt, es gab auch manche gute, die aber von der Betriebswirtschaft keine Ahnung hatten (also doch nicht so gut ...). Den Rest muss jetzt endlich die Qualität aussieben !

Bernhard

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #28 am: 10.11.04 - 08:55:38 »
Hi,

scheinbar hatten die Insight-Trainer bei mir schlechte Tage, allerdings muss man fairerweise sagen, dass ich den einen oder anderen Tipp doch erhalten habe. Aber im Grossen und Ganzen war der Preis für die Leistung doch zu hoch.

Wenn es damals dieses Forum schon gegeben hätte, hätte ich mit Sicherheit diese Tipps auch hier bekommen.  ;D

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Selin

« Antwort #29 am: 10.11.04 - 10:29:50 »
Wobei man jetzt in diesem Zusammenhang vorsichtig sein sollte mit am konkreten Thread aufgehangener Pauschalschelte. Woran es Selin fehlt, ist zuerst mal die "logische Denke". Wer sowas fabriziert
Code
Sub Click(Source As Button)
 ... some declarations ... 
 Set dbTarget = New NotesDatabase( "Server", "Ordner/VIP.nsf" )
 Msgbox("db") 
 Set docTarget = dbTarget.GetDocumentByUNID(strID)

und sich dann wundert, dass "strID eine "illegal universal ID" ist, der braucht bestimmt eine Sonderschulung (die dann aber wirklich was bringen könnte !).

ich weiß nicht, ob es wirklich das "logische Denken" ist, was mir fehlt.
Ich denke nicht!
Das war eigentlich eher eine Ausnahme, dass ich vergessen habe, eien Variable zu definieren.
Ich finde, dass Deine Art und Weise manchmal ganz schön verletzend sein kann.
Man kann es sich er auch anderes rüberbringen...

Zum Thema Insight
Ich war nicht die Einzige, die die Schulung bzw den Trainer nicht so toll fand.
Wir haben da JavaScript und LotusScript Schulung bekommen. Beide Themen waren total unvorbereitet vom Trainer.
Er machte sogar den Eindruck, dass er schon längere Zeit ,vorallem in LotusScript, nicht geschult hat. Er hat sogar sowas in der Richtung dann auch selber gesagt. Sehr professionell!

@Axel:
danke für deine Hilfe. Bin jetzt mit meinem Script soweit, dass er mir das markierten Dokument aus der Ergebnisliste löscht. Muss jetzt nur noch den aktuellen Wert in die Kundendatenbank kopieren.

Ja, wenn ihr Tipps habt, wo man in Frankfurt eine gute LS Schulung bekommen kann, dann bitte posten.
Mich interessieren auch Schulungen, für Webentwicklungen mit Notes.

Danke Euch + Ganz viele Grüße

Selin(die es schon schaffen wird LS zu lernen ;-) )
Windows XP
Notes 6.5

Glombi

• Gast
« Antwort #30 am: 10.11.04 - 10:37:11 »
Gute Schulungsunternehmen zu finden wird immer schwieriger, da die alle den Bach heruntergehen.

Da Insight jetzt wohl für Dich nicht mehr in Frage kommt und Groupcon auch nicht mehr da ist (hier in Frankfurt), weiss ich momentan auch nichts.

Es gibt aber hier im Forum eine Reihe fitter Trainer die bestimmt was anbieten können.
Für einen Teilnehmer allein wird es evtl. nicht gehen, aber wenn sich mehrere fänden...

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #31 am: 10.11.04 - 10:49:59 »
Beide Themen waren total unvorbereitet vom Trainer.
Er machte sogar den Eindruck, dass er schon längere Zeit ,vorallem in LotusScript, nicht geschult hat. Er hat sogar sowas in der Richtung dann auch selber gesagt. Sehr professionell!

Das kann ich - als Lehr-Profi (ausgebildet und jahrelang aktiver Lehrer an öffentlichen Schulen) so nicht stehen lassen.

Natürlich ist es eine absolute Sünde, als Trainer unvorbereitet in einen Kurs zu kommen (Notfälle ausgenommen natürlich, da haben aber auch die Teilnehmenden in der Regel verständnis für ....).

Für den Profi ist es aber irrelevant, ob er den Kurs in letzter Zeit gehalten hat oder nicht. Ich kann problemlos nach 2 Jahren Pause einen Kurs wieder halten und die Teilnehmer merken nix von der Pause dazwischen. Man muss dann eben ein paar Prozent mehr Vorbereitungszeit aufwenden, das hält sich aber im Rahmen. Wenn Deine Angaben stimmen, dann war hier der Trainer offensichtlich unprofessionell und einfach nicht richtig vorbereitet. Leider ist das in der IT-Branche weit verbreitet, liegt daran, dass die wenigsten Trainer auch wirklich als Lehrpersonen ausgebildet wurden (und wer den CLI, also das Lotus-Trainer-Zerti besitzt, gehört nicht unter die professionell augebildeten Unterrichter, das ist dort nur Nebenthema))
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #32 am: 10.11.04 - 11:09:25 »
Hi,

da es gerade ums Thema Schulungen geht :

Ich habe bisher fast alle Schulungen zum Thema Notes/Domino direkt bei IBM in Düsseldorf besucht und bin damit sehr zufrieden.
Zum Thema Webentwicklung war der Trainer z.B. von ULC (oder wie heißt die JNotes-Firma ?) und die Schulung war IMO hervorragend, auf jeden Fall wenn man genügend Backgroundwissen zum Thema Entwicklung unter Notes hatte.

Was ich aber auch immer wieder beobachte, ist daß teilweise Leute die Schulungen besuchen, die nicht das erforderliche Mindestmaß an Background für die Schulung mitbringen.
In der Webdesignschulung hatten wir z.B. Leute aus dem Marketing einer Firma sitzen, die von Entwicklung nun wirklich überhaupt keine Ahnung hatten und HTML für ne Automarke gehalten haben.

In solchen Fällen frage ich mich immer, ob man sein Geld nicht auch einfacher zum Fenster rauswerfen kann.

Offline Selin

« Antwort #33 am: 10.11.04 - 11:23:37 »
Beide Themen waren total unvorbereitet vom Trainer.

Das kann ich - als Lehr-Profi (ausgebildet und jahrelang aktiver Lehrer an öffentlichen Schulen) so nicht stehen lassen.

Natürlich ist es eine absolute Sünde, als Trainer unvorbereitet in einen Kurs zu kommen (Notfälle ausgenommen natürlich, da haben aber auch die Teilnehmenden in der Regel verständnis für ....).

Für den Profi ist es aber irrelevant, ob er den Kurs in letzter Zeit gehalten hat oder nicht. Ich kann problemlos nach 2 Jahren Pause einen Kurs wieder halten und die Teilnehmer merken nix von der Pause dazwischen.

Ja, das zeigt wohl, dass der Trainer nicht wirklich viel drauf hatte, da er unvorbereitet war und den Stoff nicht gut rüber bringen konnte....
Windows XP
Notes 6.5

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #34 am: 12.11.04 - 09:03:39 »
Schön, dass hier die Kurve noch hinbekommen wurde,
es ist wichtig, dass hier auch offen Verbraucherinformationen
ausgetauscht werden kann.
Auch und Gerade für Institute und Dozenten.

Als ich auf der Suche war nach einem guten Dozenten habe ich hier im Forum kaum einen Hinweis gefunden..

Ciao
Don Pasquale

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #35 am: 12.11.04 - 09:27:58 »
Ich muss wohl demnächst meine Signatur ein wenig überarbeiten  ;D
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch