Autor Thema: ... nicht das ich "trollen" wollte, aber was haltet ihr von google desktop?  (Gelesen 18584 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
aktuell einfach sehr viel sicherer als MS IE

das sind für mich nicht nachvollziehbare Allgemeinplätze; wer zu Teufel hier in der Runde ist denn einmal nachweisbar einem Bug im IE zum Opfer gefallen ?? Vermutlich keiner. Aber Firefox ist ja sooooo vile sicherer. Woher weisst du das ? Hast du jemals den SourceCode gelesen ??

Dem neuesten Trend hinterherzurennen ist für mich kein Indiz für Datensicherheit.

Volle Zustimmung, Ulrich. Ich habe gerade gestern mal die Postings zu einem heise-online-Thread hinsichtlich Linux im Bundestag gelesen - ein Musterbeispiel eines mittelalterlich anmutenden Glaubenskrieges. "Linux ist super, weil es nicht von MS ist !".
Eine dümmere Argumentation ist eigentlich nicht vorstellbar. Auch die extreme Häufigkeit dieses "Arguments" macht das nicht besser.

Ich finde es super, dass es zum Bleistift mit Firefox eine Alternative gibt zum IE. Beide bieten mir aber keinerlei Sicherheit im Sinne von "absolut sicher", dass nix passieren kann.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Was mich - obwohl ich Firefox nun täglich seine Chance gebe - wirklich nervt, sind solche Kleinigkeiten wie
- wenn ich in AtNotes ein Posting erstelle, steht der Cursor im letzten Buchstaben
- Scrollmaus funktioniert nicht
- Schliessen-Button für tabbed window steht nicht direkt im Tab

Hi Bernhard... gib den Tabbed Browser Extensions eine Chance :-)

Und... wieso funktioniert mein Scrollrad??? Bin ich übervorteilt worden vom Feuerfuchs??  ;D

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Die Anzahl im Web bekannter Sicherheitsbugs ist auch nunmal sehr viel größer bei IE als bei Firefox.
Mag sein; und by MS sitzen wahrscheinlich nur Trolls rum, die von Tuten und Blasen keinen Schimmer haben; deshalb ist MS ja auch schon so lange am Markt.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
Ich finde es super, dass es zum Bleistift mit Firefox eine Alternative gibt zum IE
Opera gabe zum Steiblift weit vor dem FeuerFuchs !
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
um das eigentliche Thema nicht aus den Agen zu verlieren ...
Zitat
was haltet ihr von google desktop?

NICHTS !! ( ich stelle das mal unbegründet in den Raum )

wg. MS; lasst uns doch einmal ALLE MS gestützten Server/PC/ etc mal für einen Tag ausschalten; spart wahrscheinlich unheimlich Energie und macht die (Daten) Welt sicherer. Mal sehen, was von der Weltwirtschaft nach diesem Tag noch übrig ist.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
@Bernhard - keine Sorge ich sehe das absolut emotionslos, diskuttiere aber gerne darüber.

Ich selber bin garantiert kein MS-Hasser, ganz im Gegenteil. Ich verdiene zu 80% mit der Administration von MS-Produkten meine Brötchen, habe eine Menge MS-Zerts etc und IMHO hat Microsoft durch grösstenteils gute und auch hübsche GUIs sehr viel für die PC Entwicklung insgesamt geleistet.

In vielen Bereichen sehe ich auch kaum eine Alternative, sowohl bei ClientPCs als auch im Serverbereich sehe ich Linux nur im Webbereich derzeit wirklich als Alternative an. Zentrales Usermanagement mit entsprechendem Komfort (Gruppenrichtlinien) etc sehe ich derzeit nur bei Microsoft oder Novell.

Wenn ich die letzten Jahre allerdings rückverfolge sehe ich bei Microsoft drei  Produkte die sicherheitstechnisch einfach ständig auffalllen: an vorderster Front der IE und in zweiter Hinsicht der IIS und Outlook/Exchange.

Outlook/Exchange ist spätestens seit Exchange 2000 SP3 recht sicher geworden.  Der IIS wurde für Windows 2003 ziemlich neu programmiert und seitdem ist es dort auch IMHO  relativ ruhig geworden. Der IE ist IMHO so eng mit dem OS verzahnt das ich nicht glaube das dieser in der aktuellen Version je sicher zu bekommen ist.

Im Gegensatz zu Euch kenne ich einige in meinem Bekanntenkreis die schon von Opfer von IE - Lücken geworden sind. Browserhijacking kennen garantiert 50% der regelmässigen IE-User die Ihren Computer selber eingerichtet haben...

Man darf hier nicht IT - Profis mit Normalusern verwechseln. Ich habe auch von 1997 bis 2002 Outlook 97 bzw. Outlook 2000 im Einsatz gehabt welche damals die Virenschleudern schlechthin waren und habe in der Zeit nie einen Virus gefangen...
« Letzte Änderung: 17.10.04 - 19:15:02 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Hi Bernhard... gib den Tabbed Browser Extensions eine Chance :-)

Und... wieso funktioniert mein Scrollrad??? Bin ich übervorteilt worden vom Feuerfuchs??  ;D

@Heiko:
Scrollrad: Sorry, ich habe das nicht genau genug geschrieben. Das Scrollen funktioniert nicht im FF mit dem Scrollrad, wenn ich ein Posting mit dem AtNotes-Editor schreibe - da scrolle ich nur im Editorfenster, selbst, wenn dessen Ende erreicht wurde. Ansonsten funktioniert das natürlich.
Vielleicht ist das aber auch ein Feature von FF und der IE schlägt hier über die Stränge ...

Nerviger ist aber auf jeden Fall der Cursor (beim Posting-Schreiben mit dem FF - siehe mein obiges Posting). Ist das bei Euch uch so ?

Und warum muss ich Add-Ons installieren ? Ich möchte aber wetten, dass FF das in absehbarer Zeit auch nach und nach integrieren wird. Das ist ja der normale Gang der Dinge.

@Martin:
Ich sehe das auch völlig emotionslos. Es gibt ja für (fast) alles Alternativen. Und da mag jeder nach seinem Gusto glücklich werden.

Was die Browserauswahl angeht: Auch der unbedarfte Anwender ist da selber Schuld, wenn ihm etwas passiert. Selbst Primitiv-Postillen wie  Computer-BILD propagieren ja den Firefox. Wenn man sich denn gar nicht bilden will, fällt man eben herein. Das ein Computer "einfach so" funktioniert, ist ja wohl der grösste Schwachsinn, den man sich vorstellen kann. Dumpfbacken, die dieses fordern, schaffen dann komischerweise immer, sich Bildschirmfarben wie "schlüpferrosa Schrift auf kotzgrünem Hintergrund" einzustellen.

Ergo: PEACE. Und ich nutze weiter Browser nach eigenem Gusto. Und den FF dabei momentan nur, um ihm eine ernsthafte Chance zu geben. Er ist ja erst bei R1.0, und was er da schon kann, lässt mich extrem hoffen.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Bernhard: Warum man sich Extensions installieren soll, ist einfach zu beantworten. Der Feuerfux geht von der Philosophie aus, "small is beautiful" und so bringt das Grundpaket mal das mit, was man normalerweise braucht. Wer mehr haben will, soll sich bitte beim Zubehör bedienen. Finde ich grundsätzlich auch richtig so, statt der alten "Fat-Client"-Philosophie, gleich alles in einen Topf zu werfen und möglichst auch noch alles gleichzeitig zu aktivieren.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Prinzipiell hast Du Recht, Jens, und ich sehe das genauso. Aber nicht im genannten Zusammenhang - für sowas mag ich nicht erst ein Add-On installieren.
Wie gesagt - schauen wir mal, was die nächste FF-Version bringt, und: Das Verfahren zum Schliessen eines Tabs ist nicht wirklich ein Show Stopper oder ein Super-Bringer. Lassen wir das mal aussen vor.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Naja, das ist dann aber schon bald einmal Geschmackssache, was man noch als dazugehörig und was als Zusatz haben möchte, da lässt sich eindeutig drüber streiten, und deshalb lohnt sich das nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Naja, ich sehe das nicht als "Add-On-würdig", sondern eher als Bedienungsstandard: Das "Close" sollte beim zu schliessenden Objekt stehen und nicht weit ab (und man sieht dabei nicht augenscheinlich, was man denn schliessen wird).
Aber: Das ist so eine klitze-klitze-Kleinigkeit, dass es in diese Diskussion nicht reinpasst.

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Naja, ich sehe das nicht als "Add-On-würdig", sondern eher als Bedienungsstandard: Das "Close" sollte beim zu schliessenden Objekt stehen und nicht weit ab (und man sieht dabei nicht augenscheinlich, was man denn schliessen wird).

Siehste, und deswegen bedient man sich bis dahin der kleinen Extensions und AddOns bis die Feuerfüchse merken, das es eigentlich ein absolutes MUSS ist, das in das Standardpaket hineingehört ;D
Allerdings ist das natürlich verdammt subjektiv. Ich liebe Tabbed Browsing, du bist anscheinend auch ein nicht abgeneigter Anwender derartiger Praktiken, aber nicht jeder will das auch. Ergo finde ich diese AdOn-Philosophie eigentlich nicht übel, selbst bei der kleinsten Erweiterung die über einfaches Browsen hinausgeht.

Whatever, da kann jeder eine andere Meinung haben :-) Mich stört´s nicht, hin und wieder ein AddOn zu installieren.  Zumal jedes AddOn irgendwie spannend ist. Nie weiß man, ob bei der Installation von Extension XYZ das AdOn ABC hinterher noch funktioniert, oder ob sich gar das ganze Profil zerschrotet *kicher* Wie im richtigen Leben, FireFox kann ja soooooooooo spannend sein :-)

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Aber: Das ist so eine klitze-klitze-Kleinigkeit, dass es in diese Diskussion nicht reinpasst.

Ach ja, stimmt überhaupt, hier ging´s ja um die Gugglhupf-Desktop-Search-Extension  ;D

Nettes Tool, einfaches Handling, aber.... meines Erachtens kaum wert, ins System eingegraben zu werden. Da überlasse ich doch lieber den "lebensnotwendigen" Dingen meine Systemressourcen :-)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Jo, Heiko, wir sind weit abgekommen vom Thema ...

Ich finde "Google Desktopf" genau vom falschen Ende her aufgezäumt: Wenn ein Tool lokal sucht und dann auch noch das Web durchsucht (in der Reihenfolge, was das Programm selber angeht) - nicht schlecht. Gibt es auch. Wurde hier auch drauf verwiesen.

Wenn man aber die Lizenzbedingungen des Google Desktopf liest, dann kann einem schon übel werden. Wer eine richtige Datenschutz-Manie hat, kann durchaus Metasuchmaschinen bestücken, die nur (oder auch) Google abfragen. Dann kriegen die Google-Macher keine reellen Infos mehr mit.

Bernhard

PS: Ich finde Google als Suchmaschine stark, und ich benutze äusserst selten andere Suchmaschinen. Grausam ist jedoch die zunehmende Übernahme der Suchergebnisse durch zweifelhafte kommerzielle Anbieter wie eBay et.al.

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Wenn man aber die Lizenzbedingungen des Google Desktopf liest, dann kann einem schon übel werden. Wer eine richtige Datenschutz-Manie hat, kann durchaus Metasuchmaschinen bestücken, die nur (oder auch) Google abfragen.

thx Bernhard... ich hatte schon eine Erklärung gesucht, warum ich die Klamotte in meinem Teschd-Enweironmend untergebracht habe... Nun haste sie mir geliefert und ich kann wenigstens heute nacht beruhigt schlafen  :D

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Ich finde Google als Suchmaschine stark, und ich benutze äusserst selten andere Suchmaschinen. Grausam ist jedoch die zunehmende Übernahme der Suchergebnisse durch zweifelhafte kommerzielle Anbieter wie eBay et.al. 

Das ist sicherlich das Hauptproblem... -   mir gehts genauso. Bisher hatte ich von Google eigentlich einen recht guten, seriösen Eindruck. Mit dem Börsengang kommt da allerdings schon ein wenig ungutes Gefühl dazu das es vielleicht nur noch darum geht die Profitgier der Aktionäre zu befriedigen um jeden Preis, und da habe ich vor allem weil es Amis sind schon ziemlich Bauchweh.

Ich persönlich finde den Google Desktop nicht schlecht und werde es die nächsten Tage und Wochen mal testen. Systemlast verursacht es bei mir eigentlich keine merkbare...  -   Freunden etc empfehlen kann ich es leider nicht, da habe ich einfach zuviel Bauchweh das dort aus Unwissenheit beim Nachhausetelefonieren vom GoogleDesktop Infos übertragen werden. Dem Otto Normaluser eine PersonalFirewall zu erklären ist schon eine recht heftige Sache...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Nachtrag:

heise online meldet gerade

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52624

die fünfte kostenlose Desktopf-Suchmaschine in zwei Wochen. Und diese kann der Verlautbarung nach sogar was mit NSF-Dateien anfangen.

Bernhard

Marinero Atlántico

• Gast
Google Desktop hat sich bei mir nicht durchgesetzt.
Hauptsächlich deshalb, weil die Indexe relativ groß sind und ich auf meiner Festplatte sowieso alles selber finde, weil ich das diszipliniert ablege.
Ich benutze Mozilla als Browser und finde den besser als IE. IE ist aber auch gut.
Für Microsoft-Bashing habe ich kein Verständnis. Meiner Meinung nach sind alle Vertriebs- und Marketingorganisationen sämtlicher kommerzieller IT-Anbieter darauf gepolt, irgendwelche dämliche Propaganda zu verbreiten. Leider finden sich immer noch genug "Experten", die da fearless leaders brauchen, um nicht selber denken zu müssen bzw. sich der eigenen Beschränktheit bewusst zu sein. Dabei ist das gute am Expertensein doch gerade, dass man das Spiel durchschaut. Ich hab nix gegen eine weniger triumphale Art von Vertrieb. Das ist ok. Nur dieser "competitive"-Krampf von dem dollen Ed ist einfach lächerlich.
Ansonsten hoffe ich auf den Wiederaufstieg von Sun, weil das eben die coolste Firma ist, obwohl ich von Solaris keine Ahnung habe.

Gruß Axel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Man siehe übrigens auch diesen neuen AtNotes Thread:

FileIndexer - indizieren von Dateien mit Notes

Klingt sehr gut und wäre für mich DIE Lösung.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz