Autor Thema: Vor- und Nachteile R5/R6  (Gelesen 13524 mal)

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
Re: Vor- und Nachteile R5/R6
« Antwort #20 am: 13.10.04 - 14:22:40 »
vielen dank für den tipp.
ich warte jetzt auf die auf meine situation angepassten hilfestellungen  :o

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #21 am: 13.10.04 - 14:25:44 »
Naja, Sarkasmus ist da nicht unbedingt förderlich
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
« Antwort #22 am: 13.10.04 - 16:29:25 »
hallo
ich bin ziemlich unerfahren, was lotus angeht und würde gern mal wissen, was die vor- und nachteile von lotus R5/R6 sind, den ich kann damit leider noch nicht so viel anfangen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-\

das war die ursprüngliche frage, meine situation oder nicht förderlicher sarkasmus hin oder her, ich halte sie für klar formuliert und frage mich, was so schwer daran ist, darauf zu antworten....

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #23 am: 13.10.04 - 16:34:09 »
....die Frage ist nur was willst Du? Die Frage ist so wischi waschi...
Es kommt immer darauf an aus welcher Sicht Du das siehst - über die Vor- und Nachteile liess sich sicherlich eine Doktorarbeit machen, nur wird Dir hier diesen Gefallen sicherlich keiner tun.

Vielleicht setzt Du mal anders an: schreib einfach mal hier alles nieder was Du schon im Web gefunden hast bzw. was Du Dir selber aus der Hilfe schon rausgeschrieben hast. Dann geben Dir hier sicherlich gerne noch ein paar Leute ein paar Kommentare ab. Klar könnte ich Dir hier einiges aufzählen, ist aber nicht Sinn und Zwecks des Forums anderen Menschen das Denken und vor allem das Selber Suchen und Finden von Informationen abzunehmen....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #24 am: 13.10.04 - 16:47:12 »
Das ist wirklich ein guter Vorschlag von Martin.

Und wenn Du es schon wissen willst, ich hätte die Frage von Anfang an etwa so gestellt:

"Ich bin zur Ausbildung in einer grösseren Firma und habe jetzt die Aufgabe bekommen, meinen Kollegen die Vorteile von Lotus Notes 5 und 6 in einer Präsentation aufzuzeigen. Leider kenne ich das Produkt nicht gut. Wo kann ich entsprechende Informationen bekommen, die mir helfen, diese Präsentation zusammenzustellen?".

Und schon hättest Du gute Antworten bekommen, statt dass man vermutet hat, dass hier wieder jemand für eine für die Person völlig ungeeignete Aufgabe abgestellt worden wäre. Man kann nämlich nicht riechen, dass Du da eine eigentlich sehr sinnvolle Aufgabe bekommen hattest.
Jens-B. Augustiny

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #25 am: 13.10.04 - 16:54:21 »
Hallo Nadin,

du hast einen Ausbildungsplatz gefunden und du sollst da jetzt einen Vortrag über die Unterschiede von R5 und R6 halten. Du hast keine Ahnung von diesem ganzen Zeugs, weil du gerade erst angefangen hast. 

1. Frag nach einer Zeitbegrenzung für den Vortrag und halte dich an diese. Mach nicht zuviel.
2. Versuche das ganze in eine möglichst verdauliche Struktur zu bringen. 

Da kann es wohl kaum darum, dass du da jetzt eine Vortrags-Bereiterleistung aufs Trapez legst, die deinen Ausbilder auch nur einen Milimeter nach vorne bringt.

Nein. Du sollst vermutlich einfach lernen einen Vortrag auszuarbeiten und dabei irgendwie technisch wirken.
Wichtig sind vor allem die Adressaten. Wenn du das vor totalen Domino Freaks hälst, die Lotus Domino für die Krone der Schöpfung halten, Java für nicht funktionierend und Microsoft für (haha) böse, dann must du natürlich auch technisch ein bischen schlau machen.

Wenn das mehr so business-artige Leute sind. Achte auf:
- Rechtschreibung
- Strukturiertheit
- Nachvollziehbarkeit.

Sehe es auf jeden Fall positiv und versuche es gut zu machen (oder wie Rainer Calmund sagen würde: "hier wird rischtich Jas jegeben")
Wenn es dir völlig mißlingt, sehe das auch als positiv an und versuche es das nächste mal besser zu machen.
Wenn die Zuhörer zynisch werden, lächele und stelle sie dir nackt in Socken vor.

Für eine korrekte ethische Einstellung von Einsteigern in dieser Branche empfehle ich:
http://www.jroller.com/page/fate/
Natürlich kannst du da nicht alles verstehen, aber das tun sowieso nur sehr wenige.
Gruß Axel

« Letzte Änderung: 13.10.04 - 17:30:11 von Marinero Atlántico »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #26 am: 13.10.04 - 16:59:09 »
Ich seh' jetzt langsam nicht mehr durch: Geht es denn nun um die Unterschiede zwischen R5 und R6 oder generell um "Die Vor- und Nachteile von IBM Lotus Notes in den Versionen 5 bzw. 6" ? Wenn letzteres: Die Vor- und Nachteile gegenüber WAS ?

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 13.10.04 - 17:20:25 »
Ja, Bernhard, es wird tatsächlich unübersichtlich, da wir auf Nebengeleise gekommen sind, ich halte die Diskussion hier aber für sehr wertvoll. Nadine sollte unbedingt in dem Sinne mehr Klarheit schaffen, indem sie die Fragestellung entsprechend ergänzt. Es hat jetzt einiges an Vorschlägen und Hinweisen gegeben, wie man hier weiterkommen kann. Jetzt ist es an Nadine, diesen Faden wieder aufzunehmen.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #28 am: 13.10.04 - 17:50:02 »
Da bin ich mal gespannt -  Deinen Beitrag Axel trifft die Sache wohl auf den Punkt...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #29 am: 13.10.04 - 18:03:55 »
Ich find das auch nicht so schlimm.
Was würdet ihr für Themen ausgeben, wenn ihr Ausbilder werd?

MOD

• Gast
« Antwort #30 am: 14.10.04 - 09:02:36 »
hallo
ich bin ziemlich unerfahren, was lotus angeht und würde gern mal wissen, was die vor- und nachteile von lotus R5/R6 sind, den ich kann damit leider noch nicht so viel anfangen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.... :-\
Was sie möchte:

R5 Vor- und Nachteile
R6 Vor- und Nachteile

;D MOD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #31 am: 14.10.04 - 09:10:01 »
Zitat
  Ich find das auch nicht so schlimm.
Was würdet ihr für Themen ausgeben, wenn ihr Ausbilder werd? 

Auf jeden Fall nichts was ein Azubi realistisch einschätzen/beurteilen kann und dazu eignet sich diese Sache hier nicht wirklich. Vor allem würde ich einem Azubi auch eher versuchen eine technische Aufgabenstellung zu geben und kein so allgemeines Zeugs...
Martin
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #32 am: 14.10.04 - 09:55:06 »
Hi,

ich bin nun kein Mod(erator) sondern nur der MOD aber ist das nicht alles offtopic. Nadin_19 hat eine Frage gestellt die sie beantwortet haben möchte.
Sie wollte keine Grundsatzdiskussionen über Inhalte einer Ausbildung.

;D MOD

MOD

• Gast
« Antwort #33 am: 14.10.04 - 13:31:28 »
@nadin_19
Du wirst von mir keine Aufstellung in Tabellenform erhalten. Evtl. findest du in den folgenden links einige gute Ansätze um dir einen Überblick zu verschaffen.

http://www-306.ibm.com/software/de/messaging/

http://www.ito-consult.de/online/itogmbh.nsf/$docid/70BFA22716EEE671C1256CA200309493

http://www.analytek.com/systeme.php?s=mailsysteme&sub=lotus&cat=migration

;D MOD

Glombi

• Gast
« Antwort #34 am: 14.10.04 - 14:10:17 »
Ich weiß nicht, ob das posten von Links ausreicht. Das habe ich ja auch anfangs gemacht und später wartete Nadin immer noch auf Unterstützung.
Keine Ahnung, was sie genau von uns erwartet. Offenbar hat aber keiner die Tabelle in der Schublade, oder?
In den Links steht aber soviel drin, dass es reichen müsste.

Nadin, Du kannst ja mal den Stand der Dinge posten...

Andreas

Offline Nadin_19

• Frischling
  • *
  • goil
« Antwort #35 am: 21.10.04 - 13:32:31 »
ok, der stand der dinge ist, dass wir morgen die präsentation halten werden, die links von mod haben mir sehr geholfen, danke für die unterstützung  :-\ ich hab mir material zusammen gesucht, und es mir angeeignet und die präsi steht und wird morgen gehalten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz