Autor Thema: Wichtig! Problem bei Synchronisation von Besprechungen  (Gelesen 4183 mal)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
hallo!

Hab da ein großes Problem, dass einer meiner Vorstände hat. Und zwar liegt das Problem bei der Notes Synchronisation mit einem Nokia Communicator 9210i. (Notes 6.5.1)

Es werden bestimmte Besprechungen von Notes nicht in den Communicator übernommen. Und zwar nur solche Besprechungen, in denen ein anderer Notes-Benutzer als "Leiter" eingetragen ist. Also wenn mein Vorstand von jemand anderem eine Besprechungseinladung bekommt. Es werden NUR solche Besprechungen synchronisiert, bei dem der Vorstand selber als "Leiter" drinnen steht. Also bei den selbst erstellten. Ich hoffe ich konnte das jetzt verständlich erklären.

Bei Terminen oder Jahrestägen gibt es keine Probleme. Da wird alles synchronisiert. Wie gesagt nur die Besprechungen von anderen Notes benutzern.

Ich weiss jetzt leider überhaupt nicht, ob das Problem an Notes oder am Communicator liegt, aber ich wäre euch für jede Hilfe dankbar!

Driri

• Gast
Re: Wichtig! Problem bei Synchronisation von Besprechungen
« Antwort #1 am: 02.11.04 - 15:46:41 »
Wenn Du uns jetzt noch sagst, mit welcher Software ihr die Synchronisation macht, kann evtl. jemand helfen.  ;)

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 02.11.04 - 15:47:35 »
natürlich mit der dazugehörigen Nokia PC Suite. ich glaube die aktuellste version is 2.11 für den communicator.

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 02.11.04 - 15:54:26 »
Puuh, da muß ich schon mal passen. Ich kann dir nur sagen, daß wir den Einsatz der Software eingestellt haben, da wir da nur Probleme mit hatten.

Gibts da von Nokia eigentlich Support für ?

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 02.11.04 - 16:03:48 »
also ich war vorher auf der nokia support seite. ausser häufig gestelle fragen gabs da nicht wirklich dazu. und nix von dem betrag notes :(

per e-mail brauch ichs garnicht versuchen, da kann ich wahrscheinlich wochen warten. telefon wär ne möglichkeit. aber ich bezweilfe das die mir helfen können.

vom gefühl her würd ich sagen, dass notes dafür nix kann. ich würde sagen, der communicator erkennt bei anderen "Leitern" die Besprechung einfach nicht mehr als gültigen Eintrag. Genau weiss ich es natürlich nicht. ich kanns mir nur so denken..
« Letzte Änderung: 02.11.04 - 16:10:58 von Antastan »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 02.11.04 - 16:15:11 »
Das liegt amtlich nicht an Notes. Die Sync-SW scheint sich am Leiter-Feld zu orientieren und nicht am Item $BusyName, und das führt dann zum beobachtbaren Verhalten.

Bernhard

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 02.11.04 - 16:17:26 »
das liegt amtlich nicht an notes? echt? woher kannst du das mit sicherheit sagen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 02.11.04 - 16:29:42 »
Die Begründung habe ich eben bereits geliefert.

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 02.11.04 - 20:03:23 »
ok, aber woher weisst du das es so ist? bist du mal auf das selbe problem gestossen oder hast dus eben mal ausprobiert?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 02.11.04 - 20:40:09 »
Soll ich mich jetzt wiederholen ? Notes gibt hier den Standard für die Sync-SW vor, und das von Dir genannte Programm kommt (im Gegensatz zu anderen) damit nicht klar.

Wenn Du ein Gutachten willst: Mach' hier im Forum eine Ausschreibung.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 02.11.04 - 20:52:03 »
Genau das gleiche Probleich hatte eine EasySync Version auch... - wobei Deine Erklärung Bernhard natürlich erste Sahne ist...

Handysynchronisierung kommt mir erst wieder ins Haus wenn mNotes seine Version fertig hat. Soll allerdings die nächsten Tage kommen... - bei den Jungs weiss man wenigstens was die Anfassen das funktioniert.

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 02.11.04 - 20:59:55 »
Merci, Martin  :)

Nach den Erklärungen von Driri und mir sollte Dein "Zeugnis" Antastan nun aber endgültig reichen. Oder er nimmt Geld in die Hand.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 02.11.04 - 21:05:10 »
Wobei es auch ein Unding der Handyanbieter ist so einen Bullshit beizulegen...

Ich habe auch mal mit der Syncsoftware von Siemens experimentiert - das ist nichts anderes als die XtendClient Software gewesen, aber ziemlich lieblos angepasst und ausser dem Adressbuch war die ganze Synchronisierung ziemlicher Schrott.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 02.11.04 - 21:09:15 »
ok alles klar, vielen dank für eure erklärungen nochmal.

das heisst also so wie es jetzt ist kann ichs nicht ändern und ein anruf bei nokia würd mir wohl auch nichts helfen, ausser das ich über 1 euro pro minute für die 0900 support-hotline ausgeben müsse?

gibts denn vielleicht noch eine synchronisations-software von drittanbietern, mit der das ganze funktioniert? und was ist das easysync? is das sowas? oder ne software von nem anderen handyhersteller?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 02.11.04 - 21:15:41 »
Du kannst ja mal mit der Nokia Hotline telefonieren... - wenn es um den Vorstand geht spielen ja ein paar Euros keine Rolle.

EasySync ist die IBM Syncsoftware - bzw. ist eigentlich nichts anderes als immer die ältere  Version von Xtend ClientPC. Schick doch mal eine Mail an Commontime wenn deren Symbian Version erhältlich ist...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 03.11.04 - 08:51:07 »
Does EasySync Pro support Symbian EPOC devices?
No. EasySync Pro supports Palm and Pocket PC devices only.

hört sich net so gut an oder?

aber dieses mNotes hört sich gut an. verwendest du das auch? oder hast du erfahrung damit?
« Letzte Änderung: 03.11.04 - 09:24:24 von Antastan »

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #16 am: 03.11.04 - 11:05:40 »
PROBLEM GELÖST!

die sync software ist doch nicht zu blöd. du hast dich (glücklicherweise) mit deinen Vermutungen geirrt Bernhard.

Der betroffene Benutzer, der dem Vorstand eine Besprechungseinladung sendet, hat in seinem persönlichen Adressbuch einen eigenen Kontakt für diesen Vorstand angelegt, und wählt bei der Erstellung der Besprechung immer diesen Kontakt aus, und nicht den richtigen globalen Notes-Benutzer aus dem Server-Directory.

Das war das Problem!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #17 am: 03.11.04 - 11:08:49 »
Wieso habe ich mich geirrt, Antastan ? Es lag doch nicht an Notes  ;D

Bernhard

Offline Antastan

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 03.11.04 - 11:14:52 »
naja, ob es letztendlich wirklich an notes liegt, oder an der sync-software, da kann man drüber streiten. Aber wahrscheinlich hast du recht und es liegt wirklich an der sync-software. nur wär es wirklich interessant zu wissen, warum die Besprechung plötzlich durch den oben erwähnten Vorgang anders interpretiert wird.

was ich nur komisch finde ist, warum es auf die oben beschriebene weise nicht funktioniert. interessant is nämlich, dass dann bei Teilnehmer der persönlich erstellte Kontaktname steht, wenn dann der Vorstand die Besprechung annimmt, wird der Eintrag aktualisiert und der persönliche Kontaktname ändert sich in den Lotus Server Directory Namen.

Irgendwie ne komische geschichte.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 03.11.04 - 11:18:49 »
An der Sync-SW liegt es auch nicht, wie wir jetzt glücklicherweise feststellen konnten.
So, wie Du es beschreibst, holt sich der Anwender den Namen aus seinem persönlichen Adressbuch. Dort dürfte er nicht-hierarchisch stehen. Für die Sync-SW ist es dann (vollkommen korrekt) ein Unterschied, ob der Eintrag "CN=Kuno Killerkarpfen/O=...." heisst oder nur "Kuno Killerkarpfen".

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz