Autor Thema: Feldnamen verändern Tabellenlayout  (Gelesen 2365 mal)

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Feldnamen verändern Tabellenlayout
« am: 21.09.04 - 12:25:38 »
Hallo ich habe ein Problem beim Layouten von Tabellen, ich habe verschiedene Felder die relativ lange Feldnamen haben (die muss ich auch so beibehalten), nun verbreitern sich aber meine Spalten dadurch. Wie kann ich dies verhindern? An einer anderen Stelle in meiner Tabelle ist mir aufgefallen hat er den Feldnamen offensichtlich zusammengeschoben? Ich weiß aber nicht genau warum, hat jemand damit Erfahrungen oder noch ne Idee??

Grüße Baumi

Offline Ronald W

• Frischling
  • *
Re:Feldnamen verändern Tabellenlayout
« Antwort #1 am: 21.09.04 - 14:08:02 »
Hallo,

hast du dir deine Tabelle mal mit den Standard-Notes-Client betrachtet, oder nur mit dem Designer?
Öffne dochmal die Datenbank und erstell ein neues Dokument, in der deine Tabelle dargestellt werden soll. Nun sollten auch die Tabellenspalten so breit sein, wie diese im Designer definiert sind.

HTH

Ronald

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.09.04 - 17:01:14 »
Ja ich habe mir die Tabelle auch im Notes Client angesehen und die Tabellenspalten sind so breit, wie sie auch im Designer dargestellt werden, das ist ja das Problem!?

Offline Ronald W

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 21.09.04 - 17:44:59 »
Haben die Spalten eine feste Breite, oder sollen sie sich ans Fenster anpassen?
« Letzte Änderung: 21.09.04 - 18:56:26 von Ronald W »

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.09.04 - 12:19:03 »
Nein die Tabelle hat eine feste Breite. Wenn ich das ganze mit einem 4.6. Designer bearbeite funktioniert es auch alles wunderbar. Öffne und bearbeite ich es mit einem 5'er werden die Spalten verbreitert und das Layout zerschossen.

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 22.09.04 - 17:47:04 »
Also generell war das doch immer ein Problem bei 4.6 das lange Feldnamen sich soviel Platz nahmen wie sie zum darstellen des gesamten Feldnamen gebraucht haben??

Anyway, auf dem drittletzten Reiter in den Table Properties gibt es einen Punkt "Use R4 Spacing ..." hats damit vielleicht zu tun??

Boris

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 22.09.04 - 18:04:56 »
Das könnte ein wertvoller Hinweis sein, Boris. Lohnt sich, dass mal zu testen, Baumi.

A-Bär: Man kann (bei "artgerechter" Programmierung) die Client-Versionen beliebig verwenden ('ne R4-DB mit 'nem R6-Client), aber man sollte es tunlichst vermeiden, die Designer-Versionen zu mischen. Wen Deine Apps R4-konform sein sollen, nimm den R4-Designer only. Wenn Du keine R4-Clients mehr hast, nimm den R5-Designer. Und so weiter.

Es hat schon seinen Grund, warum seit R5 (so ist es mir zumindest erinnerlich) die Designerversion in (fast) jedes Design-Element gespeichert wird ($Designerversion).

HTH,
Bernhard

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
Re: Feldnamen verändern Tabellenlayout
« Antwort #7 am: 27.09.04 - 17:21:31 »
Die Eigenschaft "Use R4 Spacing" beeinflußt zwar die Abstände in der Tabelle, aber die Felder selbst bleiben leider genauso breit.

Das mit den Designer Versionen ist sicherlich richtig, aber wer will schon unbedingt 3 verschiedene Notes Versionen auf seinem Rechner haben? (;-) 

Offline Kadlec

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 27.09.04 - 23:10:04 »
Also wie schon erwähnt kannte ich das Problem bei der Version 4.6 dort nahm sich das Feld den Platz den es brauchte. Man konnte vorgeben was man wollte die Spalte wurde nicht kleiner.
Habe eben noch mal beim 5er Designer ein Feld mit 32 Zeichen angelegt (mehr geht nicht) dann eine Tabelle mit zwei Spalten und das Feld in die eine Spalte kopiert.
Danach habe ich diese Spalte auf 2,238cm gesetzt.
Ohne Probleme.

Boris

Offline baumi78

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 18.03.05 - 15:43:44 »
Es stimmt, das mit dem Verkleinern funktioniert, es lag an einer Randeinstellung innerhalb der Tabellenzeile die gesetzt war. War also mein Fehler! Sorry IBM!

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 20.03.05 - 15:13:11 »
... wenn die Ränder mit dem Lineal verstellt werden, bzw. die Einrückungen - dann passiert das. Gibt man die Werte direkt in den Eigenschaften ein sieht es dann schon besser aus...

Toni
Grüßle Toni :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz