Autor Thema: Ansicht nach einem Eingabewert durchsuchen und automatisch Dokument öffnen?  (Gelesen 2446 mal)

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Hallo alle zusammen!
Sorry, dass mein erstes Posting gleich ein Request ist (wird allgemein -glaube ich- nicht gern gesehen?!)...aber nur, weil ich nicht weiter wusste habe ich durch Zufall dieses Forum überhaupt entdeckt ;-)

Mein Problem:
-------------------------
Ich versuche mich gerade an einer Datenbank für Rechnungen (Ist erst meine dritte Notes-DB überhaupt). Als Aktion möchte ich nach einer Rechnungsnummer (in einer Ansicht) suchen und -falls das Dokument gefunden wurde- es automatisch öffnen lassen.

Eingabe der Re-Nr. (@Prompt ?!) -> Durchsuchen der Ansicht XY -> Dokument öffnen, falls gefunden

Als Prompt hab ich mir sowas wie "@Prompt([OKCANCELEDIT]..." gedacht. Habe ein bisschen mit @DbLookup und @DbColumn herumgespielt, aber irgendwie hab
ichs nicht so ganz hinbekommen. Ich hoffe, jemand von euch kann mir da helfen...!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Vorab: Keine Ahnung, welche doofe Foren Fragen unter Strafe stellen .. Hier wird in der Regel gefragt, und eine bestimmte Runde antwortet dann. Anders kann es ja auch nicht sein ... Jedenfalls: You're welcome !

Tip für Deine Aufgabenstellung:
- Ansicht mit Deinen rechnungsnummern: 1. Spalte (sortiert) Rechnungsnummer, 2. Spalte (eventuell als "Skispringen im Nebel", also weisse Schrift auf weissem Grund, damit keiner verwirrt wird) @Text (@DocumentUniqueID)
- Picklist [Custom : Single] auf diese Ansicht, ausgelesen wird die 2. Spalte
- Jetzt kannst Du mit @Command ([OpenDocument]; ...) das ausgewählte Document öffnen.

HTH,
Bernhard

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Danke, fühle mich auch schon ganz wohl bei euch...
Naja, bei manchen Boards ist es halt so, dass manche Leute sich registrieren, ihre Frage stellen und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden (kenne das aus eigener Erfahrung!)  ;)

Und nochmal danke für die Idee! Ich werds gleich morgen testen (auf der Arbeit :D). Aber die Idee mit der UniqueID ist schon ganz gut...hab ich auch schonmal versucht, aber habs dann schnell sein lassen...bin halt noch neu auf dem Gebiet  ;D

Naja, zweiter Versuch! Jetzt hab ich ja ne gute Anleitung!!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Naja, bei manchen Boards ist es halt so, dass manche Leute sich registrieren, ihre Frage stellen und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden (kenne das aus eigener Erfahrung!)  ;)

Naja, das mag natürlich kein Antwortender in keinem Forum. Das ist aber auch was anderes. Da fühlt sich ja jeder vera.... (lbert, meinte ich ;-)

Ergo: Nochmals herzlich willkommen, und sag' dann mal an, ob Du weiter gekommen bist, oder wo es noch klemmt.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
hmm, warum nicht einfach:

erste Spalte sortiert
Wert auf der Tastatur eingeben ( Dialog öffnet sich doch automatisch )
und dann DoppelKlick auf das markierte Dokument

OK, deine Methode spart einen Klick; kann ja manchmal entscheidend sein  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Naja, würde zur not auch gehen...aber das Auge isst ja bekanntlich mit ;-)
Habe dieses Feature in einer kommerziellen Datenbank gesehen und mir gesagt: Das musst du auch haben  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
na denn ... :D ich würde das dann wieder mit script lösen... spart das Aufbauen einer zusätzlichen View, da du direkt mit Search das Doc suchen kannst. Puh, konnte mich gerade noch zurückhalten, die Lösung zu posten  ;D ;D
« Letzte Änderung: 22.09.04 - 18:32:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
NotesDatabase.Search kann bei einer entsprechenden Anzahl an Dokumenten aber die Performance tierisch in den Keller ziehen.
FTSearch wäre dann eine Alternative. Gegebenenfalls ...
Und: Kann Boox (he, sag' mal 'nen Vornamen - ist so üblich hier) LS ? Oder wären wir dann nicht in der selben Situation wie bei dem Thread, auf den Du Dich beziehst, Ulrich ?
http://www.atnotes.de/index.php?board=2;action=display;threadid=18302;start=40

Ich glaub', Boox ist da anders gestrickt und will das gar nicht  ;)

Bernhard

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Ich heiße Gregor  ;)

Ne, LS kann ich (noch) nicht...

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Danke, Gregor.

Und schauen wir mal, was morgen mit den guten, alten, fixen @functions / @commands herauskommt.

Bernhard

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Ich werd mein bestes geben  :D
Melde mich dann, obs funktioniert hat...
Danke nochmal!!!

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
So, ich wollte mal kurz meinen Statusbericht abgeben :-)
Deine Vorschlag hat natürlich hingehauen, allerdings dauerte mir die Picklist-Ausführung zu lang und außerdem hatte ich ja keinen richtigen Prompt. Allerdings hat mir dein Tipp trotzdem sehr geholfen, das mit der UNID funktioniert jetzt wunderbar! Anbei habe ich mal den Code gepackt:

Titel := "Suche";
Aufford := "Geben Sie die Re-Nr. ein";
view := "RE";
prompt := @Prompt([OKCANCELEDIT]; titel; aufford ;""; "");
doc := @DbLookup ( "" : "noCache" ; "" : "" ; view ; prompt ; 2);
@Command( [OpenDocument] ; 0 ; Doc ; "" : "" )

Also nochmal danke für die freundliche Begrüßung!!!
Werde mich wohl ab jetzt hier öfter hierumtreiben  ;D

Liebe Grüße,

Gregor

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Hm, Picklist sollte eigentlich keinen Unterschied machen zu @dbLookup. Das erscheint mir jetzt merkwürdig.
Und was machst Du, wenn jemand 'ne nicht-vorhandene RE-Nr. eingibt ? Da würde ja noch ein @IsError fehlen ... Nur mal so als Tip.

HTH,
Bernhard

Offline Boox

• Junior Mitglied
  • **
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich lediglich in R5/Win2000 entwickele, die Anwender aber mit Notes4 und OS/2 arbeiten (wie es bei Banken leider teilweise noch so ist). Aber auf jeden Fall dauerte unter OS/2 die Picklist-Funktion ziemlich lang, daher hab ich dann DbColumn ausprobiert und das lief flüssiger  
Ne Error-Abfrage mach ich noch rein...bis jetzt ignoriert er es, wenn die Re-Nr. nicht vorhanden ist...scheint aber eher nen Bug zu sein, dass er nicht meckert  ;) :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz