Autor Thema: HTTP-Server startet nicht  (Gelesen 6458 mal)

Offline medent

• Frischling
  • *
    • MEDENT GmbH
Re: HTTP-Server startet nicht
« Antwort #20 am: 10.11.04 - 10:00:22 »
Dein NSD Output kommt mir insofern bekannt vor als das ich schon zweimal an einem System den Fehler begangen hatte den server als root zu starten, anstatt mit su -l notes -c server.

Da bekam ich dann auch die Owner Warnings - auch später noch als ich es richtig gemacht hatte. Grund war das er beim starten in Dateien geschrieben hatte die jetzt nicht mehr dem notes User gehörten.

Im nächsten Schritt bin ich hergegangen und habe die Berechtigungen neu gesetzt - dann schmierte der Notes während dem Start wieder ab.

Lösung des Rätsels war das es einige Dateien gibt die SUID gesetzt sein müssen damit sie z.b. als Portlistener fungieren können.

Kurzum, prüf mal Deine Datei Besitzer und Berechtigungen, auch auf SUID Bit ist zu achten.

(Wenn Du möchtest kannst ja auch mal ein rekursives ls -l Listing dazu posten.)

Speziell mit dem http Task kann ich berichten das er mir nach einer Installation der JRE 1.4.1_02 nicht mehr hochkam (wird für eine andere Applikation benötigt - das lies sich aber dadurch lösen das die Default JRE die 1.3.1 wurde und die andere Applikation angepasst wurde explizit die 1.4.1_02 zu verwenden.

Einmal hatte ich auf einem migrierten Win2000 Server auch das Problem das der http Task gar nicht startete - war darauf zurückzuführen das in der Notes.ini der Task HTTP anstatt http geschrieben war.

Gruss Andy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #21 am: 10.11.04 - 10:23:32 »
Andy, die root-Problematik darfs aber nicht wirklich sein, das schreibt doch IBM in großen, freundlichen Buchstaben in jede Doku rein. :-\
Zusätzlich  existieren ja auch mehrere Start-Skripts, die genau diese Problematik verhindern.

Und die JRE ist ja mittlerweile die korrekte (java version "1.3.1"), wie Du weiter vorne im Thread lesen kannst, das haben wir ja schon gecheckt.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline medent

• Frischling
  • *
    • MEDENT GmbH
« Antwort #22 am: 10.11.04 - 10:26:47 »
Richtig, das mit der JRE Version wollte ich nur nochmal untermauern.

Das aus dem IBM Redbook heraus Scripte existieren stimmt schon - dennoch habe ich es eben schon in Unachtsamkeit geschafft falsch zu starten und schon wars passiert.

Ausschließen kann man es also nie, und das NSD hat definitiv ein Problem beim Zugriff oder wie interpretierst Du das?

Gruss Andy

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #23 am: 10.11.04 - 10:35:33 »
Inhaltlich bin ich bei Dir, aber das darf doch nicht wahr sein, oder? ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline medent

• Frischling
  • *
    • MEDENT GmbH
« Antwort #24 am: 10.11.04 - 10:38:43 »
Ach, eigentlich muss ich sagen hat mich das nicht wirklich verwundert - ist doch unter Windows auch nicht anders wenn ich da an die Konstellation (Systemkonto/Zugriffskonto/Interaktion mit Desktop) denke einen Domino Server als Dienst laufen zu lassen... oder?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz