Autor Thema: Wert auslesen  (Gelesen 1443 mal)

Offline Ingo_EWB

• Frischling
  • *
Wert auslesen
« am: 07.10.04 - 15:29:48 »
Hi,

gibt es eine Formel, die mir den Wert in Spalte B namens z.B. "Nummer" des letzten erstellten Dokuments einer Ansicht namens z.B. "Adressbuch" ausliest?

Danke für die Hilfe!
Ingo

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Wert auslesen
« Antwort #1 am: 07.10.04 - 15:37:48 »
@Subset (@DbColumn( Klasse : "NoCache" ; Server  : Datenbank  ; Ansicht  ; 2); -1)

@DbColumn kann aber nur 64k Daten zurückliefern - mit @functions funktioniert das also nicht ewig.

Ich sehe, Du bastelst immer noch an der laufenden Nummer ... Ich hoffe jetzt nur, dass Du diese Funktionalität aber nicht so auf Client-Seite integrieren willst - dann hast Du in kurzer Zeit die ersten doppelten Nummern.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 07.10.04 - 21:12:01 »
Hallo, Ingo,

ich habe ja meine Vermutung bereits im letzten Posting geäussert, dass sich Dein neuer Thread nach wie vor auf die laufende Nummerierung bezieht. Als ich in Deinem Vorgänger-Thread
http://www.atnotes.de/index.php?topic=18661.0
nochmal nachlesen wollte, musste ich aber feststellen, dass Du daraus alle Deine Beiträge ausser der Eröffnungsfrage (zu deren Löschung bist Du ja nicht berechtigt) entfernt hast.

Dieses Vorgehen macht einen Thread nahezu unlesbar / unverständlich und wird nicht nur in diesem Forum äusserst ungerne gesehen.

Ich möchte Dich auch herzlich bitten, Feedback zu unseren Einwänden hinsichtlich "laufender Nummern" zu geben. Immerhin gibt es bestimmte Konstellationen, unter denen solch ein Verfahren auch in einer ausdrücklich verteilten Umgebung wie Notes / Domino funktioniert. Um Dir zu helfen, sind hier auch etliche bereit, das Thema "mit so 'nem Bart" erneut aufzurollen. Deine bisherige Nicht-Reaktion lässt aber erstmal nur den Schluss zu, dass Du zu einer Auseinandersetzung mit diesem wirklich nicht trivialen Thema schlicht nicht bereit bist.

Abschliessend: Ich hätte ein solch langes Posting garantiert nicht verfasst, wenn wir hier nicht und gerade auch für Anfänger da wären. Wir sind uns durchaus bewusst, wie wir selbst mal begonnen haben. Für eine Hilfestellung ist aber immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen unablässlich.

Bitte beachte diese Regeln.

In diesem Sinne: Willkommen im grössten deutschsprachigen Forum für IBM Lotus Notes / Domino !

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 07.10.04 - 21:27:02 »
Ich kann mich dem Gesagten von Bernhard nur vollkommen anschliessen. Willkommen im Forum, und auch als Anfänger bist Du hier sicher willkommen. Mit dem Löschen von Postings, das konnte Bernhard nicht besser ausdrücken, bitte - an alle - macht das nur, wenn Ihr sicher sein könnt, dass dadurch die Lesbarkeit nicht gestört wird, gleiches gilt für nachträgliches Verändern von Postings, wenn da - ausser Schreibfehlern - mehr geändert wird, ist es üblich, auf das Editieren speziell hinzuweisen und zu sagen, was und warum man geändert hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz