Autor Thema: Kategorien...  (Gelesen 3682 mal)

TomLudwig

  • Gast
Kategorien...
« am: 26.10.04 - 13:36:02 »
Hallo zusammen,

drei Problem mit Kategorieen:
1. Ich möchte eine Kategorie auch anzeigen, wenn kein Dokument dafür vorhanden ist. Ist das möglich?
2. Das Pfeilsymbol hab ich durch ein Bild ersetzt. Dieses sieht aber verzerrt aus. Welche Vorgaben muss ich beachten?
3. Ist es möglich Kategorieen nicht zu sortieren?

Vielen DANK !!!

Glombi

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #1 am: 26.10.04 - 13:37:58 »
Zu 1. + 3.: Nein

Andreas

TomLudwig

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #2 am: 26.10.04 - 13:39:55 »
Schlecht... damit muss ich dann denk ich leben und Dummydokumente einfügen. Danke schon mal...

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: Kategorien...
« Antwort #3 am: 26.10.04 - 13:53:41 »
zu 2: Es muss 2 Bilder enthalten rechts für zusammengeklappt und links für aufgeklappt. Beide Teilbilder sollten gleichgross sein.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

TomLudwig

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #4 am: 26.10.04 - 16:09:48 »
Wie zwei Bilder?
Einfach neben einander das es ein Rechteck insgesamt ergibt?

Teilt dann Notes automatisch das Bild in der Mitte?

Offline Axel

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Kategorien...
« Antwort #5 am: 26.10.04 - 16:11:58 »
Hi,

yoo, wobei die beiden Bilder durch ein Pixel getrennt sein müssen.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #6 am: 26.10.04 - 17:02:09 »
Zu 3.
Du kannst Dir aber eine eigene Sortierung "basteln" in dem Du z.B. bei den Kategorien sowas wie:

@if(bla=blubb; "1. " + Feldname;"2. " + Feldname")

reinschreibst (nur bei wenig Kategorien) oder Dir in die Dokumente noch ein Feld einbaust, z.B. mit einem Zahlenwert, und dieses Feld dann in einer versteckten Spalte anzeigen läßt, die Du als Sortierkriterium nutzt.
(Evtl. ein wenig "dirty", vor allem wenn Du was an der Sortierreihenfolge ändern willst, aber immerhin...  ;D)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #7 am: 26.10.04 - 17:32:48 »
(Evtl. ein wenig "dirty", vor allem wenn Du was an der Sortierreihenfolge ändern willst, aber immerhin...

Warum sollte das "dirty" sein ? Normales Procedere aus meiner Sicht.

Bernhard

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #8 am: 26.10.04 - 17:36:04 »
Naja, dirty deswegen, weil es hart in den Code gepackt wird. Das ist aus meiner Sicht immer ein wenig "quick´n dirty". Aber es kommt auch immer auf den Umfang des Projektes an, ob es Sinn macht, das per Config-Docs zu machen. Aber das wäre meines erachtens nach der "cleane" Weg.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #9 am: 26.10.04 - 17:40:12 »
Unter diesen Aspekten hast Du wahr, Daniel.
Ab gesehen davon: Tom will ja NICHT sortieren, und wir sprechen über "anders" sortieren.

Vielleicht sagt er ja noch, was und wofür er das will. Vielleicht geht es ja noch ganz anders ...

Bernhard

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #10 am: 26.10.04 - 22:01:18 »
Btw, da hab ich noch eine Frage zu seinem Punkt 1:

Anderas sagt oben das 1 nicht geht - habe ich auch schon erfahren müssen, das dem so ist, leider. Aber wozu ist der Punkt im Designer unter den View-Properties/Rows "Show empty categories" dann?

Designerhilfe:
(Optional) At the Style tab of the View Properties box, select "Don't show empty categories" so that categories without documents are not listed.
« Letzte Änderung: 26.10.04 - 22:04:17 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Kategorien...
« Antwort #11 am: 26.10.04 - 22:20:15 »
Aber wozu ist der Punkt im Designer unter den View-Properties/Rows "Show empty categories" dann?

Soweit ich weiß, werden leere Kategorien angezeigt, wenn z.B. mit Leserfeldern gearbeitet wird. Wenn also ein User nicht in Leserfeldern steht, sieht er nur die Kategorien, aber nicht die Dokumente. Um diese leeren Kategorien zu vermeiden, kann man "Don't show empty categories" auswählen.

Wenn kein Dokument in der DB vorhanden, welches gem. Spaltenformel eine solche Kategorie enthält, dann wird eine leere Kategorie gar nicht angezeigt (unabhängig von diesem genannten Flag).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


Glombi

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #12 am: 26.10.04 - 22:31:47 »
TMC, Du hast völlig recht.

Im übrigen ist es so, dass in Ansichten immer nur physikalisch vorhandene Dokumente - bzw. virtuelle Dokumente beim LEI - angezeigt werden.
Daher kann man keine Kategorie anzeigen, ohne dass dem ein Dokument zugrunde liegen würde.

Man könnte sich natürlich ein Datenmodell überlegen: Pro Kategorie erstellt man ein Konfig.-Dokument, welches durch die Sortierung immer als erstes angezeigt wird. Als Gimmick kann man dann noch das Öffnen des Konfig.-Dokuments unterbinden, wenn der User eine bestimmte Rolle nicht hat. Auf diese Wiese kann man erreichen, dass zumindest ein Dokument - nämlich das Konfig.-Dokument - unter jeder Kategorie steht.
Tom, in Deinem Fall würde ich Dir zu so einem Konstrukt raten.

Andreas

« Letzte Änderung: 26.10.04 - 22:34:45 von Glombi »

Glombi

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #13 am: 26.10.04 - 22:34:09 »
Zu Punkt 3: Wenn die Kategorie die erste sortierte Spalte ist, wird danach sortiert.
Du kannst natürlich eine versteckte Spalte vor die Kategegorie setzen, die nach anderen Kriterien sortiert ist.
Ob und wie man das machen kann, können wir Dir aber erst sagen, wenn wir die genauen Anforderungen kennen!

Andreas

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #14 am: 26.10.04 - 22:36:43 »
Ah ja, das macht Sinn - Danke für die Erklärung!  :)

Und die Sache mit den ConfDocs wäre auch eigentlich recht gut zu pflegen. Dynamisch, und trotzdem eigenlich kein so großer Aufwand. Gute Idee - das werde ich demnächste mal versuchen nachzubauen!  :D

Auch hier: Danke!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

TomLudwig

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #15 am: 27.10.04 - 11:22:24 »
Also,

erst mal danke für eure Hilfe. War echt klasse.
Ich hab das Bild dupliziert und eingebunden. Funktioniert einwandfrei.
Die Sortierung hab ich mit der versteckten Spalte umgebogen. Funktioniert auch einwandfrei.
Um leere Kategorien anzeigen zu lassen habe ich einfache ConfDoks erzeugt die mir ein Agent erstellt wenn noch nicht vorhanden und auch wieder löscht, wenn ein weiteres Dokument für die Kategorie vorhanden ist.

Funktioniert alles wunderbar... danke...

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #16 am: 27.10.04 - 14:51:43 »
Hmm, da komm ich aber noch nicht ganz mit.

Du hast einen Agenten, der Dokumente schreibt und löscht. Wie triggerst Du den denn?
« Letzte Änderung: 28.10.04 - 12:09:06 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline TMC

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • meden agan
Re: Kategorien...
« Antwort #17 am: 27.10.04 - 21:31:14 »
Du hast einen Agenten, der Dokumente schreibt und löscht. Wie triggerst Du den den?

Hmm, ich würde das Löschen z.B. über den Postsave-Event der eigentlichen Dokument-Maske machen.
Das Erzeugen der Docs muss wohl da passieren, wo die Kategorien definiert werden (z.B. in einem Konfigurationsdokument).
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.


TomLudwig

  • Gast
Re: Kategorien...
« Antwort #18 am: 28.10.04 - 08:21:22 »
Die beiden Agenten laufen in der Nacht.
Es sind dann halt stellenweise zwei Dokumente (Ein Conf-Dokument und ein tatsächliches Dokument) vorhanden bis der Agent läuft.

Damit müssen die User leben. basta :P

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kategorien...
« Antwort #19 am: 28.10.04 - 12:10:21 »
Oder keins... darum ging es mir eher...   ;D

Wie Du das löschen überwachst, das war mir ein Rätsel... aber wenn der Agent periodisch läuft ist das ja kein "Hexenwerk"

@TMC
Wenn ein Dokument aus einer View raus gelöscht wird, wird noch das Postsave ausgeführt? Ich dachte die ganzen Events werden nur dann ausgeführt, wenn die Maske auch angezogen wird, sprich geöffnet, bearbeitet etc.
« Letzte Änderung: 28.10.04 - 12:12:09 von DaWutz »
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz