Autor Thema: Instant Messaging zwischen zwei Servern  (Gelesen 5051 mal)

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Instant Messaging zwischen zwei Servern
« am: 27.10.04 - 13:21:36 »
Hallo zusammen,

heute haben wir unseren Notes-Server zusätzlich als Instant-Messaging-Sametime-Server konfiguriert (V6.5.2EN). Am Hauptstandort existiert ein zweiter Sametime-Server. Die an den beiden Standorten aktiven Benutzer können sich gegenseitig nicht sehen. Wo muß hier noch etwas eingestellt werden?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instant Messaging zwischen zwei Servern
« Antwort #1 am: 27.10.04 - 15:32:04 »
Problem gelöst:
Die DNS-Auflösung des im Serverdokument eingetragenen Namens hat nicht geklappt. Im Serverdokument wurde nun der Namen gegen die IP-Adresse getauscht - schon ging's.

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instant Messaging zwischen zwei Servern
« Antwort #2 am: 27.10.04 - 18:56:39 »
Zitat
Die DNS-Auflösung des im Serverdokument eingetragenen Namens hat nicht geklappt. Im Serverdokument wurde nun der Namen gegen die IP-Adresse getauscht - schon ging's. 

Als alter Netzwerker finde ich diese Lösung natürlich äussert besch... - wieso macht Ihr das nicht gleich richtig und korrigiert eure DNS-Konfiguration?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instant Messaging zwischen zwei Servern
« Antwort #3 am: 28.10.04 - 08:22:43 »
Hast Du natürlich recht, aber die DNS-Auflösung über den VPN-Tunnel zu unserer Mutter in ein anderes Netz funktioniert eben nicht...(Wir: 192.x.x.x Mutter: 10.x.x.x)
Gibt es denn eine Lösung für dieses Problem?
Unseren Administratoren bei unserer Mutter ist auf jeden Fall mal keine Lösung bekannt - und mir auch nicht...
Wäre aber schön, wenn es was gäbe - denn das Intraweb unserer Mutter läuft auf verschiedenen Servern und damit gibt es oft Probleme mit einigen Seiten. Ich habe zwar in meiner Hosts die mir 3 bekannten Server eingetragen - ist aber eben auch keine schöne Lösung...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instant Messaging zwischen zwei Servern
« Antwort #4 am: 28.10.04 - 17:32:47 »
D.h. ganz eigentlich nichts anderes als das Du mal richtig Netzwerktechnik lernen und verstehen solltest. Sind vielleicht harte Worte ist aber so.

Wieso trägst Du deren Server nicht bei Euren DNS-Server ein, oder wieso repliziert Ihr nicht sogar deren DNS-Zonen als sekundäre Zonen bei Euch...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instant Messaging zwischen zwei Servern
« Antwort #5 am: 29.10.04 - 08:06:03 »
Da ich hier das "Mädchen für alles" bin, und von der Workstation über Server incl. Linux auch mit sämtlichen Standard-Anwendungen incl. CAD, Bildbearbeitung, PPS, Desktop Publishing und HTML... auch mit der kompletten Anwenderbetreuung und Administration der Telfonanlage, Notes... , als auch zu 30% noch mit Einkauf betraut bin, stecke ich eben in allem nicht so tief drin. Ich habe auch keine Testumgebung (außer einem Test-PC, auf dem ich neue Software und Patches ausprobiere, bevor ich sie verteile), auf der ich mal mit Servern herumspielen könnte...(Subnet, usw...)
Ich hatte das Thema der DNS-Auflösung schon mal mit dem "Netzwerker" unserer Mutter beredet. Der kennt sich mit Windows-Servern aber nicht aus! So weit ich das noch weiß, läuft die DNS-Auflösung und DHCP bei denen auf einer AIX... und die Netzwerkumgebung ist Novell. Wie er diese Einträge auf unseren Windows 2003-Server bekommen soll, wusste er eben auch nicht...

Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann einmal raus...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz