Autor Thema: amgr überwachen  (Gelesen 2542 mal)

Offline machineslave

• Senior Mitglied
amgr überwachen
« am: 25.10.04 - 16:55:21 »
Hi,

weiss jemand, wie ich das anstellen kann, dass bei Aktivierung eines Agenten (z.B. Out of Office) automatisch eine Aktion (z.B. mail versenden oder ein Log-Dokument erstellen) ausgeführt wird?
Der Out of Office Agent ist hierbei nur ein Beispiel. Ich möchte im Prinzip mitbekommen, wenn ein neuer Agent programmiert/aktiviert wurde.
Also quasi so etwas wie einen "Agent-Listener".

Über gaanz viele konstruktive Antworten würd ich mich freuen.

Gruß

machineslave
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: amgr überwachen
« Antwort #1 am: 25.10.04 - 16:58:57 »
du kannst allenfalls im Admin Client nachsehen, welche Agenten zeitgesteuert laufen.  Weitere Möglichkeiten sehe ich nicht.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 25.10.04 - 17:20:53 »
Dies in "real-time" hinzubekommen, halte ich für unmöglich.

Wenn Du allerdings richtig fit in LS bist, könntest Du Dir eine DB bauen, die alle DBs und deren Agents scannt, protokolliert und Dir Unterschiede zwischen "vorher / nachher" als Log und / oder Mail meldet.

HTH,
Bernhard

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #3 am: 25.10.04 - 17:27:02 »
An so etwas hatte ich auch mal gedacht. Eigentlich nur eine Fleissarbeit, LS-Verrenkungen sind da wohl nicht notwendig.

Interessant wäre es schon und gerade wo sich hin und wieder auch ein Agent  plötzlich nicht mehr läuft oder in Mail-DB's bei jedem Mail 15 Agenten losrennen.

@machineslave:
Wenn du was findest, lass es mich wissen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 25.10.04 - 17:32:41 »
... Eigentlich nur eine Fleissarbeit, LS-Verrenkungen sind da wohl nicht notwendig.

Richtig. Auskennen sollte man sich aber schon  ;D
Nix für einen, der gerade vom LS-Kurs zurückkommt ...

Bernhard

Offline machineslave

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 26.10.04 - 09:19:59 »
Hi,

also an sowas wie einen Agenten, der periodisch alle DBs "scannt" und Veränderungen von aktivierten/deaktivierten/geänderten Agenten protokolliert, hab ich natürlich schon nachgedacht (und werde das mit Sicherheit auch programmieren; ich werde den Code dann hier posten).

Allerdings, angenommen der Agent läuft stündlich, kann es zu spät sein, wenn folgendes passiert:

Zwei User basteln sich einen Weiterleitungsagenten, wo sie als Empfänger sich gegenseitig eintragen. Dann gibt es diesen schönen Ping-Pong Effekt und das kann schnell zu einer vollen Platte führen.

God save Domino

Machineslave
Stefan

Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil

Onkel ToM

• Gast
« Antwort #6 am: 26.10.04 - 10:48:30 »
Wenn du das in Echtzeit haben willst, wird das nix mit LS.
Dann brauchst du ein Server PlugIn welches auf den Amgr aufpasst, oder so.

(Code bitte auch hier oder bei OpenNTF posten  ;))

Viel Spaß
Onkel ToM

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #7 am: 26.10.04 - 11:06:26 »
also an sowas wie einen Agenten, der periodisch alle DBs "scannt" und Veränderungen von aktivierten/deaktivierten/geänderten Agenten protokolliert, hab ich natürlich schon nachgedacht (und werde das mit Sicherheit auch programmieren; ich werde den Code dann hier posten).

Wir nehmen Dich beim Wort  ;D
Andreas Fritz

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #8 am: 29.10.04 - 14:40:40 »
Hi,

Allerdings, angenommen der Agent läuft stündlich, kann es zu spät sein, wenn folgendes passiert:

Zwei User basteln sich einen Weiterleitungsagenten, wo sie als Empfänger sich gegenseitig eintragen. Dann gibt es diesen schönen Ping-Pong Effekt und das kann schnell zu einer vollen Platte führen.

God save Domino

Machineslave

zu  was neu programmieren, was es bei notes.Net ( Sandbox) schon gibt ??

Die Agentrunner NSF ist so n Teil,  die aktion innnen Agent umpacken, der neue Doks erstellt und die alten  löscht.... und  diese DB auf jeden Server stellen alle x Stunden scheduled laufen  lassen

Die Ergebnisse dann in einer zentralen DB Konsolidierung  mit einer Replikation zusammenfassen...
und du weisst, was du für Agents hast und  mit welchen signierungen laufen und ob sie enabled sind...!

realtime abfrage des AMGR kannst du   mit "tell amgr schedule" abfragen .. wie man das in ein Notesdok packt und  mit in  diese DB   pfrimmelt, sollte ned allzu  schwer sein ;-)

« Letzte Änderung: 29.10.04 - 14:45:49 von byte »
egal ist auch wurschd ^^

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz