Autor Thema: Dateianhänge im Body anzeigen  (Gelesen 4947 mal)

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
Dateianhänge im Body anzeigen
« am: 12.10.04 - 10:47:38 »
Hallo allerseits, ich freue mich sehr diese Forum entdeckt zu haben und 'belästige' Euch als erstes mal mit einer Frage ;-)

ich denke es ist ein halbwegs 'altes' Problem.... ich als Notes Domino Anfänger habe die Aufgabe eine Lösung zu finden, wie Dateianhänge (jpg, bmp, tiff evtl. auch pdf) direkt im Body angezeigt und nicht nur als Objekt dargestellt werden können....

ich wäre Euch für Tipps bzw. insbes. für entsprechende Lösungen als Quellcode sehr dankbar....

schon mal im voraus vielen Dank für Eure Ideen.....

beste Grüße LuckyNotes

Driri

• Gast
Re: Dateianhänge im Body anzeigen
« Antwort #1 am: 12.10.04 - 10:55:11 »
Schau Dir mal in der Designer-Hilfe das NotesRichTextItem an und die dazugehörige Methode EmbedObject.

Aber ob das eine geeignete Aufgabe für einen Anfänger ist, wage ich zu bezweifeln.

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 12.10.04 - 11:03:57 »
hallo driri,

erstmal danke für deine schnelle antwort.... ich denke ich bekomme das schon irgendwie geregelt..... habe neulich schon eine lösung für das lösen und öffnen von dateianhängen und embObj erstellt.....

der tip bzgl. des NotesRichTExtItem EmbedObject hilft aber nicht wirklich, wenn ich das Thema richtig verstanden habe, geht es dort darum eingebettete Objekte zu erstellen....
mein problem gestaltet sich durch maileingangs-dokumente mit anhängen, diese anhänge (pdf, etc.) sollen im body im klartext dargestellt werden..... ich möchte also selber keine anhänge erzeugen, sondern das darstellungsproblem lösen....

wie schon gesagt, ich freue mich über jede hilfe.....

mit besten grüßem luckynotes

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 12.10.04 - 11:16:05 »
Okay, dann bist Du also kein blutiger Anfänger, gut  ;)

Du könntest aber hingehen und die Files auf Platte lösen, wieder embedden und dann auf der Platte löschen. Für JPG, GIF, etc. sollte das funktionieren.

Für PDF sehe ich da erstmal schwarz, wie willst Du denn an den Inhalt der PDFs herankommen ?

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 12.10.04 - 11:27:05 »
warum soll ich die anhänge lösen, und dann wieder embedden......??

hört sich für mich nicht logisch an..... es geht darum, eine direkte darstellung als bild in einem rtf oder im body eines dokumentes zu erreichen......

ich möchte keine unmengen von dateien hin und herschieben, wenn sie eh schon da anhängen, wo ich sie brauche....

beste grüße luckynotes

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 12.10.04 - 11:42:34 »
Eine direkt Darstellung kenne ich nicht. Entweder die Files werden direkt als EmbeddedObjects vom Absender erstellt oder man muß sich eben mit den Attachments behelfen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 12.10.04 - 19:33:22 »
hört sich für mich nicht logisch an..... es geht darum, eine direkte darstellung als bild in einem rtf oder im body eines dokumentes zu erreichen......
ich möchte keine unmengen von dateien hin und herschieben, wenn sie eh schon da anhängen, wo ich sie brauche....

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du Attachments in Mail-Dokumenten nicht anfassen, sondern "lediglich" eine direkte Anzeige veranlassen.

Antwort: No way - das ist (aus gutem Grunde) nicht vorgesehen, sondern den entsprechenden Attachment-Aktionen (wie Anzeigen, Starten, Lösen) vorbehalten.

Bernhard

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 12.10.04 - 21:28:49 »
ok, ich lasse mich gerne eines besseren belehren... wahrscheinlich bin ich ein wenig optimistisch an die angelegenheit heran gegangen.....

wenn nur eine möglichkeit besteht, wenn ich die dateien bewege, dann nehme ich halt diese und wäre euch hier für hilfe sehr dankbar.....

also, alles beim alten...... bild soll im notesdokument als bild und nicht als dateiobjekt angezeigt werden.....

vielen dank für eure bisherigen und auch eure kommenden postings....

einen schönen abend.....

luckynotes

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 12.10.04 - 22:18:39 »
Die möglichen Verfahren wurden oben schon angedeutet oder per Links Hinweise auf weitere Beiträge gegeben. Diese decken (von den möglichen Methoden) sicherlich alles ab.

Dein Begehren erscheint mir aber noch etwas blauäugig und unausgereift: Jemand bekommt eine Mail mit Anhang, und der Anhang soll gleich angezeigt werden. Auf den ersten Blick: Nett.

Wenn Du aber keine speziellen Bedingungen in Deiner Umgebung hast, ist das schlicht Blödsinn.
- Es lassen sich (logischerweise) nicht alle Attachments auf dem Bildschirm darstellen.
- Viele Bildtypen lassen sich darstellen - aber welcher PC hat schon für alle Bildtypen den nötigen Converter zur Verfügung ? Kannst Du als Programmierer nicht beeinflussen ...

Was ich aber für viel schlimmer erachte: Jemand schickt mir ein EPS oder TIFF oder von mir aus auch ein BMP in druckstufenfähiger Auflösung, damit ich dieses an meine Druckerei weiterleiten kann. Und jetzt hat ein "genialer" Programmierer festgelegt, dass ich mit dem Öffnen der Mail akzeptieren muss, dass dieses riemige 25 MB-Teil jetzt erstmal für mich zur Darstellung geöffnet wird. Dankeschön ...

Ergo: Sag' mal genaueres an. Bislang liest sich Dein Plan etwas "blauäugig". Vorsichtig ausgedrückt.

Bernhard

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 12.10.04 - 23:10:11 »
absolut gar nicht blauäugig.... ;-)

es handelt sich um eine mailindatabase..... es werden nur mails von bestimmten absendern empfangen, die anhänge sind fest definierte bilddateien eines faxempfangsservers eines it-dienstleisters..... und sollen möglichst schnell und einfach in der besagten datenbank weiterverarbeitet werden.....

die sache ist schon gründlich durchdacht..... es hapert bisher nur an der umsetzung als code.....

aber trotzdem danke für den hinweis.... du kannst ja nicht riechen, was ich vorhabe ;-)

beste grüße luckynotes

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 12.10.04 - 23:19:09 »
... du kannst ja nicht riechen, was ich vorhabe ;-)

Das ist der Punkt. Und deswegen kümmere ich mich jetzt erstmal um andere Dinge.  >:(

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 12.10.04 - 23:25:16 »
die anhänge sind fest definierte bilddateien eines faxempfangsservers

Also wohl TIFF oder sowas.
Auch wenn es über Umwege möglich ist, die Attachments direkt als Bildobjekt einzubinden, kann man das nicht empfehlen. Du müsstest diese ja dann noch skalieren...... Nicht zu vergessen verschiedene Auflösungen von Usern (von 800x600 aufwärts).
Selbst wenn Du auch das skalieren der Grafiken hinbringst: Notes ist nicht perfekt im rendern verkleinerter/vergrößerter Bilder, es kann also gut sein, dass man vom Fax erst gar nichts erkennt.

Was würde ich machen?
Externe SW einschalten. Z.B. einen Viewer wie IrfanView. Der muss dann natürlich auf allen Clients installiert sein. Sobald eine solche Mail in der MailinDB geöffnet wird, öffnet IrfanView das Bild.
Außerdem kannst Du abfangen, wenn evtl. doch mal wer eine PDF schickt, dann öffnest Du statt Irfan View Adobe Acrobat. Da kann man auch noch schick Requester vor dem Öffnen einbauen, z.B. "Die Mail enthält 70 Attachments. Es wird nur das 1. Attachment geöffnet" oder so.....
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline LuckyNotes2004

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 13.10.04 - 08:56:12 »
die Idee ist schon sehr sehr wohl durchdacht, wie schon gesagt..... mit fest definierten Bilddateien meine ich wirklich fest definiert, da gibt es auch keine Skalierungsprobleme, wenn das mit der Anzeige erstmal klappt.....
die Lösung mit der Einbindung externer Software (PictureVierer, Acrobat) habe ich bereits umgesetzt... läuft auch sehr gut, nun möchte mei nChef nach Möglichkeit aber auch noch die Lösung mit einer direkten Anzeige im NotesDokument....... und das funktioniert auch sehr gut für mehr als ein Attachment....

also, ich freue mich wirklich, auf die verschiedenen Problemfelder hingewiesen zu werden..... über eine Hilfe bei der Umsetzung der Lösung im NotesDokument würde ich mich noch mehr freuen....

meine Idee ist es im Moment, die Attachments

1. zu lösen
2. in ein RTF zu schreiben
3. und dort anzeigen zu lassen

das lösen und schreiben in RTF bekomme ich hin, allerdings hapert es noch an der gewünschten Anzeige..... ich habe hierzu schon etwas über eine Darstellung per html-passthru gelesen..... leider reichen meine Kenntnisse hierzu aber noch nicht für eine Umsetzung aus...... evtl. kann mir ja jemand Hilfestellung bei der Erstellung des Codes und dessen Plazierung geben.....

einen guten morgen wünscht

LuckyNotes

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 13.10.04 - 09:02:52 »
Für solche Lösungen kann ich Dir nur empfehlen, zusätzliche Tools zu verwenden, deren gibt es meines Wissens genau 2:

Midas von Ben Langhinrichs (http://www.geniisoft.com) oder RTLIB von Normunds Kalnberzins (http://www.rtlib.com)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz