Autor Thema: Externe Verknüpfungen unter OS/2  (Gelesen 1569 mal)

Offline mibo11

• Senior Mitglied
Externe Verknüpfungen unter OS/2
« am: 09.10.04 - 21:45:27 »
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit externen Verknüpfungen. Wenn ich unter OS/2 Client 4.57g eine externe Verknüfung zu einer Lotus 123 Tabelle über "Selektiv einfügen" aufbaue, dann bekomme ich Probleme beim Aktualisieren der Daten. Fehlermeldung lautet: Fehler beim Initialisieren des DDE Servers. Unter Windows 5.11 funktioniert es ohne Probleme.

Sascha

audiojosi

• Gast
Re: Externe Verknüpfungen unter OS/2
« Antwort #1 am: 11.10.04 - 19:43:54 »
Hallo Sascha,

hast du 1-2-3 als OS/2-Applikation oder die Windows-Version am Laufen ?. Wenn Windows-Version, wird diese im WinOS/2-Gesamtbildschirm geöffnet oder im WinOS/2-Fenster ?

Bei welchem Finanzdienstleister arbeitest du und wann stellst du auf Windoof um ?   ::)

Jürgen

Offline mibo11

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 12.10.04 - 17:38:51 »
Hallo Jürgen,

ich arbeite nicht bei einem Finanzdienstleister sondern für Finanzinstitute, die übrigens auch schon dein Programm db2integrator gekauft haben. Umgestellt auf Windows wird spätestens Ende 2006. Bleibt aber der Bank überlasssen wann Sie umstellt, ist also nur Vorgabe des RZ.

1-2-3 läuft übrigens als reine OS/2 Applikation. Das Institut hat mehrere Listenauswertungen, die auch über Notes verteilt werden sollen. Die Idee ist halt über DDE Verknüpfungen die Liste mit in den Kontext  eines Rundschreibens einfliessen zu lassen. Unter Windows ist dies wie gesagt auch kein Problem nur unter OS/2 gibt es o.g. Fehler.

Gruß Sascha

audiojosi

• Gast
« Antwort #3 am: 12.10.04 - 21:54:51 »
auweia  :P die stellen aber man spät um  :'( Würd mich jetzt noch die Ecke in Deutschland interessieren, wundert mich nämlich was dran.... Meine Email-Adresse steht im Profil, danke !

Also das halte ich für (fast) unmöglich. OS/2 und DDE gehört doch ungefähr zusammen wie... Fisch und Fahrrad...

Soweit ich mich erinnere kann das nur funktionieren, wenn 1-2-3 im WinOS/2-Fenster läuft, ein DDE-Server (ebenfalls im WinOS/2-Window) rennt und dann zusätzlich Notes 4.5x als OS/2-Anwendung. 1-2-3 für OS/2 über DDE oder "Selektiv einfügen" ?! Kann nicht.

Hilfreich evtl. wenn die gleiche Version von Notes 4.5x als Win16-Anwendung installiert wird, dann  kann die OS/2-Version auch ein bisschen besser mit WinOS/2.

Das wird nicht, da bin ich ziemlich sicher, man darf mich aber gerne eines Besseren belehren...

Als DDE-Server unter WinOS/2 hat sich übrigens der von GIS einigermassen brauchbar erwiesen (in Süddeutschland!), aber da mangelts mir an Erfahrung in manchen Gebieten Deutschlands.

Kannst gerne auch per Email auf mich zukommen.

Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz