Bin jetzt keine JAVA Experte - aber mehrere Java Versionen vertragen sich m.E. sehr gut. Über die Systemsteuerung - JAVA - Erweitert kann man IMHO die einzelnen Versionen umschalten...
Ich glaub das gilt nur für Applets?
Ansonsten kannst du die verwendete Version
temporär manipulieren, indem du die 1.3-Anwendung z.B. über ein Batch File startest mit:
SET Path=C:\jdk131\bin;%PATH%;
SET Classpath=
SET JAVA_HOME= C:\jdk131\
meinProgrammMit131.exe
Das könnte funktionieren.
Ansonsten bieten auch viele Anwendungen ini-Variablen für das verwendete JVM an.
Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten.
Diese OS-Umgebungsvariablen sind über die batch Datei nur temporär für diese Session geändert.
D.h. ansonsten bleibt die 1.4.
STOPIch habe nicht richtig gelesen.
Installieren geht auf jeden Fall. Ich habe das manchmal auch.
Nur dürfte die JRE eventuell die obigen Umgebungsvariablen möglicherweise überschreiben.
Setze die über Start / Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen wieder auf die 1.4 Werte.
Vielleicht wehrt sich auch das Installationsprogramm eine ältere Version zu installieren.
Dann musst du zwischenzeitlich die obigen Umgebungsvariablen verändern. Aber nicht vergessen, das wieder reinzuschreiben.
Du erhälst die Version der "Standard-VM" eines Rechners über
in einer cmd box.
Stop2Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ein Programm in aller Regel immer die VM nimmt, die es als erstes in der Path-Variable des OS findet.
Ausserdem verwenden viele Programme die Umgebungsvariable JAVA_HOME.
Deshalb solltest du die auch umändern.
Eine weitere Möglichkeit sollte über:
weiss aber peinlicherweise momentan nicht wie.
Gruß Axel
unten habe ich mal attached, wie ich das temporär geändert habe. Du kannst das aber praktischerweise in eine .bat Datei schreiben.
Die Einstellungen gelten nur für dieses cmd Fenster.
Neue cmd Fenster, die du öffnest, haben weiterhin die globale Einstellung.