Hallo,
mein Problem ist inzwischen gelöst. Der Tipp, auf die Currentview auszuwerten erwies sich als goldrichtig.
Es ist so, daß ich eine Maske mit Produkten habe. Innerhalb dieser Produkte gibt es eine / mehrere eingebettete Views.
Eine dieser eingebetteten Ansichten zeigt auch wieder einen Auszug aus den Produkten selbst an.
Jetzt kamen meine Anwender auf die Idee, daß sie durch Löschen in der eingebetteten Ansicht, die Produkte aus der entsprechenden Kategorie nehmen könnten. Leider endete diese Idee natürlich damit, daß das in der View angezeigte weitere Produkt einfach gelöscht wurde.
Deshalb habe ich nach der Möglichkeit gesucht, das löschen in einer eingebetteten Ansicht zu unterbinden.
Anbei noch mein QueryDocumentDelete, wie es im Moment aussieht. Den von TMC erwähnten select habe ich noch in eine If-Abfrage gehängt, weil es sonst zu einer "object Variable ..." Fehlermeldung kam, wenn ich tatsächlich versucht habe, ein gerade angezeigtes Dokument zu löschen.
Sub Querydocumentdelete(Source As Notesuidatabase, Continue As Variant)
Dim uiws As New NotesUIWorkspace
Dim msgTitle As String
Dim msgText As String
msgTitle = "embedded View"
msgText = | Attention!
You cannot delete documents from here.
Please go back to the main view to delete Documents.|
If Not (uiws.CurrentView Is Nothing) Then
Select Case uiws.Currentview.viewalias
Case "Ansicht01":
'----- document in embedded View can not be deleted
Messagebox msgText, 0 + 64, msgTitle
Continue = False
Case "Ansicht02":
Continue = False
Case "Ansicht03":
Continue = False
Case Else:
continue = True
End Select
End If
End Sub
Übrigens. Ja, ich hätte natürlich die drei Viewnamen durch Komma getrennt in den select schreiben können. Da ich aber meine Anwender kenne und erwarte, daß in jeder Situation eine andere Fehlermeldung ausgegeben werden soll, habe ich mich entschieden, für jede betroffene, eingebettete, Ansicht gleich einen eigenen case-Zweig aufzumachen.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Andreas