Autor Thema: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server  (Gelesen 4305 mal)

Offline DrNotes

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Leute,

ich hätt da mal eine Frage bzgl. externem Notes-Server-Zugriff mittels Notes-Client. 

1. Variante - Einwahl mittels Modem
-->diese funktioniert bei mir bereits  ;D
-->Konfiguration:
 ** Arbeitsumgebung "Internet"
   Typ: "Lokales Netzwerk"
   Name der Arbeitsumgebung "Internet"
   Mail-/Home-Server: "Firmenserver"
   Anschlüsse: "TCPIP"
   Speicherort der Mail-Datei: "Auf Server"
   "Notes-Mail-Domäne: Firmendomäne
   Ausgehende Mail senden: "Über Domino-Server"
 **Verbindungen
   Verbindungstyp"Lokales Netzwerk"
   LAN-Schnittstelle"TCPIP"
   Servername"Firmenserver"
   Nur in folgenden Arbeitsumgebungen: "Internet"
   Adresse des Zielservers "xxx.xxx.xxx.xxx"

2. Variante - Ich befinde mich mit meinem Notebook in einem fremden Firmennetz und möchte dort das schnelle XDSL verwenden  ???
-->unsere Firma verwendet als interne IP's 192.168.161.001 -> 192.168.161.255  Arbeitsgruppe "Firma"
-->fremde Firma verwendet als interen IP's 10.12.12.000 --> 10.12.12.255 und eine andere Arbeitsgruppenbezeichnung

Wie muss ich jetzt den Client konfigurieren, damit ich dort den schnellen Internetzugang nützen kann und Zugriff auf unseren Server habe?

3. Variante - Flughafen -> Internetzugriff mittels WLAN
Wie sieht's hier mit der Konfiguration aus?  ???

Vielleicht kann mir der eine oder andere ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Danke im voraus.

Onkel ToM

  • Gast
Re: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server
« Antwort #1 am: 21.10.04 - 17:58:24 »
Da Vaiante 1 bei dir bereits funktioniert, lassen wir die mal links liegen.
Variante 2 + 3 unterscheiden sich eigentlich nur durch das fehlende Kabel in Variante 3.

In jedem Fall muss dein Server aus dem Internet zumindest auf Port 1352 über eine feste IP-Adresse oder einen DynDNS-Namen erreichbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, kannst du den Rest vergessen.
Hintergrund: Du brauchst ein Verbindungsdokument, bei dem du dem Ziel die Adresse mit gibst. Wenn sich diese ständig ändert - Pech.

Geschichten, wie Firewalls, DMZs usw. sollten aber nicht aussen vor gelassen werden.

Bye
Onkel ToM

Offline DrNotes

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server
« Antwort #2 am: 21.10.04 - 19:30:21 »
Da Vaiante 1 bei dir bereits funktioniert, lassen wir die mal links liegen.
Variante 2 + 3 unterscheiden sich eigentlich nur durch das fehlende Kabel in Variante 3.

In jedem Fall muss dein Server aus dem Internet zumindest auf Port 1352 über eine feste IP-Adresse oder einen DynDNS-Namen erreichbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, kannst du den Rest vergessen.
Hintergrund: Du brauchst ein Verbindungsdokument, bei dem du dem Ziel die Adresse mit gibst. Wenn sich diese ständig ändert - Pech.

Geschichten, wie Firewalls, DMZs usw. sollten aber nicht aussen vor gelassen werden.

Bye
Onkel ToM

Also das betreffende Port wird vom Router auf den Server umgeleitet - sonst würde ja auch der Modemzugriff nicht funktionieren (wir haben eine fixe IP)

Die Frage ist jetzt nur, was muss bei diesen Verbindungsdokumenten anderst sein gegenüber Variante1?

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server
« Antwort #3 am: 21.10.04 - 20:37:31 »
Bei diesen Verbindungsdokumenten muss gar nichts anders sein - es wäre sogar das gleiche. Du musst nur jeweils eine andere Verbindung zum jeweiligen Provider aufbauen - dein Zugriff auf den Notes-Server funktioniert ja bereits per TCP/IP und im lokalen Netzwerk. Du musst in den Fällen 2 und 3 nur das Modem davon abhalten, die Verbindung herstellen zu wollen.
Ergo: Keine Notes-Problematik, sondern eine des OS.

Bernhard

Offline DrNotes

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
Re: Konfiguration für externen Notes-Client-Zugriff auf Server
« Antwort #4 am: 22.10.04 - 10:16:14 »
Bei diesen Verbindungsdokumenten muss gar nichts anders sein - es wäre sogar das gleiche. Du musst nur jeweils eine andere Verbindung zum jeweiligen Provider aufbauen - dein Zugriff auf den Notes-Server funktioniert ja bereits per TCP/IP und im lokalen Netzwerk. Du musst in den Fällen 2 und 3 nur das Modem davon abhalten, die Verbindung herstellen zu wollen.
Ergo: Keine Notes-Problematik, sondern eine des OS.

Bernhard

werd ich mal testen, danke!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz