Autor Thema: [Suche] Kalender Ansicht  (Gelesen 6713 mal)

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
[Suche] Kalender Ansicht
« am: 01.11.04 - 09:29:07 »
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Kalender-Ansichts-Plugin. Leider bin ich in einschlägigen Fundgruben und Schatzkisten nicht fündig geworden.

Ich suche nicht ein komplettes Kalender Plugin sondern nur einen "codeschnipsel" für die Ansicht.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Danke.

P.s: Bin nur ein armer kleiner Praktikant der in ner Notes schmiede angefangen hat und keine ahnung von dem Programm hat.
« Letzte Änderung: 01.11.04 - 09:50:45 von iceage »

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #1 am: 01.11.04 - 11:23:41 »
Hallo Eiszeit,

Deine Notes-Schmiede sollte Dir bitte erstmal Bücher geben und Dich schulen.
Das "Plugin" ist bereits beim Client dabei, in den Ansichtseigenschaften einer Ansicht kannst Du im ersten Tab unten auf "Kalender" stellen.

Rest: Siehe Designerhilfe (suche nach -> Calendar).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #2 am: 01.11.04 - 11:27:33 »
Dieses Forum ist kein Ausbildungsbetrieb für Praktikanten.
Du solltest erst mal wie TMC gesagt hat Dir die Mühe machen, wenigstens die minimalen Notes-Basics Dir anzueignen.

Andreas

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #3 am: 01.11.04 - 16:24:36 »
Ihr versteht mich falsch.

Ich brauche diese kalendar ansicht nicht sondern ein mitarbeiter. Tut mir leid wenn ich nicht der Notes Spezialist bin nur ich dachte dieses forum währe eine anlaufstation für alle.

Zum Thema:

Ich suche nach alternativen zu der standard kalendar ansicht. z.b wie das plugin von Jnotes.

Ich kenne mich eben nicht so gut in der notes welt aus und deswegen weiss ich nicht wo ich ein solchen Codeschnipsel herbekommen soll.

Ich bitte um nachsicht.

Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #4 am: 01.11.04 - 22:28:00 »
Soll es denn eine Web-Anwendung sein? Was spricht gegen das JNotes?

Du musst schon etwas mehr Infos rüberwachsen lassen!

Andreas

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #5 am: 01.11.04 - 22:33:07 »
... und "Codeschnipsel" sind sowas nie, sondern ein ziemlich aufwändiger Apparat. Ich wüsste nicht, dass jemand sowas für Lau ins Netz stellt.

Ein Beispiel, wie sowas prinzipiell funktionieren könnte, findet sich aber in der Sandbox (such mal dort nach "Applet").

Bernhard

PS: M;erkwürdige Aufgabe für einen Praktikanten, der noch nicht mal weiss (wissen kann), nach was er suchen soll ...

Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #6 am: 01.11.04 - 22:40:35 »
Finde ich auch und ich glaube, da macht sich einer die Arbeit einfach!

Andreas

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #7 am: 02.11.04 - 08:44:07 »
Nunja vielleicht macht sich mein chef damit die Arbeit leicht :P .

Ich danke euch schonmal für die tipps.

Es soll nicht für eine Webanwendung sein sondern auf den Clients laufen. Soweit ich weiss soll es einfach den standardterminkalender ersetzen.

Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #8 am: 02.11.04 - 09:02:13 »
Ok, ich verstehe dann absolut nicht, was Du suchst  ???
Was besseres als den Standard Kalender ? :o

Andreas

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #9 am: 02.11.04 - 09:05:49 »
Ok, ich verstehe dann absolut nicht, was Du suchst  ???
Was besseres als den Standard Kalender ? :o

Andreas

so kann man es fast ausdrücken. Es geht nicht um den Kalender an sich sondern wie die Informationen auf dem Bildschirm letztendlich ankommen. Also auf den aufbau und das Design des Kalenders. Ich suche nichts was die Grundsätzlichen funktionen erweitert etc. sondern ledeglich was die ausgabe verändert...

Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #10 am: 02.11.04 - 09:15:18 »
Du hast ca. hunderttausend Optionen für Kalenderansichten (ok, etwas übertrieben  ;D)
Spiele doch mal damit herum...

Andreas

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #11 am: 02.11.04 - 09:29:30 »
Achtung!
Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, ist die Diskussion im Forum schon weiter fortgeschritten. Einige der hier gestellten Fragen sind inzwischen beantwortet. Ich denke aber, daß es trotzdem für alle nochmal ein Hinweis sein kann und lasse den Beitrag deshalb so stehen.



Ich bin auf der suche nach einem Kalender-Ansichts-Plugin. Leider bin ich in einschlägigen Fundgruben und Schatzkisten nicht fündig geworden.

Ich suche nicht ein komplettes Kalender Plugin sondern nur einen "codeschnipsel" für die Ansicht.

Hallo iceage,

um einmal ehrlich zu sein, weiss ich eigentlich immer noch nicht so genau, was Du eigentlich suchst. Hier im Forum triffst Du sicher auf einige echte Notesspezialisten, die Dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie es können und Ihre Zeit es erlaubt.
Um Dir aber richtig helfen zu können, solltest Du uns aber bitte schon einige zusätzliche Informationen geben.

Gefragt sind Dinge wie:
  • Welches Ziel verfolgst Du mit diesem "Codeschnipsel"?
  • Wird die Ansicht im NotesClient, im Web, oder in beiden benötigt?
  • Soll die Ansicht lediglich zur Anzeige von Daten dienen oder willst Du damit auch vorhandene Daten ändern, ...?
  • Manchmal ist es auch interessant zu wissen, wo so ein Teil eingebaut werden soll?

Du siehst hoffentlich schon an diesen paar Fragen, daß wir hier ohne zusätzliche Informationen ziemlich dumm dastehen.

Zitat
... ich dachte dieses forum währe eine anlaufstation für alle.

Hier gebe ich Dir absolut recht. Das Forum soll eine Anlaufstation für Alle sein. Aber bedenke bitte, daß alle hier im Forum, die Fragen beantworten dies auf einer völlig freien und unverbindlichen Basis tun. Niemand hier verdient damit Geld, daß er im Forum Fragen beantwortet oder durch das Bereitstellen von Codeschnipseln, ... Hilfe leistet. Viele investieren einen nicht geringen Teil Ihrer Freizeit.

Deshalb hier die Bitte an Dich, aber natürlich auch an alle anderen Fragesteller: "Bitte formuliert Eure Fragen so, daß die Hilfeleistenden nach dem lesen Eures Beitrages ein ungefähres Bild von dem vor Augen haben, was Ihr eigentlich umsetzen wollt."
Je präziser Eure Vorgaben und Beschreibungen, desto schneller kann sich jemand in Euer Problem eindenken und ggf. eine Lösung vorschlagen.

Schließlich geht ja auch niemand in ein Autohaus und sagt dem Verkäufer: "Ich möchte ein Auto kaufen" ohne dabei schon halbwegs konkrete Vorstellungen zu haben. Sollte sich solch ein Kunde doch mal in ein Autohaus verirren, so wird ein guter Verkäufer durch viele Fragen herausbekommen, welches Modell er dem Kunden andrehen kann. Aber dieses Nachbohren durch Fragen ist ein aufwendiger, arbeitsintensiver Vorgang, den wir hier im Forum aus den o.g. Gründen gerne möglichst gering halten wollen.

Abschließend deshalb nochmals die Bitte an Dich, die auch einige andere vor mir schon geäußert haben. Gib uns mehr Informationen zur Aufgabenstellung. Ich bin mir sicher, daß Du dann auch mehr Hilfe bekommen wirst, als das bis jetzt der Fall ist.

Viele Grüße
fritandr

P.S:
@iceage,

wenn Du jetzt von Ausgabe sprichst. Meinst Du dann die Ausgabe am Bildschirm oder will dein Chef ein verbessertes Druckergebnis, damit man den Kalender besser drucken und mitnehmen kann?
Gibt es hier die Anforderung, dem Notes Kalender etwas mehr Outlook-Stil zu verpassen?

Geht es tatsächlich ums Drucken, kannst Du Dir vielleicht mal folgendes Produkt ansehen: PrintCal. Ich habe zufällig dieser Tage eine Werbemail von denen bekommen. Über Qualität des Produktes, ... kann ich Dir aber leider nichts sagen.
Andreas Fritz

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #12 am: 02.11.04 - 09:33:58 »
Danke für deine ausführliche antwort, mit der ich eigentlich konform gehe.

Mit ausgabe meine ich natürlich das was der Client sieht wenn er den Calendar öffnet. Diese Ausgabe soll verbessert/verändert werden.

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #13 am: 02.11.04 - 09:47:30 »
Mit ausgabe meine ich natürlich das was der Client sieht wenn er den Calendar öffnet. Diese Ausgabe soll verbessert/verändert werden.

Da fällt mir spontan nicht wirklich viel ein. Wie Glombi weiter oben schon bemerkte gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten, was Kalenderansichten angeht. Damit kann man dann natürlich Farben usw. beeinflussen.
Um aber am generellen Layout was zu tun, bedarf es dann warscheinlich schon mehr als nur einen Codeschnipsel.
Wenn  Du Dir mal die diversen, am Markt erhältlichen Gruppenterminplaner ansiehst, wirst Du bald feststellen, daß auch die Hersteller dieser Tools oft genug auf den Notes Standardkalender zurückgreifen, weil es nunmal gar nicht einfach ist, mal eben die Darstellung einer Kalenderansicht zu verbiegen.

Hast Du eine genauere Vorstellung, was denn verbessert werden soll?

Viele Grüße
fritandr



Andreas Fritz

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #14 am: 02.11.04 - 09:50:57 »
Mit ausgabe meine ich natürlich das was der Client sieht wenn er den Calendar öffnet. Diese Ausgabe soll verbessert/verändert werden.

Hi,

du sagst aber nicht in welcher Form. Kaffeesatz lesen bringt nichts. Du musst hier schon schreiben in welcher Art und Weise die "Ausgabe" verbessert werden soll.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

  • Gast
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #15 am: 02.11.04 - 09:52:17 »
Mein letzter Beitrag hier: Wer will, kann ja den Source-Code von Notes ändern  ;D

Ansonsten ist das hier nur Verschwendung von Zeit...

Andreas

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #16 am: 02.11.04 - 09:59:45 »
Gut. Danke für eure hilfe.

Ich werde jetzt einfach zum chef gehen und sagen gibbet net ;)
Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert wieso er sowas haben will. Ihn hat wahrscheinlich Jnotes so imponiert das er sowas auch haben wollte. Danke für die geduld. Ich weiß es ist nicht einfach mit uns anfängern  ::)

Offline fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #17 am: 02.11.04 - 10:07:06 »
Ich habe mich ehrlich gesagt auch gewundert wieso er sowas haben will. Ihn hat wahrscheinlich Jnotes so imponiert das er sowas auch haben wollte. Danke für die geduld. Ich weiß es ist nicht einfach mit uns anfängern  ::)

Was hat er denn bei Jnotes gesehen, das im Client läuft und den  Kalender darstellt. Hast Du eine Vorstellung dessen, was Dein Chef gesehen hat und kannst uns das mal beschreiben? Habe ich da was verpasst? Geht es Deinem Chef um das PlanerApplet, oder um was? Wenn Ihm das bei Jnotes gefallen hat, so könnt Ihr das ja einbauen.

Sorry, aber so richtig wissen wir immer noch nicht, was Du eigentlich suchst. Da ist bei aller Hilfsbereitschaft einfach nicht zu helfen.

fritandr
Andreas Fritz

Offline iceage

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #18 am: 02.11.04 - 11:24:21 »
genau das sucht er. Nennen wir es mal: "Planer Ansicht"

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: [Suche] Kalender Ansicht
« Antwort #19 am: 02.11.04 - 11:37:16 »
Hi,

das es scheinbar um das Planer-Applet von JNotes geht, wird die Sache schon klarer.

Das Planer-Applet lässt sich nicht in eine Ansicht einbauen sondern nur in eine Maske. Mir sind auch keine anderen Wege, Applets o.ä. bekannt so was in einer Ansicht darzustellen.

Alle Infos, die du zum Planer-Applet brauchst (incl. einer Demo-DB), findest du hier: JNotes Planer Applet

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz