Autor Thema: Dokumente per Drag and Drop in Ansicht in andere Position für Webmenü bringen  (Gelesen 3081 mal)

Offline andbg

• Aktives Mitglied
Moin !

Ich habe folgendes Ziel:

Für eine Internetanwendung benötige ich ein Menü, welches ich mir über Dokumente
generieren möchte, in denen bsp. die Menüpunkte gespeichert sind.

Über die DokID stelle ich bezüge her, damit ich eine hierachie realisieren kann.
So habe ich - mit jede menge zusätzlichen Script - ein schönes und schnelles Webmenue.

Zur Laufzeit generiere ich per LS den html-Code und füge in an eine bestimmte stelle in
einer zu öffnenden Maske. Funktioniert auch prima
Die Reihenfolge der Menüpunkte realisiere ich über einen "Zähler", der pro Dokument angegeben wird.

Schön wäre es jetzt - und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem - wenn ich in der Ansicht unter Lotus Notes das Dokument - sprich die Webseite -  per Drag & Drop an eine andere Position (Nicht in andere Ordner oder andere Ansichten) ziehen kann und dann entsprechend der Zählerwert neu berechnet wird bzw. die anderen Dokumente neu berechnet werden. ich habe mir die Methode QueryDragDrop und PostDragDrop einmal angesehen, komme dort aber zu keinem brachbaren Ergebnis.

Hat jemand von Euch eine Idee !?

Gruss
Andreas
« Letzte Änderung: 20.10.04 - 18:15:29 von andbg »

Offline andbg

• Aktives Mitglied
Hat denn niemand eine Idee ?

Gruss
Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Scheint mir nicht machbar zu sein
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
Die Position eines Dokuments wird nur und ausschliesslich durch die Sortierung der Spalte(n) vorgenommen. Jegliches Drag & Drop ist damit ausgeschlossen. Das zeigt schon das "Sperrschild" im GUI an.
Anders ist dies in Kalenderansichten - diese sind hierfür vorbereitet (d.h., die Drag & Drop-Events bringen was).

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Ich interpretiere das Problem eigentlich anders: Durch die Nummerierung ist es ja gegeben, dass die Sortierung geändert werden kann durch Aendern der Nummer, nur, wie bekomme ich programmtechnisch hin, für das Fallenlassen des Dokumentes die richtige Nummer zu bestimmen? Da gibts m.E. keine Möglichkeit für.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
Ich sehe es so: Das wäre das Problem, das folgt. Zunächst funktioniert Drag & Drop nicht in normalen Views. Was auch brav vom Cursor angezeigt wird.
Wenn es denn doch ginge, müsste man - wie Du vollkommen richtig anmerkst - wissen, welches Dokument vor und nach der Einfügestelle hockt. Und das geht schonmal gar nicht. Ergo kann man auch nix für passende Events programmieren, damit die ansichtstypische Sortierung berücksichtigt wird.

Vulgo: Es geht nicht. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Jo, das ist gewiss so und nicht anders. Allerdings könnte man einen Wörkrundherum finden, wenn man per copy und paste arbeiten würde. Bräuchte allerdings dann die Angabe des Users, zu welcher Nummer er kopieren möchte.
Jens-B. Augustiny

Offline andbg

• Aktives Mitglied
ersteinmal danke für Eure Antworten.

Das mit der Reihenfolge ist ja an sich eine tolle Sache. Nur ist dieses Spaltenfeld "Reihenfolge in der Ansicht" von Notes überhaupt nicht ansprechbar. Oder habe ich da etwas übersehen ?

Zu ermitteln, welches Dokument davor und danach kommt, ist natürlich auch etwas schwierig. Eine Möglichkeit wäre es ja, automatisch nach einer Dokumentänderung
alle Dokumente in der Ansicht neu berechnen zu lassen und die reihenfolge dadruch neu zu bestimmen.
Aber die Idee hinkt eigentlich gleich, wenn man weiter denkt und überlegt, was mit einer sehr großen Anzahl von Seiten geschieht. Was ist zum Beispiel, wenn zur gleichen Zeit jemand auf die DB zugreift und das Menü völlig durcheinander ist, weil es noch nicht aktualisiert ist ??

Vielleicht fällt mir noch etwas ein...

Gruss
Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz