Autor Thema: RTF aus XML mit Java erstellen  (Gelesen 4920 mal)

Offline skassal

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
RTF aus XML mit Java erstellen
« am: 07.10.04 - 12:34:40 »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer weiterhelfen:
Ich will aus einem Richtext Feld alle Attachments rauslösen und durch eine eindeutige Kennung ersetzen. Später will ich da wo die Kennung steht wieder das Attachment anhängen, es muss also an der gleichen Position sein wie vorher. Das ganze mit Domino 6.0.x und Java per DIIOP/Corba.
Eine Idee war, das RTF als XML einzulesen, dann das XML zu manipulieren und das eigentliche RTF zu ersetzen. Ich finde aber keine Möglichkeit, aus dem XML ein RTF zu erstellen. Weiss jemand, ob und wie das geht?

Wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie man das Problem sonst lösen könnte?

Danke schonmal im voraus,
Stefan

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #1 am: 07.10.04 - 12:49:19 »
kannst das ganze dokument als xml abspeichern, dort das xml des RichTextFeldes manipulieren und dann das wieder in die Notes-DB importieren?
Das ist vielleicht relativ vage, muss aber irgendwie so gehen.

Offline skassal

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #2 am: 07.10.04 - 13:06:44 »
Klar, im Prinzip könnte ich schon das ganze Dokument exportieren und später wieder importieren. Allerdings sieht das Dokument dann nicht mehr so aus wie zuvor. Zum Beispiel verschieben sich manchmal Tabellen.
Drum war die Idee, nur das RTF zu exportieren.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #3 am: 07.10.04 - 18:15:56 »
Klar, im Prinzip könnte ich schon das ganze Dokument exportieren und später wieder importieren. Allerdings sieht das Dokument dann nicht mehr so aus wie zuvor. Zum Beispiel verschieben sich manchmal Tabellen.
Drum war die Idee, nur das RTF zu exportieren.
Das hört sich eindeutig überhaupt nicht gut an.
Ich weiss nicht ob das geht.

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #4 am: 07.10.04 - 18:28:51 »
Welches proprietäre Format lässt sich schon 1:1 in ein anderes übertragen ... Daran wird ja schon seit Jahrzehnten gebastelt, nur funktioniert hat es noch nie. Am besten ist immer noch PDF (oder allgemein: Drucken), aber auch das schafft nicht die hundert Prozent.

Schade, aber auch nachvollziehbar.

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #5 am: 07.10.04 - 18:39:39 »
OpenOffice, MS Word 2003, MS Excel 2003.  ;D

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #6 am: 07.10.04 - 18:45:12 »
Auch das nicht, Axel. Allein schon, weil die Formate nicht wechselseitig lizensiert sind (AFAIK - und warum sollte MS das auch tun), und der Funktionsumfang stimmt auch nicht überein.

Nicht mal RTF ist ja ein austauschbares Format zwischen den Textverarbeitungen. Sowie es etwas komplizierter wird, wird es ein Graus.

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #7 am: 07.10.04 - 18:57:05 »
Come on, Boys.
XML ist kein verdammtes F.O.R.M.AT.
Es ist ein Meta Format.
Ein paar wenige luftige Regeln, um Formate zu definieren.

Ähnlich wie Lotus hat Microsoft jetzt die Office Formate völlig xml fähig gemacht (Thomas hat letztens einen Link dazu gepostet) und zwar selber.

Und ich sehe keinen verdammten Grund, warum das so unmöglich sein soll, mit einem xml-Schema irgendein dämliches RichText Format zu beschreiben.
Mit openOffice funktioniert das angeblich 100%. 

DXL ist schliesslich von Lotus und ist xml. Genauso ist das bei den XML-basierten Office Dokumenttypen. Wenn die das selber machen, kann es ja auch keine Rechteprobleme geben.
« Letzte Änderung: 07.10.04 - 19:02:32 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #8 am: 07.10.04 - 19:32:19 »
Allerdings sieht das Dokument dann nicht mehr so aus wie zuvor. Zum Beispiel verschieben sich manchmal Tabellen.

Aber es funktioniert dann aber doch nicht zu 100%, Axel ...
XML / DXL ist eine feine Sache, aber Wunder darf man trotzdem nicht erwarten.
Funktionieren kann es ja erst, wenn ein Standard das allein mögliche Speicherformat ist. Und dann gibt es weiter die Applikationsunterschiede: Was macht ein Word-Dokument mit einem Hotspot aus einem Notes-Mailexport ?

Ich werde aber auf jeden Fall (und nicht "trotzdem") die XML-Möglichkeiten verfolgen, verstärkt nutzen und damit hoffentlich unterstützen.

Bernhard

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #9 am: 08.10.04 - 10:30:23 »
@skassal:
Eine mögliche Erklärung - neben dem Risiko das die brilliant geniuses von Lotus ihr eigenes Format nicht korrekt beschreiben können - ist, dass du irgendwas mit dem encoding falsch machst.
Vielleicht muss das dxl irgendwie als utf-8, unicode oder was auch immer rausgeschrieben werden.

Das wäre dann der Layer unterhalb von XML (Marinero Schichten Modell)
Dokumenttyp = Format (dxl) -- basiert auf ---> XML (Meta Format, luftige Regeln zur Erstellung von Formaten) -- basiert auf --> Encoding (binär, unicode, utf-8, xxxWas auch immer)


Offline skassal

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #10 am: 08.10.04 - 10:43:54 »
Ich fürchte, es liegt eher an den brillianten Geniuses von Lotus...
Das Tabellen Problem habe ich schon öfters in diversen Foren auftauchen sehen.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #11 am: 08.10.04 - 11:50:03 »
wenn du Links darauf hast, kannst du die bitte posten?


Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #12 am: 12.10.04 - 08:26:56 »
@skassal

Verstehe zwar nicht ganz, was du tun willst, aber wenn du nur das Richtext in XML verwandeln willst, sehe ich eine einfache Möglichkeit. Mit den Notes Klassen das Richtextfeld in ein neues Document kopieren. Dieses Dokument in XML (DXL) ausgeben, Überarbeiten, wieder in ein neues Dokument einlesen und das Richtextitem wieder in das Dokument zurückspeichern. Ist das kein gangbarer Weg?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #13 am: 15.10.04 - 08:16:04 »
Ist zwar OT, aber muß es einfach los werden. Ich hasse es, wenn ich einen möglichen Lösungsvorschlag zu einem Problem poste und dann kommt keine Reaktion mehr. Es wäre nett wenn entweder ein Danke für die Lösung kommt und das Thema auf abgeschlossen gesetzt wird. Genauso ist es aber auch Ok, wenn als Reaktion zurückkommt, dein Lösungsvorschlag ist Bullshit weil.

So Frust abreagiert, aber musste einfach mal sein.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Marinero Atlántico

  • Gast
Re: RTF aus XML mit Java erstellen
« Antwort #14 am: 15.10.04 - 10:14:20 »
Also ich fand deinen Vorschlag gut  :)

Du bist nicht alleine:
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=56&t=002908
http://saloon.javaranch.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=46&t=006116
Beide von gestern und alle komischen Aspekte meines Englisch sind keine bugs sondern features. ;D

Manchmal sind Leute auch nicht im Netz. Ich seh das aber für mich auch als eine Art soziale Verpflichtung an, wenn ich eine Frage stelle, dass ich da bei den Antworten am Ball bleibe.
 

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz