Autor Thema: Prüfung ob Wert in Liste steht  (Gelesen 40939 mal)

Offline Joker

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Geschlecht: Männlich
  • Let`s start !!
Prüfung ob Wert in Liste steht
« am: 06.09.02 - 11:08:03 »
Hi,  
::)
weiß vielleicht jemand, wie ich per Formelsprache prüfen kann ob ein Feld (Textliste) einen bestimmten Wert enthält ?

Gruss

Martin
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Glombi

  • Gast
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #1 am: 06.09.02 - 11:21:51 »
Hi, ganz einfach:

@IsMember("<String>";"<String1>":..."<StringN>");

liefert True zurück, wenn "<String>" in der Liste vorkommt.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline addict84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #2 am: 05.04.17 - 19:09:59 »
Moin, zu diesem Thema habe ich eine ähnliche Frage. Ich habe eine Liste mit verschiedenen Elementen.
Also zum Beispiel Vorname Nachname Mitgliedsnummer, und dazu 2 Einträge:
Beispiel:
Max Muster 1357
Bernd Bleistift 4725

Jetzt möchte ich ein Dokument befüllen. Nennen wir es Antrag. Ich möchte den User jetzt also fragen für welche Mitgliedsnummer der Antrag befüllt werden soll. Das mache ich mit einem prompt Befehl. Die Liste bekomme ich auch noch mit meinen rudimentären Fähigkeiten hin. Der User wählt dann einen Wert aus, jetzt möchte ich, das notes in der Liste siebzig dieser Nummer passenden werte findet und im Antrag den passenden Vornamen in das richtige Feld und denkrichtigen Nachnamen in das richtige Feld schreibt etc.

Das bekomme ich mit @word aber nicht hin, eine andere Idee hatte ich nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verdeutlichen  ???

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #3 am: 05.04.17 - 20:00:25 »
Moin Namenloser,

statt einen 15 Jahre alten Thread wiederzubeleben, wäre besser, einen neuen aufzumachen und auf den alten zu verlinken.

Was bekommst Du denn mit @word nicht hin bzw. wie sieht Deine Formel aus, mit der Du das probiert hast ?

CU,
Axel

Offline Andrew Harder

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #4 am: 05.04.17 - 20:17:28 »
Zitat
Domino 5 und frühere Versionen
Interesse halber: Welche Notes Version und welches OS?
Ich bezweifele irgendwie das hier ein alter 486er mit OS/2 und Notes 4.5 auf den Keller geholt wurde ;)
« Letzte Änderung: 05.04.17 - 20:19:28 von Andrew Harder »
Andy

Offline addict84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #5 am: 06.04.17 - 07:20:26 »
Moin zusammen,
Notes 9 ist es, aber ich dachte mir "nutze erstmal die Suchfunktion bevor du einen neues Thema anfängst";)

Na ja mit der @word Formel trägt er mir beide Werte ein, also beim Vornamen Max und Bernd.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich in der Auswahliste noch die anderen werte mit anzeigen lasse, dann habe ich sie ja auch mit da, aber für die Benutzerfreundlichkeit wollte ich eigentlich nur die Nummer anzeigen lassen und nicht den kompletten Satz (es gibt noch weitere Felder neben Namen und Mitgliedsnummer).

VG
Marcel ;)

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #6 am: 06.04.17 - 07:58:59 »
Moin,
Notes 9 ist es, aber ich dachte mir "nutze erstmal die Suchfunktion bevor du einen neues Thema anfängst";)
Richtig, Suchfunktion nutzen. Aber dann einen Thread in der richtigen Notesversion erstellen.

Na ja mit der @word Formel trägt er mir beide Werte ein, also beim Vornamen Max und Bernd.
Nochmal, wie sieht Deine Formel aus ? Meine Glaskugel schläft noch....

Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich in der Auswahliste noch die anderen werte mit anzeigen lasse, dann habe ich sie ja auch mit da, aber für die Benutzerfreundlichkeit wollte ich eigentlich nur die Nummer anzeigen lassen und nicht den kompletten Satz (es gibt noch weitere Felder neben Namen und Mitgliedsnummer).
Ich kann mir auch viel vorstellen.....  ;)

Wie gesagt, stell den Teil des Codes rein, der die Wordformel enthält (mit allen Variablen), dann kann Dir hier geholfen werden.

CU,
Axel
VG
Marcel ;)

Offline addict84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #7 am: 06.04.17 - 08:58:42 »
Moin

dann gern am konkreten Beispiel Beitrag:

FIELD Beitrag:= @Word(Mitglieder;@Char(9);4);

Mitglieder sieht so aus:

"20.02.2017 1357 4301333302 50  Max Muster"
"20.02.2017 4725 110502 10000 31.12.2016 Bernd Bleistift"

Offline ugusko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #8 am: 06.04.17 - 10:04:44 »
Warum versuchtst Du es nicht über eine Ansicht ? Da kannst Du Dir dann eine versteckte Spalte zurück geben lassen, die alle nötigen informationen enthält ...

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.274
  • Geschlecht: Männlich
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #9 am: 06.04.17 - 10:41:07 »
@Word(Mitglieder.. gibt dir eine Liste zurück, da "Mitglieder" auch eine Liste ist.
Mit der @for Schleife und Mitglieder[Index] sowie mit deiner zuvor gewählten "Nummer" lässt sich deine Aufgabe lösen.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline addict84

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Prüfung ob Wert in Liste steht
« Antwort #10 am: 06.04.17 - 11:38:16 »
ah okay danke, ich versuche es mal
vg marcel

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz