Autor Thema: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"  (Gelesen 12060 mal)

DatenDuck

  • Gast
Hallo Leute,

wenn ich Notes über des Taskmanager abschiesse(n) (muss [während eine Dialogbox offnen ist]), kann ich es danach nicht mehr starten.... Es kommt die Meldung "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten".
Nur ein Neustart bringt hierfür (soweit) eine Lösung?

Leider habe ich weder durch Google,  noch durch die Forumssuche irgendwelche Informationen hierzu gefunden...
Das Problem muss doch eigentlich bekannt sein, wenn es sich so leicht produzieren lässt?!

Kann mir jemand sagen, was da hängen bleibt, bzw. was ich noch tun muss, damit ich nicht jedesmal den Rechner neustarten muss, nur um Notes wieder gangbar zu machen?!

Vielen Dank schonmal.

Bis dann,
-Moritz
« Letzte Änderung: 08.10.04 - 13:45:54 von DatenDuck »

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #1 am: 08.10.04 - 13:37:37 »
Normalerweise bleibt der ntskldr hängen, aber es können auch andere sein. Probier mal das Abschiessen mit "nsd -kill" von der Konsole aus, dabei solltest Du im Notes-Datenverzeichnis sein.

Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline D. Maute

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #2 am: 08.10.04 - 13:38:27 »
Hallo Moritz,

es gibt da den einen Weg, den ich immer gehe: Im Taskmanager findest Du außer der nlnotes.exe (die Du ja bereits beendet hast) auch noch die ntaskldr.exe -  Die mußt Du auch beenden - dann sollte es ohne Neustart wieder gehen. Wenn ich mich noch richtig erinnere hat Eknori in einem älteren Beitrag auf ein Tool hingewiesen, welches glaube ich nach einem "Absturz" das ganze "regelt" - habe ich aber noch nie probiert, weil oben genannter Weg bei mir bisher immer funktioniert hat...

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #3 am: 08.10.04 - 13:40:11 »
Es gibt etwa 3 Tools dafür, eines wird mitgeliefert, siehe meinen letzten Beitrag
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

DatenDuck

  • Gast
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #4 am: 08.10.04 - 13:45:42 »
Hallo Leute,

danke danke  :D es war die "ntaskldr.exe"...

Irgendwie hatte ich schon ein Auge auf die geworfen und hätte sie wahrscheinlich früher oder später sowieso mal ausgeknipst um zu sehen was passiert (bzw. vorher hätt ich auch mal nach dem Quellpfad suchen können   ::))

Ich denke nicht, dass ich irgend ein Werkzeug für dieses Problem brauche, denn ich gehe einfach davon aus, dass der Fehler nicht so oft auftritt ;) Und die paar mal kann ich auch einfach 2 Tasks absägen.  8)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bis dann,
-Moritz

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #5 am: 08.10.04 - 13:48:52 »
Es muss ja nicht Notes sein, was sich verabschiedet - man kann sich aus Versehen ja auch mal selber was programmieren, was einen dann "gefangen hält"  ;D

Hier ein Link zu KillNotes aus der Sandkiste: Klein, fein, wirksam und kommt ohne Installation aus und bedient alle Versionen:
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/0/7b70d2411b8dec9688256acb005c433f

Bernhard

DatenDuck

  • Gast
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #6 am: 08.10.04 - 13:52:54 »
Öhm.... Öh... Tja... Ähh.. Was soll ich sagen... 

Das war ja auch mein Grund... Also des Öfteren... Verdammte Endlosschleifen  :o ;D 8)
Wollte mir eben nur nicht mal wieder die Blöße geben :-[ :-[ :-[

Bis dann  ;)
-Moritz

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #7 am: 08.10.04 - 13:59:35 »
Wieso Blösse ? Wer sollte denn sonst "In Ewigkeit - Amen"-Schleifen basteln, wenn nicht wir Programmierer ? Wem das nicht passiert, der ist auch kein Programmierer  ;D

Bernhard

Offline HarryB

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #8 am: 08.10.04 - 15:40:14 »
Strg - Break

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #9 am: 08.10.04 - 15:46:01 »
Solche Pannen passieren doch nicht in "harmlosen" Schleifen, sondern immer in solchen, die immer wieder die gleiche Dialog- oder Messagebox öffnen  ;D

Bernhard

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #10 am: 08.10.04 - 17:17:37 »
Normaluser brauchen kein solches Tool... -  als Admin und Entwickler ist es IMHO lebensnotwendig. Eknori's Variante ist IMHO die schnellste....

www.eknori.de

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline DaWutz

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten"
« Antwort #11 am: 11.10.04 - 08:37:38 »
Also ich hab sowwohl Eknori´s Variante als auch ein nsd -kill als Verknüpfung immer "Gewehr bei Fuss" ... Weil manchmal mag eine von beiden Versionen nicht, und dann hat die Kombination von beiden noch immer geholfen!

Weil viel hilft viel! (zumindest ab und zu!)  ::)
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz