Autor Thema: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll  (Gelesen 5386 mal)

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« am: 26.10.04 - 16:00:24 »
Hallo!

Ich benütze Gaim als messenger (gaim.sourceforge.net )
für den gibts unter anderem ein plug-in , welches das Notes messenger Protokoll benützt (wenn ich mich nicht irre)
Beim installieren werde ich jetzt nach dem Namen des "instant-messaging-servers" gefragt .
Da die Kommunikation übers Internet  abläuft würde ich gerne wissen welchen Namen ich eingeben muß und ob ich das Notes Protokoll oder doch die Direktverbindung übers Internet nehmen muß??

P.s.: Bin Anfänger  ;)

Danke im Voraus !

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #1 am: 26.10.04 - 16:08:13 »
Hallo marsu,

die Möglichkeit den Gaim Messenger auch in Verbindung mit dem IBM Messaging Server (ehemals Sametime) zu verwenden, bringt Dir theoretisch nur etwas, wenn Du ihn in einem lokalen Netzwerk (z. B. einer Firma) verwendest und Dich mit dem evtl. dort existierenden Instant Messaging Server verbindest. Zusätzlich hättest Du dann halt noch als Goodie den Vorteil, Dich gleichzeitig auch noch mit ICQ etc. zu verbinden.

Mir persönlich ist kein Lotus Instant Messaging Server im World Wide Web bekannt, zu dem Du Dich als Privatnutzer connecten könntest, geschweige denn, dessen Community groß genug wäre, dass es sich lohnt. Falls Dir aber jemand anderes aus diesem Forum einen nennen kann, sollte es mit beiden Verbindungsarten funktionieren (hängt natürlich von der Konfiguration des Messaging Servers ab).

cu

Daniel
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 16:12:30 von DigitDani »
Viele Grüße
Daniel

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #2 am: 26.10.04 - 16:25:38 »
Eben das wollte ich, mit Icq verbinden!
Ich dachte dass  das über Gaim ginge, oder wieso gibt es dann überhaupt so ein pug-in?
Im Intranet wird doch wohl kein Gaim o.ä. genützt, kan ich mir bei firmen nicht vorstellen.

Offline pedsola

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Geschlecht: Männlich
    • anders und sehr GmbH - Internetagentur und eCollaboration
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #3 am: 26.10.04 - 16:41:14 »
Hallo Marsu,

der Gaim-Client hat hier nur den Vorteil, daß zig-verschiedene Instant Messaging Systeme mit einem Client bedient werden können.

Was Daniel gemeint hat weiter oben, ist daß sobald Du dich im Sametime connectest, du dich sehr wahrscheinlich im Intranet befindest...mir ist auch kein öffentlicher Sametime Server bekannt an dem du dich anschliessen könntest.

Wenn Du in einer Firma arbeitest und dort Sametime verwendet wird, dann kannst Du dir mit Gaim eben die einzelnen Clients für Sametime und ICQ sparen.

cu
Pedro

P.S.: lass dich grüssen Daniel !
Gruß
Pedro

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #4 am: 26.10.04 - 16:45:57 »
Na ja... kommt auf die Richtlinien der Firma an... ich würde es meinen Mitarbeitern nicht gestatten, sich mit ICQ zu verbinden, da dies mit ziemlicher Sicherheit die private Nutzung zur Folge hätte.

Wenn Du Dich nur mit ICQ verbinden willst, bist Du aber bei den Einstellungsmöglichkeiten, die Du genannt hast, falsch (die sind ja von dem PlugIn für die Verbindung mit einem IBM Lotus Messaging Server). Das ICQ/AOL IM Plugin sollte im Standard von Gaim schon dabei sein (zumindest bei der aktuellen Windowsversion).

Der Loginserver von ICQ heißt meines Wissens: login.oscar.aol.com
und der Standardport ist: 5190

Wenn Du jetzt noch n ICQ oder AOL IM Account hast, solltest Du Dich doch einloggen können!?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird dieser Thread nun aber eher "Off Topic". Wenn ich Dich falsch verstanden habe... sorry  ;D

P.S.:
Hey Pedro!!!  ;D Grüße zurück!!!
Viele Grüße
Daniel

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #5 am: 26.10.04 - 17:22:05 »
Zitat

Wenn Du in einer Firma arbeitest und dort Sametime verwendet wird, dann kannst Du dir mit Gaim eben die einzelnen Clients für Sametime und ICQ sparen.

cu
Pedro

P.S.: lass dich grüssen Daniel !

genau das kann ich mir nicht vorstellen, denn solche Versionen werden wohl kaum für den EInsatz in einem Intrante unterstüzt...

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #6 am: 26.10.04 - 17:25:32 »
dann lag ich also doch falsch!

Zitat

Wenn Du Dich nur mit ICQ verbinden willst, bist Du aber bei den Einstellungsmöglichkeiten, die Du genannt hast, falsch (die sind ja von dem PlugIn für die Verbindung mit einem IBM Lotus Messaging Server). Das ICQ/AOL IM Plugin sollte im Standard von Gaim schon dabei sein (zumindest bei der aktuellen Windowsversion).

Zitat
Der Loginserver von ICQ heißt meines Wissens: login.oscar.aol.com
und der Standardport ist: 5190

Wenn Du jetzt noch n ICQ oder AOL IM Account hast, solltest Du Dich doch einloggen können!?

Klaro, des geht ja alles!
Aber ich wollte von Notes aus mit den anderen ICqlern reden....

« Letzte Änderung: 26.10.04 - 17:37:28 von marsu »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #7 am: 26.10.04 - 17:45:18 »
Nöö, das geht nicht, das ruft nach einer IM-Bridge, und solange da keine standardisierten Protokolle verwendet werden, kann man wohl nur davon träumen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #8 am: 27.10.04 - 13:58:38 »
Gut, dann werd ich mich wohl damit abgeben müssen, dass es nicht geht. Sehr schade, denn es wäre mehr als praktisch!
Danke euch für eure Hilfe.

Grüße

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #9 am: 27.10.04 - 14:18:01 »
Hi marsu

sorry wenn ich das nochmal aufrolle... aber irgendwie hab ich's jetzt nicht kapiert.
Was meinst Du damit, Du willst aus Notes heraus mit anderen ICQlern reden und was hat das mit Gaim zu tun?  ???

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz