Autor Thema: ... nicht das ich "trollen" wollte, aber was haltet ihr von google desktop?  (Gelesen 18585 mal)

Marinero Atlántico

• Gast
http://desktop.google.com/

Ich finde das einen coolen Ansatz. Nur müssten eben mehr Dateitypen in die Suche einbezogen werden.

Gruß Axel

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Habs gerade getestet und macht einen guten Eindruck.

Mir fehlen auch noch einige Dateitypen. Außerdem sollten die Preferences umfangreicher sein (einfache Auswahl (Netz-)laufwerke), Konfiguration des Index-Agenten, etc.

Die Idee ist an für sich schon cool. Man sucht in seiner vertrauten Umgebung (google) eben auch auf dem Rechner.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
Das Teil finde ich klasse.

Es müsste nur noch meine Notes-DBs mit abgrasen... ;D

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Den Ansatz finde ich absolut klasse... - scheint auch ganz gut zu funktionieren.  Die Kritikpunkte von Matthias sollten halt schon noch ausgemerzt werden...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
>>Ich finde das einen coolen Ansatz.<<

Hat aber ganz schön lange gedauert, bis man sowas jetzt mal wieder "ausgegraben" hat. Gähnnnnn...

In meiner Jugend (Anfang der 90er) Jahre gab es mal eine Software von Lotus für DOS, die konnte eine Indexbildung über unterschiedlichste Datein schon zu der damaligen Zeit hervorragend. Und ganz nebenbei war da auch noch ein Norton-Clone mit eingebaut - also ein vollständiger Filemanager. Leider hat dieses Programm den Sprung in die Windows-Welt nicht geschafft.

Lotus Magellan 2.0
http://www2.support.lotus.com/ftp/pub/desktop/Magellan/2.x/misc/

Ist heute sogar Freeware. Aber schaut Euch mal hinter dem Link die damals schon verfügbaren Viewer/Indexer an.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Hat aber ganz schön lange gedauert, bis man sowas jetzt mal wieder "ausgegraben" hat. Gähnnnnn...

Tools, die einen Volltextindex über definierte (Netzlaufwerk-)Verzeichnisse erstellen, welcher sich dann komfortabel durchsuchen lässt, gibt es aktuell viele.

Ich finde es aber gerade hier praktisch, dass die Suche im Browser in der gewohnten Google-Umgebung läuft.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Tools, die einen Volltextindex über definierte (Netzlaufwerk-)Verzeichnisse erstellen, welcher sich dann komfortabel durchsuchen lässt, gibt es aktuell viele. 

Hast Du da einen guten Tip? Bin immer auf der Suche nach einem guten Produkt hier. Bisher verwende ich Lookout, bin aber nicht wirklich zufrieden damit...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Hast Du da einen guten Tip? Bin immer auf der Suche nach einem guten Produkt hier. Bisher verwende ich Lookout, bin aber nicht wirklich zufrieden damit...

Solange Du nicht das umgekehrte (Out-Look) verwendest, kann es nicht so schlecht sein  ;D

Noch habe ich leider keine SW gefunden, mit der ich 100% zufrieden bin.

In einer c't-Ausgabe gab es mal vor einigen Wochen einen Test, ich glaube es ist dieser hier (ich hab mal die c't Artikelrecherche bemüht):
Zitat
2. André Kramer (akr)
Datendetektive
Volltextsuchmaschinen trotzen dem Chaos auf der Festplatte
Prüfstand,Volltextsuchmaschinen,Volltextsuche, Suchmaschine, Desktop-Suchmaschine, Volltextretrieval, Indexierung, Indizierung, Stoppwort, TF-IDF, Stemming, Grundformenreduktion, Thesaurus, Synonym, Trigramm, Vergleichstest,Documind Pro 5.0,X1 Search
c't 14/04, Seite 182
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Was mich an der Google-Geschichte (sehr) stört: Das Ding will "nach Hause telefonieren" - was auch immer es zu melden hat. Versprochen wird da viel hinsichtlich privacy. Die Ergebnisse (und die durchsuchten Quellen) sind mir aber viel zu mager, als dass ich dafür Meldungen nach draussen zulasse. Und ich bin garantiert kein Datenschutz-Paniker (oder Fanatiker), aber hier stehen mir Aufwand und Nutzen einfach in einem absolut zu krassen Verhältnis.

Bernhard

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Installiert, ausprobiert, und für nett befunden. Aber mehr auch nicht. Soviel Ordnung habe ich auf meinem Schiff, das ich meine Dateien selber wieder finde. Liegt aber auch sicherlich daran, das ich versuche mein System so minimalistisch wie möglich zu gestalten. Und Proggies die sich immer selber mitstarten, ob ich sie grade brauche oder nicht mag ich halt nicht so.
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
@MartinG:

Hallo Martin,

>>Hast Du da einen guten Tip? Bin immer auf der Suche nach einem guten Produkt hier.<<

Im aktuellen ct Magazin (22/04) gibt es ab Seite 150 unter dem Titel "Jäger des verlorenen Schatzes" eine Besprechung aktueller Programme...

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Im aktuellen ct Magazin (22/04) gibt es ab Seite 150 unter dem Titel "Jäger des verlorenen Schatzes" eine Besprechung aktueller Programme... 

Cool - dann schaue ich mir das nächste Woche mal an, bei uns macht die ct immer einen mächtigen Firmendurchlauf. Habe am Freitag erst die 21/2004 bekommen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
Was mich an der Google-Geschichte (sehr) stört: Das Ding will "nach Hause telefonieren" - was auch immer es zu melden hat. Versprochen wird da viel hinsichtlich privacy. 

Bei mir waren es bisher zwei Verbindungsversuche - die habe ich per PW aber geblockt und das wars.

@Bernhard - wenn ich das sagen darf: wer mit dem IE surft macht sich um Datenschutz IMHO wirklich nicht allzuviele Gedanken...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline koehlerbv

• Moderatoren
@Bernhard - wenn ich das sagen darf: wer mit dem IE surft macht sich um Datenschutz IMHO wirklich nicht allzuviele Gedanken...

So einfach in den Raum gestellt, ist diese Aussage schon fast religiöser Natur, Martin.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Zitat
So einfach in den Raum gestellt, ist diese Aussage schon fast religiöser Natur, Martin. 

Für mich eher ganz ganz nüchterne Fakten...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Fakt ist, jeder motzt über Microsoft und IE; Linux halleluja, das gelobte Land... Firefox und Derivate ... GEILLLLLLL !! Jubel über Jubel. Habe auch immer geglaubt, daß dann doch wohl mal irgendwo zu erkennen ist, daß andere OS und Browser verwendet werden ... Schaue ich mir die Zugriffe auf meine Webseite an, kommen mir aber durchaus berechtigte Zweifel .. http://www.webseiten-analyse.de/cgi-bin/stats.cgi?u=eknori
Wo sind denn all die MS Verweigerer ?

@MartinG: ich denke, du weißt, daß das jetzt kein pers. Angriff oder so etwas in der Art ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Ich bin ehrlich gesagt auch etwas froh darüber, dass IE-Alternativbrowser nicht so stark verbreitet sind eben aufgrund der Sicherheit. Noch ist eben IE Angriffspunkt No.1, weil man da die meisten Leute erreicht.

Warum ich mit Firefox surfe:
 - aktuell einfach sehr viel sicherer als MS IE
 - für mich vieel besser zu bedienen (tab browsing, etc.)
 - tolle Extensions (incl. RSS, Web Developer, etc.)
 - schöne Themes
 - aus trotz zu M$  ;D
 - Ctrl + M  ;D
 - Buggy Umsetzung des IE von CSS
 - subjektiv schnellerer Browser als IE

Für mich sind die Sicherheitslücken, die der IE mit sich bringt, schon Wahnsinn und einfach zu gefährlich.
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Ich hoffe, jetzt bricht kein Glaubenskrieg aus (auch wenn ich dieses Posting mit Firefox schreibe  ;D ).

Ich beobachte folgendes:
Je mehr Leute mit Firefox und Mozilla-Kollegen surfen, desto mehr Sicherheitslücken werden auf einmal entdeckt. Für mich: Same procedure as ...

Firefox hat von Haus aus bessere Default-Einstellungen (aber warum lässt er dann per Default Cookies immer zu ??), beim IE muss man selber Hand anlegen. Geht aber. Man sollte vielleicht mal als objektives Kriterium den IE (nach manuellen Settings) gegen einen Firefox mit Default-Settings den ct'-Browsercheck machen lassen, und dann wird alles relativ  ;)

TMC's Hinweise:
Bessere Bedienbarkeit - ist subjektiv.
Schneller: Genau das beobachte ich nun nicht.

Was mich - obwohl ich Firefox nun täglich seine Chance gebe - wirklich nervt, sind solche Kleinigkeiten wie
- wenn ich in AtNotes ein Posting erstelle, steht der Cursor im letzten Buchstaben
- Scrollmaus funktioniert nicht
- Schliessen-Button für tabbed window steht nicht direkt im Tab

Ich werde aber weiter wechselseitig die Browser benutzen - mal schauen, wer bei mir zum Schluss gewinnt  ;)

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Zitat
aktuell einfach sehr viel sicherer als MS IE

das sind für mich nicht nachvollziehbare Allgemeinplätze; wer zu Teufel hier in der Runde ist denn einmal nachweisbar einem Bug im IE zum Opfer gefallen ?? Vermutlich keiner. Aber Firefox ist ja sooooo vile sicherer. Woher weisst du das ? Hast du jemals den SourceCode gelesen ??

Dem neuesten Trend hinterherzurennen ist für mich kein Indiz für Datensicherheit.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
- Scrollmaus funktioniert nicht
- Schliessen-Button für tabbed window steht nicht direkt im Tab

zu a) Ist wie bei Notes eine Maustreiber-Geschichte. Wobei bei mir noch alle Mäuse (MS, Logitech, Noname) ohne Herstellertreiber funktionierten, aber in Notes nicht. Also: Mit Herstellertreiber sollte es funktionieren

zu b) Nutze z.B. die Extension "Tab Clicking Options", damit schließt man einen Tab mit Doppelklick. Es gibt auch irgendwo eine Extension, die einen Close-Symbol in jeden Tab einbindet.

Zitat
aktuell einfach sehr viel sicherer als MS IE
das sind für mich nicht nachvollziehbare Allgemeinplätze; wer zu Teufel hier in der Runde ist denn einmal nachweisbar einem Bug im IE zum Opfer gefallen ?? Vermutlich keiner. Aber Firefox ist ja sooooo vile sicherer. Woher weisst du das ? Hast du jemals den SourceCode gelesen ??
Kein Opfer, aber ein Scherzkeks hatte auf einer Homepage einen Button, als ich darauf klickte öffnete sich bei mir calc.exe (war vor ca. 1 Jahr und ein bekannter Bug - auch auf c't Browsercheck).
Ich gehe fest davon aus dass Firefox sicherer ist. Siehe auch die Awards bei Firefox, wenn jemand einen sicherheitsrelevanten Bug findet, afaik bekommt dieser dann 500 $ oder so. Die Anzahl im Web bekannter Sicherheitsbugs ist auch nunmal sehr viel größer bei IE als bei Firefox.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz