Autor Thema: Frage zur LanguagePack Installation  (Gelesen 4048 mal)

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Frage zur LanguagePack Installation
« am: 25.06.04 - 10:46:27 »
Hallo,

wir heben am WE unsere Server von 5.08. auf 6.5.1 und werden auch das deutsche LP installieren. Was ist nach der Installation des LP auf den Servern erforderlich, um auch wirklich die Sprache in DE zu erhalten? Die Readme des LP gibt leider keine genaue Auskunft.

Schöne Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Glombi

  • Gast
Re:Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #1 am: 25.06.04 - 10:56:36 »
Zuerst muss der Server 6.5.1 Global English installiert werden.
Danach musst Du den LP 6.5.1 deutsch installieren. Der Server sollte vorher NICHT gestartet werden!
Bei der Installation des LP gibt es drei Optionen
1. Add (das ist der Vorgabewert)
2. Replace
3. Remove (oder so)
Wichtig ist, dass Du den 2. Punkt REPLACE anklickst.
Damit werden dann alle Templates (*.ntf) mit den deutschen Templates ersetzt.
Danach kannst Du den Server starten.

Wenn Du einen bestehenden 5er Server updatest, fragt er nach dem Start, ob er das Domino Directory aktualisieren soll. Das mit Ja beantworten.

Es wäre dann zu überlegen, die 5er Maildatenbank auf 6er Design zu heben. Dazu gibt es den Convert Task und diverse Tipps hier im Forum.

Andreas
« Letzte Änderung: 25.06.04 - 10:57:02 von Glombi »

Offline Sandra

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #2 am: 25.06.04 - 11:26:32 »
Hi,

wichtig ist auch, dass du das Lp installierst bevor du das Fixpack IF1 installierst sonst klappts nicht.

Gruß
Sandra
Notes 6.5.3 FP1 auf iSeries und Windows 2003

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re:Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #3 am: 25.06.04 - 11:32:23 »
Vielen Dank für die Tips, damit komme jetzt klar.

Beste Grüße, Neo
Beste Grüße, Uwe

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #4 am: 04.10.04 - 10:31:51 »
Zuerst muss der Server 6.5.1 Global English installiert werden.
Danach musst Du den LP 6.5.1 deutsch installieren. Der Server sollte vorher NICHT gestartet werden!
...

Hi,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Gilt die obige Aussage auch noch bei Version 6.5.2 und bei einem Upgrade eines 5er-Servers? Ich denke mal ja.


Ich frage deshalb, denn bei einem Upgrade-Workshop hat mit der Dozent erzählt, dass man das LanguagePack erst nach dem ersten Start eines Servers installiert.


Axel
 
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Glombi

  • Gast
Re: Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #5 am: 04.10.04 - 10:36:58 »
Wenn Du den Server startest, ändert er das Design der Datenbanken mit den aktuellen Templates. Wenn Du das LP nachträglich einspielst, musst Du das Design etlicher Datenbanken manuell mit den deutschen Templates wechseln oder den DESIGN Task starten.

Aus meiner Sicht ist es besser, das LP vorher einzuspielen. Es ist dann wesentlich weniger Umstellungsarbeit notwendig.

Andreas

Offline Axel

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.658
  • Geschlecht: Männlich
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Frage zur LanguagePack Installation
« Antwort #6 am: 04.10.04 - 10:40:06 »
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Das bestätigt meine Vermutung.


Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz