Autor Thema: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?  (Gelesen 7955 mal)

Offline wuwu

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Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« am: 05.10.04 - 07:55:43 »
Hallo,

letzte Woche hat uns die Telekom einen Tag lang mit unser Leitung ins Internet im Stich gelassen, das heist, keine Mails nach außen, alle blieben in der Mailbox.
Das ist ja soweit in Ordnung, nur eines hat mich gestört, die Mails die an die internen User gegangen sind, sind auch erst dann angekommen wie die Leitung nach außen wieder funktioniert hat. Ein paar Mails sind an und ab mal durchgerutscht!

Woran kann das liegen bzw. welche Einstellung mus ich vornehmen, damit der interne Mailverkehr einwandfrei funktioniert?

Mfg Horst
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #1 am: 05.10.04 - 10:02:53 »
Schwierig, nachträglich zu beantworten. Wieviele Mailthreads hast Du denn aktiviert? Wenn das nur einer ist, dann haben die Zustellversuche nach Extern den Mailverkehr blockiert, in solchen Situationen sollte man die Threads erhöhen, gleichzeitig aber auch mehrere Mail.boxen anlegen, da sonst diese gesperrt sein können
Jens-B. Augustiny

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Offline wuwu

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #2 am: 05.10.04 - 10:28:01 »
Hallo,

beim AdminP -> Basics steht bei uns drinnen: Maximun Numbver of threads:3, das heist er wartet ab bis 3 in der Mailbox sind und dann schickt er, wie ist das zu verstehen?

mfg
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #3 am: 05.10.04 - 10:49:14 »
Ich weiss jetzt zwar nicht, wo Du da nachgeschaut hast (AdminP ?), aber prinzipiell heisst "3 threads", dass bis zu drei Anfragen / Anforderungen gleichzeitig abgearbeitet werden können.

Bernhard

Offline wuwu

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #4 am: 05.10.04 - 11:04:41 »
im Serverdokument unter dem Register Server Task -> Administration Prozess
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #5 am: 05.10.04 - 11:06:39 »
Das hat jetzt mir Mehl überhaupt nichts zu tun, das bedeuted, dass der AdminP 3 Thread gleichzeitig fahren darf.

Die Mailkonfiguration steht nicht im Serverdoc sondern im Configurationsdokument und dort gibt es die beiden von mir erwähnten Einstellungen: Die Anzahl Auslieferungsthreads und die Anzahl Mehldosen auf dem Server.
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #6 am: 05.10.04 - 11:29:56 »
unter router/smtp finde ich basics und dann number of mailboxes ist leer, das heist eine mailbox!

wo finde ich den 2 eintrag?

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #7 am: 05.10.04 - 11:40:37 »
Unter Restrictions and Controls - Delivery Controls

... für den Eingang gibts das dann auch noch einmal ....
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #8 am: 05.10.04 - 11:49:44 »
vorerst mal danke, was müßte ich in so einen fall dann für einen wert eintragen, das die internen mails schneller verschickt werden?

mfg
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #9 am: 05.10.04 - 11:51:07 »
Na ja, das hängt ein wenig an der Mailstruktur, lässt sich also nicht wirklich sagen, ich würde mal an beiden Stellen eine 3 eintragen. Je höher der Anteil externe Mails ist, desto höher sollte der Wert werden.
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #10 am: 05.10.04 - 15:34:32 »
Also ich wuerde mal drauf tippen, dass ihr keinen internen DNS-Server habt und Dein Mailserver die Mails nicht zustellen kann, solange er zu den Domainnamen in den Adressen keinen MX-Record findet (wenn die Mails mit Internet-Adressen). Auch sonst ist die Mailzustellung sehr "eigenwillig" wenn prinzipiell die Namensaufloesung nicht funktioniert.

Was passiert denn, wenn Du die Mails "haendisch" an der Konsole routest?

Abhilfe:  Eigenes DNS oder handgepflegte hosts-Eintraege.
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #11 am: 05.10.04 - 15:38:00 »
Ok, wenn da internet-Adressen verwendet werden ... ich denke mal, dass intern mit Notes-Adressen gearbeitet wird. Abgesehen davon merkt der SMTP-Gateway das normalerweise, wenn ein interner mit einer INet-Adresse angesprochen wird und schickt das nicht über SMTP an sich selbst, damit sollte es selbst bei Verwendung der INet-Adresse nicht zum Stau kommen. Hingegen die Auslastung der Delivery-Threads spielt da ganz gewaltig hinein, die werden ziwschen Notes-Mail-Routing und SMTP-Routing geteilt
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #12 am: 05.10.04 - 15:45:24 »
Und wenn Du in den Verbindungsdokumenten fuer das Mailrouting Namen statt IP-Adressen verwendest?
Dann muss er diese auch uber hosts-File oder DNS aufloesen. Und wenn er keinen eigenen hat, geht das erst wieder, wenn die Internet-Verbindung steht.
Nachdem ich sowas auch schon mal hatte und er geschrieben hat, dass die Mails erst zugestellt wurden, als sie wieder online waren (bei zu vielen Mails mit zu wenig delivery thread sollte die mails halt langsam aber doch zugestellt werden) tippe ich auf ein Problem mit der Namensaufloesung.

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #13 am: 05.10.04 - 15:46:39 »
Aber genau das sagt er ja im Titel: ".... funktioniert sehr langsam ...."

... und weiter sagt er, "ein paar Mails sind an und ab mal durchgerutscht"

Bei Deiner Vermutung würden gar keine Mails mehr durchrutschen
« Letzte Änderung: 05.10.04 - 15:48:23 von Semeaphoros »
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #14 am: 05.10.04 - 15:50:18 »
Ja, aber im Text dann: "die Mails die an die internen User gegangen sind, sind auch erst dann angekommen wie die Leitung nach außen wieder funktioniert hat." ;)
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #15 am: 05.10.04 - 15:51:55 »
Na ja, man sollte eben vollständig lesen, zitieren, genau danach steht, dann, dass ein paar durchgerutscht sind ...
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #16 am: 05.10.04 - 21:08:04 »
Riecht fuer mich trotzdem nach einem DNS und nicht nach einen Router-Task Prob.

Wir werde sehen, wenn sich wuwu wieder meldet. :)
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #17 am: 05.10.04 - 21:11:00 »
Na ja, wenn man einen internen DNS ausetzt, dann werden die Wartezeiten natürlich verkürzt, weil dann die Internet-Mails nicht mehr auf den DNServer zu warten haben, denn da verbraten diese Threads wohl sehr viel Zeit, ob sich das lohnt nur für ein Notfallszenario wage ich zu bezweifeln.
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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #18 am: 05.10.04 - 21:32:25 »
Meines Erachtens eine müßige Debatte ... Der eigene DNS-Server erspart den Lookup, aber auch ohne den muss der Router dann immer noch versuchen, die nicht erreichbare Ziel-IP zu erreichen. Und da die Leitung tot ist ...

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Re: Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
« Antwort #19 am: 05.10.04 - 21:38:01 »
Und woher bekommt er die IP-Adresse? Aus dem DNS (MX Eintrage). Und wenn sie ihre internen mails auch mit sdasd@firma.com verschicken, klappt das nicht.

Detto, wenn sie die Servervia Namen aufloesen. Auch dann braucht er das DNS um die IP-Adresse zu erhalten. Und wenn dieser Server nicht erreichbar ist, steht alles. Aber das koennte man dem Log von wuwu entnehmen, wenn er sich wieder meldet.
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