Autor Thema: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll  (Gelesen 5386 mal)

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« am: 26.10.04 - 16:00:24 »
Hallo!

Ich benütze Gaim als messenger (gaim.sourceforge.net )
für den gibts unter anderem ein plug-in , welches das Notes messenger Protokoll benützt (wenn ich mich nicht irre)
Beim installieren werde ich jetzt nach dem Namen des "instant-messaging-servers" gefragt .
Da die Kommunikation übers Internet  abläuft würde ich gerne wissen welchen Namen ich eingeben muß und ob ich das Notes Protokoll oder doch die Direktverbindung übers Internet nehmen muß??

P.s.: Bin Anfänger  ;)

Danke im Voraus !

Offline DigitDani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 466
  • Geschlecht: Männlich
    • panagenda
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #1 am: 26.10.04 - 16:08:13 »
Hallo marsu,

die Möglichkeit den Gaim Messenger auch in Verbindung mit dem IBM Messaging Server (ehemals Sametime) zu verwenden, bringt Dir theoretisch nur etwas, wenn Du ihn in einem lokalen Netzwerk (z. B. einer Firma) verwendest und Dich mit dem evtl. dort existierenden Instant Messaging Server verbindest. Zusätzlich hättest Du dann halt noch als Goodie den Vorteil, Dich gleichzeitig auch noch mit ICQ etc. zu verbinden.

Mir persönlich ist kein Lotus Instant Messaging Server im World Wide Web bekannt, zu dem Du Dich als Privatnutzer connecten könntest, geschweige denn, dessen Community groß genug wäre, dass es sich lohnt. Falls Dir aber jemand anderes aus diesem Forum einen nennen kann, sollte es mit beiden Verbindungsarten funktionieren (hängt natürlich von der Konfiguration des Messaging Servers ab).

cu

Daniel
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 16:12:30 von DigitDani »
Viele Grüße
Daniel

Offline marsu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Notes 6.5.1 mit Meanwhile Protokoll
« Antwort #2 am: 26.10.04 - 16:25:38 »
Eben das wollte ich, mit Icq verbinden!