Autor Thema: Benutzer auf anderen Server verschieben  (Gelesen 11977 mal)

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
Benutzer auf anderen Server verschieben
« am: 14.10.04 - 14:47:53 »
Hallo zusammen,

Wir haben mehrere Geschäftsstellen die alle mit einem eigenen Dominoserver (meist noch Version 4.6) ausgestattet sind.
Hier in der Zentrale haben wir zur Replikation mit diesen Servern ebenfalls noch einen 4.6 er Domino.
Jetzt stellen wir komplett auf WTS um.
Das heisst im Endeffekt - Alle Notes User auf den Zentralen Domino umziehen und diesen dann auf Version 6 setzen.
Nur habe ich ein Problem. Wie zieht man einen Benutzer mitsamt seinen Maildatenbanken auf einen anderen Dominoserver um? Gibts dafür eine Standardvorgehensweise?
Ein guter Weg oder ein paar heiße Tips wären auch nicht schlecht.

Driri

• Gast
Re: Benutzer auf anderen Server verschieben
« Antwort #1 am: 14.10.04 - 15:05:26 »
Hi,

keine Ahnung, ob es da eine empfohlene Vorgehensweise zu gibt, ich würde das folgendermaßen machen :

- Repliken der Mail-Datenbanken über den Admin-Client auf dem zentralen Server erstellen, regelmäßige Replikation einrichten

- User im Directory auf den zentralen Server umstellen, ACL der Mail-Datenbanken anpassen, so daß der zentrale Server Adminserver ist

- Migration und Abschaltung der dezentralen Server

Du könntest den zentralen Server auch schon vorab auf ND6 hieven, sollte für die User und Datenbanken eigentlich egal sein.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 14.10.04 - 20:46:17 »
Hab das so wie von Diri beschrieben auch schon gemacht und hat problemlos funktioniert. Die einzige Stolperfalle ist eigentlich das der zentrale Server der Administrationsserver wird...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 15.10.04 - 09:15:48 »
Hi,

Danke für die prompten Antworten.

Also ich habe da mal einen Testuser in einer Außenstelle angelegt.
Am Zentralen Domino habe ich mir seine Maildatenbank per Replikation geholt und den zentralen Server als Administrationsserver eingetragen.

Nur was, Driri, genau meinst du mit "User im Directory auf den zentralen Server umstellen"?
Meinst du das Adressbuch?
Wie stelle ich denn um?

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 15.10.04 - 09:47:52 »
Hi,

damit meinte ich, daß Du im Adreßbuch den Homeserver in den Personendokumenten der betroffenen User änderst, damit ist quasi der Serverumzug der Mail-Datenbanken dann abgeschlossen.

Bei der endgültigen Migration muß dann nur noch am Client die AU geändert werden und ggf. lokale Repliken eingerichtet werden.

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 15.10.04 - 10:29:11 »
Hi,

Danke. Frage beantwortet. Neue Frage. ???

Was meinst du mit entgültiger Migration. Die des ganzen Servers oder muß der User selbst noch irgendwie mirgriert werden.
Reicht ein Eintrag im Adressbuch oder muß ich da noch mehr veranlassen?

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 15.10.04 - 11:49:56 »
Hi,

wie gesagt, es reicht ja nicht aus, das Mailfile des Users auf den zentralen Server zu holen, Adminserver in der ACL zu ändern und im Directory das Personendokument anzupassen. Am Client des Users muß in der Arbeitsumgebung ja noch der neue Homeserver eingetragen werden und ggf. müssen lokale Repliken erzeugt werden, um das Arbeiten mit den Datenbanken nicht über die Leitung vollziehen zu müssen.

Das meinte ich eigentlich mit endgültiger Migration. Wenn der Client umgestellt ist, kann der dezentrale Server ja abgeschaltet werden.

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 15.10.04 - 12:31:16 »
Jetzt habe ich mal Testweise hier einen Rechner mit einem  Notes Client versehen.
Dann versucht meinen verschobenen Notes User einzurichten
Da kriege ich ne Fehlermeldung:
Serverfehler: Das Domino Verzeichnis des Servers enthält keine Gegenzertifikate, die Sie für den Zugriff autorisieren könnten.

Was denn jetzt. Wie füge ichn denn hier ein gegenzertifikat zu?

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 15.10.04 - 12:38:24 »
Da stimmt irgendwas mit dem User nicht. Hast Du irgendwas an der User-ID geändert ?
Sonst vergleich mal den Schlüssel in der ID mit dem Schlüssel im Adreßbuch, die müssen übereinstimmen.

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 15.10.04 - 12:55:41 »
Ähm,
Ich hatte für diesen User (Testuser) noch gar keinen Client eingerichtet. Ich habe ihn erzeugt und gleich umgezogen.
Also gibt es keine andere ID als die die im Adressbuch zu finden ist.
Den Adressbucheintrag (mitsamt ID) hatte ich ja von einem zum anderen Adressbuch kopiert.

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 15.10.04 - 13:03:27 »
Ahso, darf er denn überhaupt auf den Server zugreifen (siehe Serverdokument, Sicherheit) ?

Oder kann es sein, daß der Adminp sich da jetzt verhakt hat ? Ich bin mir nicht sicher, was der Adminp beim Zertifizieren eines neuen Users alles zu erledigen hat. Wenn Du das Personendokument änderst, während der Adminp noch läuft, könnte es evtl. da ein Problem geben.

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #11 am: 15.10.04 - 13:28:46 »
Dann werde ich mal bis Montag warten und und es dann nochmal versuchen. Dann sollte selbst der adminp fertig sein.
 ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 15.10.04 - 13:38:58 »
Also, der AdminP war für diese Aktion "fertig genug" - die ID war ja da und das Mailfile auch.

Warum sollten sich jetzt aber die Zertifikate unterscheiden ? Sind Quell- und Zielserver überhaupt in der gleichen Domäne und verwenden den gleichen Certifier ? Die Meldung sieht ja danach aus, dass hier unterschiedliche Zertifikate verwendet werden.

HTH,
Bernhard

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #13 am: 15.10.04 - 13:43:48 »
Sorry.

Mein Fehler !

Koehlerbv hat natürlich recht.

Hätte ich erwähnen bzw bedenken sollen.

Es handelt sich tatsächlich um verschiedene Notes Domänen.

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 18.10.04 - 08:31:00 »
Verkompliziert diese Tatsache das Problem jetzt enorm oder gibt es noch Hoffnung?

Driri

• Gast
« Antwort #15 am: 18.10.04 - 09:28:19 »
Heißt das, daß die User auf den dezentralen Server in eigenen Notes-Domänen organisiert sind ? Also dezentrale Domain != zentrale Domain ?

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 18.10.04 - 12:05:03 »
Ja so kann man es ausdrücken.

Sorry - Ist inerhalb einer Firma keine gute Lösung, stammt aber noch aus der Zeit meines Vorgängers.

Macht mir jetzt bitte Hoffnung das man die User trotzdem Umziehen kann.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 18.10.04 - 12:08:21 »
Natürlich geht es, es ist nur die Frage, was Du genau machen willst. Sollen die User auch einen neuen Namen mit der neuen Organisation (bin fast sicher, dass Ihr hier die Org meint und nicht die Domäne ..... ! Die Domäne ist in diesem Fall eigentlich völlig irrelevant) bekommen oder soll nur der Standort der Mehlfiles ändern?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline McHunter

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 18.10.04 - 12:30:05 »
Also, die User sollen von diversen eigenständigen Notes Servern vor Ort, (eigene Org bzw Domäne) auf den zentralen Server umgezogen werden. Die Namen sollen sich was die Org angeht schon ändern.
Die Mailordner sollen ebenfalls mit umgezogen werden.
Anschließend will ich eine Zentrale Lösung haben. Ohne weitere Notes Server, da die User dann über WTS auf unsere Hauptgeschäftsstelle zugreifen.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 18.10.04 - 13:25:34 »
Hm, wie wäre es, einen Admin-Kurs zu besuchen? Was Du da vor hast, ruft nach sorgfältiger Planung, da ist dann auch eine Namensänderung und eine Aenderung der Zertifikate nötig. Gefühlsmässig glaube ich, dass Du dafür zu wenig gut vorbereitet bist.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz